Wieso lassen sich Jungs beschneiden?

11 Antworten

Grundsätzlich gibt es verschiedene Gründe, warum eine Beschneidung durchgeführt werden kann bzw. muss: Motivation können religiöse Motive sein, oder es liegt eine Vorhautverengung vor. Manche denke auch, dass des hygienischer wäre - was aber überhaupt nicht stimmt. Insbesondere bei Kindern fällt da meist die Entscheidung durch die Eltern, weil die Kinder ja zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen können, welche Folgen und Konsequenzen damit verbunden sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass man nur medizinische Gründe für eine Beschneidung zulassen sollte, denn letztlich ist eine Beschneidung ja nichts anderes als die operative Entfernung eines (wenn auch kleinen) Körperteils. Wenn sich jemand als Erwachsener aus freien Stücken beschneiden lassen möchte, ist das natürlich dessen Entscheidung und auch zu akzeptieren. Aber eine Beschneidung von Minderjährigen sollte - abgesehen von medizinischen Gründen - grundsätzlich und ausnahmslos verboten werden.

Hallo,

Viele machen es aus Überzeugung und weil sie es möchten , angenehm, schön und praktisch finden. Es ist da jedem seine eigene Meinung freigestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Grüne. Einmal gibt es natürlich die Beschneidung aus religiösen Gründen, da haben diejenigen aber nicht gerade ein Mitspracherecht, das entscheiden die Eltern.

Dann gibt es Menschen, die das aus "ästhetischen Gründen" machen, weil sie es schöner finden.

Viele Jungs haben aber im Jugendalter auch einfach das Problem einer Phimose (Vorhautverengung), bei der es medizinisch sinnvoll sein kann, sich beschneiden zu lassen, wenn Cremes und Dehnen nicht helfen.

Tomatenveteran  01.12.2021, 21:35

Ja, wie bei mir (Vorhautverengung) im jugen Baby alter.

1

Viele Jungs lassen es weniger machen, sondern es wurde für sie gemacht, z.B. weil es wegen einer Vorhautverengung vielleicht nötig war. Die haben sich dann aber oft nicht bewusst dafür entschieden, beschnitten zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wenigsten entscheiden das einfach so, meistens sind es die Eltern die darüber bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung