Wie ist es beschnitten zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

beschnitten 65%
nicht beschnitten 35%

18 Antworten

beschnitten

Hallo,

Ich selbst bin low und tight beschnitten und kann es nur empfehlen. Die Beschneidung ist für mich eine Bereicherung. Ich habe, wie Du , auch sehr lange darüber nachgedacht und es dann doch machen lassen.

Es ist doch so, dass man erst zufrieden sein kann, wenn man beschnitten ist , wenn man sich für das Thema interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin beschnitten, weil es für mich schön so ist
beschnitten

Ich finde es super, beschnitten zu sein.

Ich habe Anfang 40 einen medizinischen aber nicht zwingenden Grund zum Anlass genommen, mich high&tight beschneiden zu lassen, nachdem ich mich einige Jahre damit beschäftigt hatte. Dabei war ich zu dem Schluss gekommen, dass viele Behauptungen von Beschneidungsgegnern zumindest irreführend sind bzw. so nicht haltbar.

  • Keinesfalls bekommt die blanke Eichel eine Hornhaut im umgangssprachlichen Sinne— der medizinische Begriff „Hornhaut“ bezeichnet lediglich die oberste Schicht unserer trockenen Haut überall am Körper und „Verhornung“ bezeichnet die Verwandlung der vorher feuchten Haut in eben trockene Haut.
  • Es ziehen sich auch keine Lustrezeptoren in der Eichel zurück oder stumpfen ab. Das Gehirn sortiert allenfalls die Reize neu und das ist ein steuerbarer Lernprozess.
  • Das meistens sinnvollerweise bei der Beschneidung mit entfernte Frenulum ist fürs Lustempfinden unbedeutend: die entscheidenden Nerven liegen darunter
  • Die einzig eventuell bedeutsamen Lustrezeptoren der Vorhaut liegen in der inneren Vorhaut: bleibt davon etwas übrig, gehen sie dort auch nicht verloren.
  • Es ist fürs Lustempfinden im sexuellen Kontext insbesondere bei echter sexueller Erregung völlig egal, ob die Eichel und innere Vorhaut im Alltag trocken liegen oder klebrig-feucht sind
  • Auch eine trockene Eichel und ein trockener Rest innerer Vorhaut kann sehr lustempfindlich sein. Ich masturbiere etwa mit großem Vergnügen ohne jedes Gleitmittel. Meine trockene Eichel und die trockene ehemals innere Vorhaut fühlen sich seidenweich an und sind herrlich lustvoll zu streicheln.

In Deinem Alter habe ich mich von den Erzählungen der Beschneidungsgegner vereinnahmen lassen. Rückblickend kann ich sagen, dass da bei mir einiges durcheinander ging damals: ich hatte halt Spaß an bestimmten Spielarten mit meiner Vorhaut und sah meine Vorliebe für diese Spielarten mit diesen Erzählungen untermauert. Das war aber eigentlich Unsinn. Man kann Spaß an seiner Vorhaut haben und sie deshalb behalten wollen. Das macht aber die meisten Behauptungen zu den angeblich negativen Folgen der Beschneidung nicht wahr.

Vielmehr bin ich ziemlich sicher: für manche Menschen mit sexuellen Problemen oder sexueller Unzufriedenheit ist die Beschneidung zwar eine praktische Erklärung aber kaum die wahre Ursache.

Wenn man gerne beschnitten sein möchte, sollte man sich nicht davon abhalten lassen. Und wenn man ganz sicher sein möchte, keine Gefühle zu verlieren, lässt man sich eben high&tight beschneiden, dann bleibt alles was Lust empfindet erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten

GiladBerlin  26.05.2024, 04:13

Und wieder einmal: Großes Kompliment für die hervorragende Antwort! (Sagt der Facharzt für Urologie/Andrologie). ⭐️⭐️⭐️

3
nicht beschnitten

Diesen irreversiblen Schritt würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen. Wenn du unter Phimose leidest und jede andere Methode der Dehnung versagt hat, oder wenn deine Vorhaut immer wieder entzündet ist, kann eine Beschneidung Probleme lindern.
Ansonsten bedeutet die Beschneidung den Verlust eines großen sehr Anteils deiner Lustrezeptoren. Die Rezeptoren in der Eichel ziehen sich in tiefere Schichten zurück, denn die ständige Reibung deiner Eichel an der Unterhose wäre eine andauernde Reizüberflutung. Durch die Beschneidung verlierst du auch alle Rezeptoren, die sich in der Vorhaut befinden. Die Notwendigkeit, für alles Wichsen und beim Sex immer Gleitgel zu benötigen, wächst sprunghaft an. Du bist auch leichter empfänglich für Erkrankungen, die durch die Harnröhre in den Körper gelangen, da diese nun eher in den Körper gelangen können, als wenn dich die Vorhaut davor schützt.


R1ngelblume  25.05.2024, 08:23

Dieser Aspekt mit den Erkrankungen, die leichter in die Harnröhre gelangen können: hast Du dazu Quellen? Finde ich nämlich rein aus mechanischen Überlegungen ziemlich abwegig. Die Vorhaut dürfte aufgrund ihrer permanenten Öffnung kaum eine Barriere für Viren oder Bakterien darstellen.

3
DanielJames  25.05.2024, 09:55
@R1ngelblume

Ich habe keine Quelle vorliegen, aber ich habe auf einer amerikanischen Ärzte-Homepage gelesen, dass z. B. Frauen am leichtesten Blasenentzündung bekommen, dann kommen beschnittene Männer und am seltensten haben es unbeschnittene Männer. Die Begründung ist, dass Frauen eine sehr kurze Harnröhre haben, Männer haben 20cm mehr und unbeschnittene Männer haben dazu noch eine Vorhaut, die den direkten Zugang zur Harnröhre verunmöglicht.

1
nicht beschnitten

Würde es nur aus medizinischen Gründen machen lassen. Die Vorhaut schützt ja die Eichel. An deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen. Rückgängig kannst du es nicht mehr machen.

nicht beschnitten

Aber sehr kurze Vorhaut, weshalb ich sie Nachteile zum Teil nachvollziehen kann. Warum will man die freiwillig, denn

  • Optik ist Geschmackssache. Der Geschmack kann sich ändern. Du bist gerade erst auf dem Weg, die Pubertät zu verlassen. In der Zeit geht einem viel durch den Kopf, man vergleicht sich etc. Mein Rat: Sammle (mehr) sexuelle Erfahrungen und du wirst als Erwachsener froh sein, die Vorhaut behalten zu haben.
  • Zum Masturbieren ist sie eine Gewinn. Beim Sex aber auch. Vorhaut und Vorhautbändchen sind erogene Zonen. Warum sie wegwerfen? Zweitens erhält die Vorhaut die Sensibilität der Eichel. Warum darauf verzichten?
  • Hygiene kommt durch Waschen, nicht durch Amputation. Waschen muss man einen beschnittenen Penis genauso. Vielleicht sogar mehr, denn der Schutz gegen Schmutz von außen (Fusseln von Wäsche z. B.) ist nicht mehr gegeben.

Zusammengefasst: Ich kenne deinen Grund nicht und habe dir deshalb mal die "üblichen" genannt. Die Abwägung wäre Ästhetik gegen Gefühl. Aus meiner Sicht sei froh, dass alles intakt ist.

*) Zum Beispiel Wikipedia. Hier insbesondere der Absatz "Auswirkungen auf die Sexualität":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision