Wie viel Zeit braucht ein Mann der betrogen wurde um eine Frau wieder zu Vertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Froschx3,

ich möchte gerne mit der allgemeinen Frage beginnen. Und da ist jeder Mensch verschieden. Ob Mann oder Frau, jeder muss erst den Schmerz überwinden, wobei ein geliebter Mensch Sicherheit bieten kann und muss. Dann wir sich alles allmählich in Vertrauen umwandeln, was nicht erschüttert werden darf.

Es kann sein, dass plötzlich für Deinen Freund alles zu schnell ging, dass er genau diesen Schmerz immer noch vor sich hatte, das Vertrauen noch nicht gewachsen war. Doch Eure Herzen hatte das nicht interessiert - Ihr wart zärtlich und lieb zueinander, und ein Paar.

Die vielleicht zu schnellen Gefühle bei Dir, als Dein Freund das mit dem zu schnell gehen sagte, hatte ihn wohl mehr als verschreckt. Und so hatte auch deine Entschuldigung und das auf ihn zugehen noch nicht mehr gefruchtet.

Ich denke, hier lässt sich was machen, aber ich glaube auch, dass hier jemand vermitteln muss. Gibt es jemand neutrales in Eurem gemeinsamen Bekanntenkreis, der oder die Deinem Freund nochmals Deine Gefühle, die Du wirklich hast, darlegen kann? Dabei muss mitkommen, dass Du Deinem Freund gerne Vertrauen geben möchtest (meint: er Dir voll vertrauen kann), dass Du ihn liebst (und Liebe schenkt dem anderen Vertrauen und Zuflucht). Und er solle seinem Herzen einen Stoß geben, denn Du hattest die Situation voll in den falschen Hals bekommen.

Er braucht nicht Single bleiben, er war es nicht mehr, er hatte Dich - und Du bist immer noch da - das muss er auch vermittelt bekommen.

Der vermittelnde Freund oder die vermittelnde Freundin mag Euch beide dann in einer für Euch angenehmen Situation wieder zusammen und ins Gespräch führen. Und am besten wären dann nicht viele Worte, sondern viel einfach ihn im Arm halten und bei ihm sein. Ich bin mir sicher, er möchte geliebt werden - und diese Liebe muss er wieder fühlen.

Viele Grüße - und ich wünsche Euch, dass Eure Partnerschaft bald weiter geht. EarthCitizen

Froschx3 
Fragesteller
 06.11.2013, 22:09

Ja ich hatte so einen Freund (A). Kurz nach der ganzen Sache, hat ein guter Freund (A) von mir, mehr oder weniger selbst versucht zu "Vermitteln". Mein Freund (A) hatte Ihn angeschrieben und gefragt ob Er nicht mit Ihm (A) und seiner Freundin und mit mir dabei essen gehen mag. Doch mein Freund (A) benutzte dabei das Wort "Pärchenabend". Woraufhin er erwähnte das er nicht mit mir zusammen ist. Mein Freund (A) fragte daraufhin wieso er mich gehen ließ ich, er sagte; (ich zitiere) "ich kenn sie schon lange, sie ist wirklich nett und sie ist doch Hübsch und ein besserer fang wie deine ganzen Ex-Freundinnen bisher". Daraufhin sagte er; "Ja aber ich will nicht".

Demzufolge war das Gespräch danach auch schnell beendet. Aus dem Treffen wurde nichts und er mied erst einmal alle Leute und alle Treffen (selten so ein Treffen) wo ich denn auch hätte dabei sein können. Seitdem haben wir uns auch nicht mehr gesehen und das ganze liegt schon ein wenig zurück.

Indem Sinne hat Vermitteln nicht viel gebracht. Man hat gemerkt er wollte (will?) mich nicht mehr sehen.

0
EarthCitizen  06.11.2013, 22:36
@Froschx3

Hallo Froschx3,

so weh es mir tut, aber das hatte Dein Freund (A) nicht gut moderiert.

Zunächst war der Pärchenabend absolut der falsche Begriff - es hätte gereicht, von einem gemeinsamen Abendessen zu sprechen. So war Dein Freund vielleicht schon wieder verschreckt.

Dann finde ich es mehr als schlimm, von Dir als "ein Fang" zu sprechen - und sich ein Urteil über des Ex-Freundinnen Deines Freundes auszulassen. Damit hatte (A) nochmals in die Wunde geschlagen.

Jetzt mögen noch mehr Türen zu sein. Aber einen Versuch ist es wert - und vielleicht sollte eine Freundin mal moderieren und nochmals vermitteln - damit jetzt wirklich rüber kommt was Du fühlst, was Du für Deinen Freund bedeuten möchtest - an Stelle oberflächlicher Floskeln.

Wenn das nicht mehr gelingen mag - und wenn auch Du selbst nicht mehr irgendwie an Deinen Freund heran kommst - dann ist die Partnerschaft zunächst untergegangen. Und es verbleibt, dass sich Dein Herz für jemand anders wieder öffnen mag. Dennoch darf Deine Liebe zu Deinem Freund in deinem Herzen ruhend bestehen bleiben - auch wenn sie sich in dem Moment alles andere als erfüllen mag.

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - da muss noch was gehen. Wer könnte wirklich nochmals - aber mit viel viel mehr Einfühlungsvermögen (deswegen intuitiv und eher eine Freundin) - vermitteln?

Viele Grüße EarthCitizen

1
Froschx3 
Fragesteller
 06.11.2013, 23:05
@EarthCitizen

Eine wirkliche "Partnerschaft" hatte ich mit Ihm ja eigentlich nie. Wir waren noch in der Phase des kennen lernen und anbändeln, zwar waren wir kurz zusammen aber dann zog er sich schnell zurück.

Ich wüsste jetzt niemanden der wirklich vermitteln könnte, wir haben gerade einmal eine Hand voll flüchtige Bekannte die wir beide kennen. Aber zwei verschiedene Freundeskreise. Mir würde keiner mehr einfallen der vermitteln könnte, es machen würde..

Einmal im schlimmsten Fall angenommen, bestünde denn noch Hoffnung selbst wenn wir uns erst nach noch weitern vielen Monaten irgendwann wieder zufällig über den Weg laufen und ich Ihn dann mal anspreche ? Aufgeben will ich ihn nicht..

0
EarthCitizen  06.11.2013, 23:35
@Froschx3

Hallo Froschx3,

zunächst vielen herzlichen Dank für das Kompliment, es hat mich sehr gefreut.

Es ist schade, wenn niemand mehr vermitteln kann. Dann würde ich doch sagen, wenn Du "dem Teufel auf die Schippe treten kannst" (Redensart) und Deinen Freund versuchst, doch nochmals anzusprechen (am besten vielleicht ein Anruf oder Besuch).

Wenn das nicht geht, mag vielleicht eine schöne Grußkarte helfen - aber da hast Du auch keine unmittelbare Reaktion von ihm.

Je mehr Zeit vergeht, je mehr gerätst Du evtl. bei ihm in den Hintergrund, denn im Moment scheint er Dich ja nicht mehr an sich ran zu lassen.

Viele Grüße EarthCitizen

1
Froschx3 
Fragesteller
 07.11.2013, 08:26
@EarthCitizen

Hallo,

Kein Problem, ich gebe gerne Komplimente für Personen die sich noch so viel Mühe für einen guten Rat geben :-)

Leider ist schon ziemlich viel Zeit vergangen seitdem ganzen Geschehen, zwar würde ein Anruf gehen oder ein Besuch bei Ihm. Aber dazu fehlt mir der Mut, weil das ganze schon eine Zeit lang zurück liegt. Zudem traue ich mich nicht, weil ich Angst habe schon wieder einen Korb zu kassieren..

Und schriftlich möchte ich das ganze nicht mehr machen, da habe ich damals ja schon keine Reaktion von ihm bekommen.

Deswegen wäre mir das ganze lieber wenn man sich wieder spontan trifft, auf einer Feier oder dergleichen. Doch ich weiss leider nicht wo und wann er immer feiern geht. Denn ich würde dann einfach an seiner Reaktion sehen wie seine Einstellung mir gegenüber ist, ob er mich total Ignoriert oder ob er mich Beobachtet oder gar sogar wieder Anspricht.. da hätte ich dann je nachdem mehr Mut um Ihn anzusprechen.

Liebe Grüße Froschx3

0
EarthCitizen  07.11.2013, 19:02
@Froschx3

Hallo Froschx3,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Doch - wenn das alles nicht geht, bleibt das Warten auf eine Gelegenheit, da stimme ich Dir zu. Ich hätte Dir schon gerne Mut gemacht, dochmal anzurufen - und sei es nur für ein kurzes Hallo und "wie geht's, was machst Du so".

Wenn Ihr in endlicher Zeit doch nicht mehr zusammen kommen solltet oder die Gelegenheit sich bietet, sich zu treffen, bin ich mehr und mehr der Meinung, dass sich Dein Herz auch für jemand anders öffnen kann.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

0

Das kommt darauf an wie schnell er über seine ex hinweg kommt und über wie er mit den Vorkommnissen umgeht. Das kann ein paar tage aber auch ein ganzes leben dauern. ( in deiner Situation denke ich allerdings nicht, dass das sein ganzes leben dauern wird )

Viel Glück noch FunnyCheetah

Also zuerst etwas zu deinem Persönlichen Fall: Ich glaube es besteht einfach redebedarf! Es ist mit dir vielleicht noch nicht durch genau wie du immer wieder an ihn denken musst und über alles nachdenkst schon allein aus dem Grund das du diese Frage gestellt hast ist eins klar: Für dich ist es noch nicht vorbei! Verabrede dich ohne Zwang mit ihm und sprecht euch aus!

Zum Allgemeinen : Männer sind natürlich verletzt nicht nur in ihrem Herzen sondern auch in ihrem Stolz,die heutige Zeit vermittelt nämlich oft den Eindruck dass es nur 'normal' ist Frauen zu betrügen und nicht von ihnen betrogen zu werden so zu sagen das die Frauen sich einen 'besseren' suchen. Man kann nicht genau sagen wie lange es dauert bis jemand das verkraftet hat es ist unterschiedlich ich denke das dauert aber nach einem halben Jahr verkraftet nur der Neu anfang ist halt noch einmal schwer...Lust auf eine feste Beziehung kommt darauf an ob der Mann ein Beziehungstyp ist oder doch eher ein Single Typ..

Ich hoffe meine Antwort konnte dir helfen aber hey,gib ihn noch nicht auf!Lg Nina

Froschx3 
Fragesteller
 05.11.2013, 22:02

Nunja wir haben aber wirklich schon seid einigen Monaten auch keinen Kontakt mehr und gesehen eben auch nicht mehr und dann plötzlich aus dem Nichts wieder aufkreuzen ? Kommt das nicht komisch.. zudem traue ich mich nicht einmal mehr mich bei ihm zu melden da er damals auf Freundschaft mit mir verzichtet hat. Habe es ihm ja angeboten und es kam keine Antwort.

0

Wozu die Frage? Willst du ihn dir auf Wiedervorlage legen? Du bist eindeutig der aktivere Part in eurer Beziehungsanbahnung, seinen Anteil würde ich allenfalls unter Berücksichtigung des alkoholpegels einschätzen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann nach seinen Erfahrungen ins Zölibat geht, das wird wohl eher so eine Mitleidsmasche sein. Und wer weiß: Vielleicht hatte seine EX ja gute Gründe für ihre (Un)Taten.

allgemein kann man derartige fragen nicht beantworten. männer sind nicht konform in der verarbeitung ihrer gefühle. noch viel weniger haben sie einheitliche zeitmaße nach denen man sich richten kann.

letztlich sind auch ereignisse, erfahrungen und die allgemeine art der auseinandersetzung mit dem ganzen und die verarbeitung der geschehnisse weitaus entscheidender, als der zeitraum.

auch wenn man schon betrogen wurde, ist es nicht immer das gleiche.

grundlegend rate ich dir: frage nicht das internet nach gefühlen dritter. da kommst du nur weiter, wenn du dich mit der person selbst auseinandersetzt.