Wie reagiert ihr als Mutter wenn euer pubertärer Sohn eine Erektion hat und ihr es seht?
12 Antworten
Ich kann nur aus Vater Sicht Antworten, grundsätzlich sollte sowas innerhalb der Familie alles sowieso kein Problem sein und andererseits ist in dem Alter meistens den Kindern dies selbst peinlich das solche Situationen gar nicht eintreten. Zumindest bei uns Zuhause, sowas beachte ich weder, noch wäre es mir aufgefallen das dies mal der Fall gewesen ist.
AUẞERDEM IST ES VÖLLIG NORMAL UND DA GIBT ES NICHTS ZU REAGIEREN ODER ANZUSPRECHEN ODER SONSTIGES
ich antworte mal von der anderen seite als sohn; meine mutter hat mich im pubertären alter mit erektion gesehen, so wie heute ja auch noch. aber das sollte in der familie kein problem sein, denn eine erektion ist ja, so wie nacktheit, was ganz natürliches, was ganz normales.
Da ich Zh. viel nackt war als Kind & junger Jugendlicher, ebenso wie mein Bruder auch, war von klein auf die Erektion nichts besondetes; Ja war sogar gerne gesehen (insbes. beim Einkremen), da sie ja die korrekte Entwicklung zeigte und die Vorhaut dehnte, insbes. wenn diese zurück war und das war sie meistens!
Das Gleiche galt mit & bei Fteunden, da nackte Kinder in den 70er & 80er noch nicht tabuisiert waren, man der Ansicht war, dass Nacktheit gesund und förderlich für die Entwicklung war! So sahen das auch unsere Ärzte, insbes. wo ich ebenso wie meine Schwester zeitweise an Neurodermitis litten!
Auch für unseren Vater war die Etektion nix was man verstecken musste, insbes. die Morgenlatte nicht! So sahen wir Papa auch entsprechent oft mit Latte, insbes. im Sommer, wo wir alle öfter mal Zh. nackt waren.
Für mich hat sich da auch als Jugendlicher und Etwachsener nichts geändert, so sah mich meine Mutter noch oft mit Latte bis zu ihrem Ableben!
Auch bei unserem Sohn hielten wir's ähnlich. Er durfte & sollte Zh. nackt sein und musste auch nix Verbergen!
Je älter er wurde, hatte er naturgemäß auch mal ne Erektion, was auch so sein sollte. So hatte auch er seine Vorhaut seit klein auf viel zurück, wo eben die Erektion auch "hilfreich" war die Phimose zu verhindern!
Er hat bis Heute kein Problem sich mir gegenüber mit Erektion zu zeigen und umgekehrt!
Bin zwar keine Mutter und mein Sohn ist noch lange nicht in dem Alter, aber mein erster Gedanke ist: gar nicht.
Wenn er was dazu sagt dann sagst du halt das es was ganz normales ist. In welcher Situation hatte er denn die Errektion?
Das ist eine ganz normale Körperfunktion, also in keiner Weise ungewöhnlich. Und nun ja - die Jungs waren mal Babys, da wurden sie gewickelt, der Anblick ist also nicht neu. Dass das sich für die Jungen selber oft peinlich anfühlt, ist eine andere Sache, das gehört genauso zur Pubertät und zur Abgrenzung dazu, aber für die Mütter ist das völlig uninteressant.