Wie läuft eine Musterung ab?
Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin bei der
Bundeswehr und muss dann wohl bald einer Musterung antreten.
Nun steht ein Problem vor mir womit ich zu Kämpfen habe. Bis jetzt habe ich nur "Horrorgeschichten" von Bekannten darüber gehört, dass bei der Musterung sehr Harsch rangegangen wird. Man müsste sich komplett entblößen und man wird von Kopf bis Fuß untersucht. Auch im Genitalbereich und im Analbereich wird rumgetastet.
Ich weiss die Ärzte sehen das jeden Tag und denen macht das gar nichts mehr aus, aber für mich stellt das eine Hürde da. Ich zieh mich niemals vor anderen Menschen aus (außer jetzt natürlich die Lebenspartnerin), weil ich das einfach nicht möchte. Selbst beim Urologen war ich noch nie (und gott sei dank musste ich auch noch nie hin). Es ist einfach ein kleiner Riegel in mir. Und dann die Vorstellung das mir jemand im Anal eingang rumtastet..
Ich komm nicht dran vorbei oder ?
5 Antworten
Zunächst mal; ja, auch deine Genitalien werden begutachtet. Tatsächlich ist es eine "Kopf bis Fußuntersuchung".
Allerdings solltest du den Fokus nicht allein auf diese Untersuchung richten. Alles geht relativ schnell und routiniert.
Wichtig ist, dass du die Tests und Gespräche ebenfalls zufriedenstellend abwickelst.
Ich weiss die Ärzte sehen das jeden Tag und denen macht das gar nichts mehr aus, aber für mich stellt das eine Hürde da. Ich zieh mich niemals vor anderen Menschen aus
Das sind nicht die besten Voraussetzungen für die BW, denn üblicherweise wird u.a. gemeinsam geduscht, bzw. du teilst dir die Stube mit anderen Rekruten. Auch hier lässt es sich wohl nicht gänzlich vermeiden, dass man mal die Hosen hinunterlässt.
Hallo romero, bei mir lief es ziemlich genau so ab wie du es beschrieben hast. Zudem wurde ich wg. einigen Befunden noch in eine BW-Klinik zu weiteren Untersuchungen bei vier anderen Ärzten geschickt, die auch nicht angenehmer abliefen. Ich hoffe für dich dass dir wenigstens das erspart bleibt. Viel Glück!
Du MUSST gar nichts... Wenn du nicht zur Bundeswehr willst, lass es bleiben...
Wenn du zur Bundeswehr möchtest, wirst du natürlich untersucht. Die bezahlen dich ja später und auch wenn du Krank bist. Die wollen ja vorher wissen, ob du schon Ersatzteile hast oder Verschleißerscheinungen.
Sieh es doch mal so, ne kostenlose Untersuchung! Besser gehts nicht. Das ist doch nur von Vorteil.
Ja, es wird ALLES untersucht. Das hat den Vorteil eventuelle Vorerkrankungen und Spätfolgen festzustellen. Für manche Tätigkeiten muss man besonders geeignet sein.
Es für Horrorgeschichten eigentlich? Da gibt es echte Ärzte mit denen du alleine im Untersuchungsraum bist. ... Wie es vor 50 Jahren war, weiß ich aber nicht
Man müsste sich komplett entblößen und man wird von Kopf bis Fuß
untersucht. Auch im Genitalbereich und im Analbereich wird rumgetastet.
so schlimm ist da heute nicht mehr, keine angst
Da hat man Dir eine Horrorstory erzählt. Du wirst von Ärzten untersucht, die Dir in militärischem Ton Anweisungen geben. Man schaut Dir in den Hintern, um zu sehen, ob Du Hämorrhoiden hast. Da wird nix angefasst, ausser Du klemmst die Pobacken zusammen.