Wie heißt Zündschnur bei Kugelbomben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoppine ist sozusagen der Oberbegriff für die Zündschnur. Wenn die Flamme sehr schnell laufen soll, nimmt man gedeckte Stoppine, das ist eine Lunte, welche von einer Papierhülle umgeben ist. Die Brandgase können so nicht nach oben weg und fachen die Flamme noch mal so richtig an. Soweit ich weiß, ist gedeckte Stoppine in Klasse 4 eingeordnet, wirst du also nicht einfach bekommen. Das gleiche erreicht man übrigens mit dem sog. Tape Match, das muss man dafür nur auf der offenen Strecke zusammenkleben, um das Schwarzpulver einzuschliessen.

explosion67 
Fragesteller
 16.12.2017, 23:24

Also ist die Papierhülle bei einer geschlossenen Stoppine allein dafür da das es kurz gesagt schneller brennt?
Also währe ein Loch drinne oder die Hülle währe garnicht da würde das ganze (viel?) langsamer abbrennen?

0
Trolli1970  16.12.2017, 23:34
@explosion67

Genau, die entstehenden Brandgase beim Abbrand der Stoppine sind brennbar und verstärken das Feuer um ein Vielfaches. Langsamer brennt die Stoppine, wenn die Brandgase an die Umgebungsluft entweichen können. Dort werden sie sozusagen verdünnt/mit Luft vermischt und sind so nicht mehr brennbar. dazu reicht es aber nicht, die Papierhülle der gedeckten Stoppine einfach zu durchlöchern oder so.. es darf gar keine Hülle vorhanden sein.

0

Das ist in der Regel Stoppine

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
explosion67 
Fragesteller
 04.12.2017, 22:50

Danke!
Aus was besteht die also ist das wie ich es mir vorstelle eine Art „Rohr“ gefüllt mit Schwarzpulver oder wie sieht das ganze aus?

0
HeinrikH  04.12.2017, 23:17
@explosion67

So ähnlich. Die besteht aus mit Schwarzpulvern ummantelten Stofffäden, die dann wiederum nochmal mit Papier oder Kunststoff ummantelt sind.

0
explosion67 
Fragesteller
 04.12.2017, 23:31

Letzte Frage:
Feiere dieses Jahr Silvester in Polen und da wollte ich mir solche Knallketten (Special Traca 10m) mit so einer Stappine holen kann ich irgendwie die Zündschnur von der zweiten Ketten in die Stappine (geschlossene) der ersten Stecken also quasi in die Papierummandelung ein kleines Loch und da die Zündschnur rein so das diese direkt nach der ersten an geht

0
HeinrikH  05.12.2017, 00:00
@explosion67

Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert, wenn man sie wieder dicht verschließt. Aber sicher bin ich nicht, dafür kenne ich mich dann auch nicht gut genug damit aus.

0
Startrails  05.12.2017, 00:03
@HeinrikH

Jo, funktioniert: Kleines Loch rein, Zündschnur rein, wieder gut mit Panzertape abkleben, fertig :-)

1
explosion67 
Fragesteller
 05.12.2017, 00:17

Okay danke werde es probieren!

0