Würdet ihr mit einem Pädophilen befreundet sein?

11 Antworten

Solange er keine Straftaten begangen hat, ist es kein Verbrechen und es gibt keinen Grund, ihn zu verachten. Wichtig wäre mir aber, eventuell therapeutisch sicherzustellen, dass er sich auch in Zukunft nicht an Kindern vergeht.

Als Single:

  • Mit einem Kinderschänder wäre ich gewiss nicht mehr befreundet. Wenn er jemals etwas einem Kind angetan hätte, dann wäre so eine Bekanntschaft für mich Tabu. Straftäter gegen Leib und Leben akzeptiere ich nicht in meinem Bekanntenkreis.
  • Wenn er nur pädophile Neigungen spürt, aber sich unter Kontrolle hat und mir seine Neigungen beichtet, wäre es kein Grund, den Kontakt abzubrechen. Aber mein Gefühl würde schon etwas auf "Vorsicht" umschalten.

Als Vater:

  • Ich würde den Kontakt mit Pädophilen abbrechen, egal ob er schon was getan hat oder nicht. Da geht der Schutz der eigenen Familie einfach vor. Da muss man gant klare Grenzen setzen und Warnsignale eben auch als solche nutzen.

zu "ich schätze seinen Charakter":

  • Beinhaltet der Charakter oder seine Persönlichkeit nicht auch die Pädophilie? Kann man so etwas schätzen? Was genau schätzt du an ihm und was genau macht ihr beide zusammen? Menschen zerfallen nicht in Facetten und die eine kann man mögen und die andere nicht, sondern Menschen sind ein Ganzes. Eine Facette wie Pädophilie ist schon krass und sollte schon dazu führen, dass man das Verhältnis und eben auch seinen Charakter neu bewertet.
Weisskuchen  15.10.2020, 16:43
Ich würde den Kontakt mit Pädophilen abbrechen, egal ob er schon was getan hat oder nicht. Da geht der Schutz der eigenen Familie einfach vor.

Du glaubst also auch diesen fragwürdigen Klischees die besagen, jeder Pädophile hätte den Drang zu missbrauchen?

Eine Facette wie Pädophilie ist schon krass und sollte schon dazu führen, dass man das Verhältnis und eben auch seinen Charakter neu bewertet.

Warum das?

Pädophilie sucht man sich nicht aus. Genau wie Heterosexualität/Homosexualität/Bisexualität. Über den Charakter sagt das nichts aus.

1
Kajjo  17.10.2020, 16:36
@Weisskuchen

Ja, ich denke, dass es völlig unvermeidlich ist, dass man sich danach sehnt, seine Neigungen auszuleben. Diesen Trieb zu unterdrücken erfordert Überwindung und innere Stärke. Das hat mit Klischees gar nichts zu tun.

Pädophilie ist keine sexuelle Orientierung, sondern eine krankhafte Persönlichkeitsstörung in Bezug auf sexuelle Neigung.

0
Weisskuchen  17.10.2020, 16:45
@Kajjo
Ja, ich denke, dass es völlig unvermeidlich ist, dass man sich danach sehnt, seine Neigungen auszuleben.

Dann muss man aber große Angst vor den Singles haben. Nicht dass man von denen vergewaltigt wird. Es ist ja nicht so, als könnten sie ihre Sexualität anderweitig ausleben bspw. durch masturbieren.

Pädophilie ist keine sexuelle Orientierung, sondern eine krankhafte Persönlichkeitsstörung in Bezug auf sexuelle Neigung.

Früher galt Homosexualität offiziell auch als Störung. Zudem ist etwas, nur weil es eine Störung ist, nicht weniger eine sexuelle Orientierung.

1
Kajjo  17.10.2020, 16:50
@Weisskuchen

Du veralberst das Thema. So kann man nicht diskutieren.

0

Pädophilie ist ja auch nur eine sexuelle Neigung. Ihn davon "abbringen" kann man ihn ja nicht. Kannst ja auch keinen Schwulen von seiner Sexualität abbringen und auch keinen Heterosexuellen.

Allerdings muss ihm klar sein, dass es nicht möglich ist, diese Neigung auszuleben. Das ist eben leider so, weil man mit dem Ausleben dieser Neigung anderen Menschen wehtut. Kleine Kinder wollen eben keinen Sex und Vergewaltigung ist schrecklich und indiskutabel (klar).

Aber wenn ihm das klar ist, dann spricht auch nichts gegen eine Freundschaft. (Meiner Meinung nach). Ist ja auch nur ein Mensch. Die Neigung ist ja nicht strafbar an sich, sondern nur wenn er Kindern etwas antut.

Natürlich muss er lernen, damit umzugehen. Das ist leider so. Es gibt viele Vereinigungen/ Rufnummern, die ihm dabei helfen können.

Aber generell würde ich kein Problem mit einer Freundschaft haben, denn wenn er sich zurückhält und Kindern nichts antut, spricht das eher für eine starke und bewundernswerte Person.

Gegen die Sexualität kann man halt auch selbst nichts tun. Man kann sich nur zurücknehmen und es eben nicht ausleben.

Liebe Grüße

ShuTo

PS.: Ich finde es super, dass du ihn nicht im Stich lässt.

Wenn er sich helfen lässt, wäre er definitiv ein Freund. Wenn nicht und es kommt zur Straftat, ist er für mich gestorben.

Marelou  02.08.2018, 12:44

Dann würde ich auch gegen ihn aussagen wenn es sein muss

4

Nein, könnte ich nicht. Ich würde jede Situation anders betrachten. Alles in Frage stellen und vor allem mich ekeln.
Mit Menschen die mich anekeln kann ich nicht befreundet sein.