Würdet ihr euch beschneiden lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich als Erwachsener beschneiden lassen. Ich habe einen medizinischen Grund zum Anlass genommen, der Grund wäre jedoch nicht zwingend für eine Beschneidung gewesen. Es war also eine bewusste Entscheidung, nachdem ich vorher drei Jahre meine Vorhaut zurückgefaltet getragen hatte und ich das Gefühl der dauerhaft freien Eichel habe ausprobieren können.

Warum? Ein beschnittener Penis ist einfach ein Penis mit einem anderen Konzept und ich wollte einen Penis mit diesem anderen Konzept. Der Unterschied liegt in der Frage: braucht ein Penis diese Hautfalte, die die Eichel bedeckt?

In unbeschnittenem Zustand liegen die sexuelle sensiblen Hautabschnitte der Eichel und der inneren Vorhaut aufeinander. Diese berühren sich dadurch eigentlich gegenseitig nur selber. Alle andere direkte Berührung ist meistens auch nicht angenehm außer in sehr feuchter, gleitfähiger Umgebung. Denn durch das ständige Übereinander-liegen bildet sich eine klebrige Feuchtigkeit, die die Haut permanent tendenziell überempfindlich macht und die gleichzeitig sehr zartes, direktes Streicheln nicht nur unangenehm sondern auch taktil quasi physisch unmöglich macht (klebrig-verschwitzte Haut kann man schlecht streicheln). Außerdem stellt diese Hautfalte auch eine Art Hauttasche dar, in der sich neben der eigenen Feuchtigkeit auch Urin- und Spermareste sammeln und gemeinsam mit abgestorbenen Hautschuppen Futter für die dort heimischen Bakterien bilden, die dieses Futter zu einem unappetitlichen Brei verarbeiten (Smegma).

Ein beschnittener Penis besitzt diese Konstruktion nicht mehr. Alle verbliebenen Teile der Haut liegen offen und bilden gemeinsam die äußere Hülle des Penis. Es bildet sich kein klebriger Feuchtigkeitsfilm mehr. Es ist keine Grundlage zur Bildung von Smegma vorhanden.

Die Haut eines beschnittenen Penis kann man jederzeit streicheln. Es ist ein angenehmes, zartes Gefühl und verursacht keine schmierigen und stinkenden Finger. Wird die Beschneidung so ausgeführt, dass auch innere Vorhaut Teil der neuen Außenhülle wird („High&tight-Beschneidung“), bleiben nahezu alle sexuell relevanten Nerven erhalten. Gelangt der Penis im erregten Zustand in gleitfähige Umgebung (Scheidensekret, Gleitmittel o.ä.), ähnelt das Gefühl der Stimulation weitgehend dem Gefühl eines unbeschnittenen Penis, es ist allenfalls ein bisschen direkter.

Das angenehme Gefühl beim trocken streicheln hat man im Alltag manchmal auch einfach so in der Hose. Aber nur, wenn man gerade auf nichts anderes achtet. Das Gehirn lernt zu sortieren. Das ist nicht zu verwechseln mit einem manchmal behaupteten Gefühlsverlust.

Natürlich muss man auch einen beschnitten Penis waschen. Aber um einen Penis mit Vorhaut gleich appetitlich zu halten, braucht es schon einen erheblich höheren Aufwand, denn man muss ja ständig etwas gegen den immer wieder entstehenden Hygiene-Notstand in der Hauttasche tun, die ein beschnittener Penis gar nicht mehr hat.

Das angenehme Gefühl im Alltag in der Hose, beim trocken Streicheln und beim direkten Stimulieren mit Gleitmittel, dazu die unvergleichlich vereinfachte Hygiene sind für mich Gesichtspunkte, warum ich sehr zufrieden mit meinem beschnittenen Penis bin.

Die genannten hygienischen Aspekte führen offenbar auch zu gesundheitlichen Vorteilen bei der Übertragung von Krankheiten sowohl für den Beschnittenen selbst als auch für Sexualpartner*innen, ersetzen natürlich trotzdem keine verantwortungsvolle Sexualhygiene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten
Benji151  15.04.2024, 08:52

Die Vorhaut bildet ständig eine feuchte Kammer und es ist nicht immer möglich sich dort mehrmals täglich richtig zu reinigen. Ich denke die Hygiene ist eines der Hauptargumente für eine Beschneidung. Was die sexuelle Komponente anbelangt kann ich dazu leider mangels Erfahrung nichts sagen.

1

Ich habe mich als Erwachsener beschneiden lassen. Ich hatte dafür keinen medizinischen Grund, ich war aus mehreren Gründen überzeugt, dass es das richtige für mich wäre:

  • Ich fand den Anblick einer nackten Eichel erotischer
  • Meine damalige Freundin war (wohl kulturell bedingt) überzeugt, dass ein beschnittener Penis für sie gesünder sei
  • Es war für mich auch eine Art Selbstvergewisserung, dass ich nun endgültig ein Mann bin

Objektiv hat sich durch die Beschneidung gar nicht viel geändert. Die Eichel wurde etwas fester. Beim Sex spüre ich bei der "Raus-Bewegung" meine Partnerin etwas besser. Umgekehrt ist Masturbation zwar noch möglich, braucht aber entweder Gleitgel oder mehr Zeit.

Meine Beziehung hat die Beschneidung übrigens nicht gerettet, wir haben uns kurz danach getrennt. Ich hatte vor meiner Frau ein paar Beziehungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es den Damen eigentlich immer egal war, ob man beschnitten ist. Es mag ein paar Ausnahmen geben, die sind aber (zumindest im nicht muslimisch geprägten Umfeld) sehr selten.

Da die Eichel nun immer trocken ist, finde ich sie subjektiv "sauberer". Ich bin mir aber sicher, dass ich unbeschnitten genauso hygienisch war, da ich mich dort täglich gewaschen habe.

Trotzdem bin ich froh, dass ich mich beschneiden habe lassen, da ich auch nach über zwanzig Jahren den Anblick meiner nackten Eichel immer noch geil finde. Ich würde das anderen aber nicht aufdrängen wollen. Ich glaube, wenn man selbst den Willen dazu hat, dann wird man zufrieden sein. Wenn man andere Vorstellungen von Ästhetik hat, dann spricht wenig für die Beschneidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiwillig mit 23 radikal beschnitten

Nein, das würde ich nicht tun.

Gefühl geht objektiv verloren (zwei erogene Zonen, Vorhaut und Vorhautbändchen, sind dann für immer weg, eine dritte, die Eichel, verliert ihren Schutz und kann nach und nach Gefühl verlieren). Also unter Umständen hat man weniger Spaß beim Sex.

Die trockene Eichel erschwert das Masturbieren und den Sex. Gleitgel wird notwendig.

Bessere Hygiene meinst du. Das ist aber tatsächlich Unfug. Das Gegenteil ist der Fall, weil Eichel und Harnröhrenöffnung für Schmutz anfällig nicht mehr geschützt sind. Hygiene kommt vom Waschen, nicht vom Amputieren.

Wenn's medizinisch keine Notwendigkeit gibt, warum also das Risiko einer OP eingehen? Immerhin kann ja auch was schiefgehen!

Oder andersherum kurz auf den Punkt gebracht: eine unnötige Operation bringt keine Vorteile. Die Vorhaut hat schließlich ihren Sinn!

Wikipedia halte ich für überwiegend objektiv. Ich rate dir, insbesondere den Absatz "Auswirkungen auf die Sexualität" zu lesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Nico, das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen lassen.

Aus folgenden Gründen:

-> Mehrere schwule Freunde haben mir mal bestätigt, dass sie Beschnittene Männer vermeiden bis sogar mit diesen nichts machen wollen, da sie diese beschnittenen Penise ästhetisch nicht schön finden und sogar der Beschnittene eine viel verrunzeltere/trockenere Haut als ein Unbeschnittener, hat. Das soll man vorallem beim blowjob merken. Ein Unbeschnittener fühle sich generell viel besser an.

-> Zudem kommt noch, dass du eine Beschneidung niemals mehr rückgängig machen kannst. Vlt. bereust du es irgendwann einmal oder es treibt dich in eine tiefe Depression. Es gibt tatsächlich Beschnittene Männer die wollen nichts anderes, als ihre Vorhaut zurückhaben, weil sie der Meinung sind, dass man mit Vorhaut besseren Sex hat.

-> Eine Beschneidung ist ein unnatürlicher Eingriff in die Natur und Anatomie des Menschen. Die Natur hat die Vorhaut aus guten Gründen kreiert. Du hast auch aus guten Gründen Zehennägel und Fingernägel auf deinem Fleisch.

-> Außer, dass du es vlt ästhetischer empfindest (aber viele anderen wiederum nicht wie gesagt, bedenke das dabei auch), würde es dir keine Vorteile bringen. Auch hygienisch bringt es laut vielen Studien keinen Vorteil. In den USA sind deswegen die Beschneidungszahlen stark rückläufig. Früher als man die Amerikaner nämlich on mass beschnitten hat, nahm man nämlich an, es sei hygienischer. Die Wissenschaft ist HEUTE auf einem viel Besseren und Neueren Stand als damals! Wie gesagt Zahlen sind stark rückläufig.

Alles Gute dir, wie auch immer du dich entscheiden solltest

Nicox17745 
Fragesteller
 16.04.2024, 19:18

Ich weiß es persönlich selbst noch nicht und wenn warte ich eh erst noch bis ich voll jährig bin. Aber trotzdem danke!

0

Ich wurde ja mit 14 beschnitten. Aber wenn ich jetzt noch unbeschnitten wäre dann würde ich es jeder Zeit wieder machen. Ist kein Ding und die Vorteile sind groß.

M/15