Wie stellt man auf einer muslimischen Hochzeit fest, ob die Braut Jungfrau ist?!

13 Antworten

Ich hab gerade mal auf meinen Kalender geguckt und konnte es kaum glauben: wir haben tatsächlich schon das Jahr 2013. In Deutschland musst du dich auf sowas gar nicht einlassen und solltest es auch nicht.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Frauen im Laufe der Geschichte nicht nur im Islam für den Mythos der vermeintlichen Jungfernschaft abgestraft wurden oder sogar mit dem Leben bezahlt haben.

"Mythos Entjungferung

Die Vorstellung, dass der Hymen bei einem ersten Geschlechtsverkehr einreiße (so genannte Defloration, von lat. flos, floris „die Blume“, wörtlich etwa „Entblumung“, sinngemäß „die Blüte pflückend“), ist nach wie vor weit verbreitet.[2] In einer Umfrage gaben aber nur 46% der Befragten an, beim ersten Geschlechtsverkehr Blutungen gehabt zu haben. [3] Insofern ist eine Verletzung des Hymens keine notwendige Folge eines (ersten) Geschlechtsverkehrs.[4]

Der Hymen kann durch körperliche Ereignisse oder sportliche Betätigungen wie Radfahren, Gymnastik, Spagat, durch Stürze oder durch die Verwendung von Tampons bei der Menstruation nicht reißen. Klitorale Selbstbefriedigung führt allgemein ebenfalls nicht zu Verletzungen des Hymens. Durch Benutzung eines Vibrators sind Verletzungen des Hymens zwar möglich, aber in der medizinischen Literatur nicht beschrieben. Ein angeborenes Fehlen des Hymens gibt es – außer bei komplexen Fehlbildungen des Harn- und Genitalsystems – nicht.[5]

In Deutschland dienen Gutachten über das Jungfernhäutchen vor Gericht nach wie vor als Beweismittel (Stand 2012). Nach Ansicht der Gerichtsmedizinerin Anette Solveig Debertin von der Universität Hannover kommt es zu häufigen Fehlbeurteilungen: Seit 1999 widersprach sie in mehr als 50 % der Fälle dem Erstgutachten in einem Gerichtsverfahren; als Grund dafür nennt sie: Die meisten Ärzte wissen nicht genau, wie variabel ein Hymen aussehen kann. Daher werde die Bedeutung des Vaginalsaums zur Aufklärung von Sexualstraftaten stark überschätzt.[2] Schweden schaffte 2009 den Begriff Jungfernhäutchen ab. Stattdessen nahm der schwedische Sprachrat den Begriff vaginale Korona offiziell als neues Wort in die Wortliste der schwedischen Sprache auf, was etwa einem Eintrag in den Duden entspricht.[6]

Die Unversehrtheit des Hymens gilt teilweise in Kulturen und Religionen, in denen großer Wert auf die (vermeintliche) Keuschheit von Frauen vor einer Ehe gelegt wird, als Norm und Beleg für Jungfräulichkeit und rituelle Reinheit. Als Nachweis gilt im Besonderen sichtbares Blut aus einem vermeintlich zerrissenen Hymen (nach einem vermutet vollzogenen Geschlechtsakt in einer Hochzeitsnacht). Dies führt dazu, dass in entsprechenden Kulturen unter diesem Druck stehende Frauen unter Umständen eine chirurgische „Wiederherstellung“ des vermeintlich verletzten Hymens, eine so genannte Hymenalrekonstruktion, durchführen lassen:[2] Hier wird der Hymenalsaum operativ (wieder) aufgebaut, so dass er bei einem Geschlechtsverkehr einreißen und zu bluten beginnen kann, um den gewünschten Beweis der Jungfräulichkeit liefern zu können; darüber hinaus lassen sich Frauen zum selben Zweck unter Umständen sogar eine Kunststoffmembran mit Kunstblut einsetzen.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Hymen"

Diese schlechten Traditionen, die du da ansprichst, gibt es im wahren Islam nicht!

Besteht ein Mann auf eine Jungfrau, sollte man sich als Frau einfach zurückziehen, und die Werbung als beendet ansehen.

Weiß der Bewerber von der verlorenen Jungfräulichkeit ohne sich daran zu stören, ist es auch allein Sache zwischen dem Paar.

Niemand sonst hat das Recht eine Kontrolle durchzuführen etc.!!!

Rosenherzle  15.09.2013, 10:38

Hoffentlich heiratet er dich wirklich

0
essap 
Fragesteller
 15.09.2013, 10:40
@Rosenherzle

Ja nartürlich er war ja am Gsv nicht unbeteiligt :D nur geht es um meine Familie und um den ruf

0
Dummie42  15.09.2013, 12:20
@essap

Selbst wenn der voreheliche Verkehr bekannt würde (in der Umma wird ja viel überwacht und getratscht). Sobald du den jungen Mann heiratest, wäre der Ruf der Familie wieder hergestellt.

3
Milat12a  17.09.2013, 14:56
@Dummie42

Sagt wer?

Ein Nicht Muslim der mit der Kultur nichts zutun hat ausser RTL zu gucken?

Erklär mir mal nicht meine Kultur bzw Beweise diese lüge was du sowieso nicht kannst

0
Dummie42  18.09.2013, 18:48
@Milat12a

Für einen Abiturienten, der sogar ein Medizinstudium anpeilt und sich gegen Radikalismus ausspricht, bürstest du das Wissen und die Meinung anderer Menschen aber sehr radikal ab. RTL sehe ich eher selten. Bücher von Fachleuten zum Thema gibt es reichlich. Nehmen wir z.B. den Professor für Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Dortmund, Ahmet Toprak, der in seinem Buch "Unsere Ehre ist und heilig" das Funktionieren der jeweiligen muslimischen Community sehr genau beschrieben hat, das dazu führt, dass die Mädchen in autoritär-religiösen Familienstrukturen quasi rund um die Uhr überwacht werden, damit bloß die Familienehre von den Nachbarn nicht in Frage gestellt werden kann, oder Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin und die Religionswissenschaftlerin Ina Wunn, die diese Zusammenhänge ebenfalls beschreiben. Auch empfehle ich dir das Buch "Aufstand der Kopftuchmädchen" der Psychologin Lale Akgün, das sollte als Literaturempfehlung erst mal genügen oder nimm einfach die Abkürzung und frag mal in den Integrationsvereinen die Sozialarbeiter, die sich oft genug mit den Folgen vermeintlicher Ehrverletzungen befassen müssen. Da wirst du Dinge hören... Wohlgemerkt, ich schere keineswegs alle Muslime über einen Kamm, aber der autoritär und patriarchal ausgerichtete Flügel, der seine Machtstrukturen durch eine konservative misogyne Lesart des Korans begründet, ist noch immer der stärkste hier, weil er auch von den Moschee-Vereinen und den islamischen Verbänden am meisten unterstützt wird.

2

Jetzt geht es hier aber mal wieder ans Eingemachte! Am besten, ihr legt die HN soo, dass Du gerade Deine Periode hast!

Oberflächlich ein Rat mit bitterem Beigechmack:

ein wenig Hühnerblut auf dem Bettlacken tut es auch.

Der bittere Beigeschmack ist einfach der, was soll dieses rassistische Getue. Wer überprüft den die Jungfräulichkeit des Mannes ??? Der Mann muss genau wie die Frau jungfräulich in die Ehe gehen.

Ich sehe diese Ansichten wirklich nicht nur als mittelalterlich, sie sind sogar in höchstem Grade bedenklich. Jegliche Menschlichkeit tritt hinter die kulturellen und altertümlichen Ansichten.