Welcher Trailschuh für Wanderungen bis zu 150 Kilometer?

5 Antworten

Trailschuhe unterscheiden sich von normalen Laufschuhen ja normalerweise nur durch die Härte und das Profil der Sohle. Die Passform ist üblicherweise die gleiche. Gleiches gilt eigentlich auch für leichte Wanderschuhe (50 km läuft man ja normalerweise nicht in Bergschuhen - bin ich auch schon, aber man macht das einfach nicht ;) )

Es bleibt dir also nicht viel anderes übrig als die richtigen Schuhe ausreichend lang anzuprobieren. Dafür braucht es viel Zeit. Merke dir die Stellen und Situationen, wo du Blasen kriegst oder es weh tut und präge dir das Gefühl ein, das der Schuh dir an diesen Stellen gibt, wenn du reinschlüpfst, bergauf,- oder bergabläufst. Und dann probier' verschiedene Schuhe an.

Zu Trailschuhen würde ich dann greifen, wenn der Boden auf deiner Wanderung eher erdig und matschig ist. Wenn deine Wanderung aus geschotterten Fahrwegen oder Asphalt besteht, sind normale Laufschuhe genausogut wie die Trailschuhe.

Ich würde Dir auch empfehlen in ein Fachgeschäft für Wanderbedarf zu gehen. Da bekommst Du die beste Beratung und Qualität.

Wenn das Dein Geldbeutel nicht hergibt, dann kann ich Dir noch empfehlen in eine Filiale von Decathlon zu gehen. Die haben relativ hohe Qualität zu günstigen Preisen.

Ich habe mir dort zum Beispiel für 40,-€ Wanderschuhe geholt, um mit meinen Hunden Gassi zu gehen. Das sind pro Tag so ca. 10 km. Für mich persönlich sind die super bequem, allerdings halten die bei mir immer nur eine Saison. (Im Winter hohe Wanderschuhe, im Sommer Halbschuhe vom selben Modell). Aber wenn man für eine Saison 183 Tage annimmt und jeden Tag 10 Km sind das 1830 km die die Schuhe grob halten, das geht für den Preis ok.

huhu,

jeder Fuß ist individuell, Pauschalaussagen sind da relativ schwer, am besten Investierst du etwas Zeit und suchst dir ein Fachgeschäft in deiner Region und gehst da hin und lässt dich richtig beraten, die messen normal deine Füße aus genau aus, suchen dir geeignetes Material oder Solen aus passend zu deinem Gewicht usw.. Kostet zwar mehr als irgendwas im Internet zu bestellen aber lohnt sich wirklich. Nicht nur der Schuh ist wichtig auch die Socken ggf. Einlagen, Pflege usw..

Grüße Anna

Das Modell, mit dem ich glücklich bin, kann für Dich ein Unglück sein. Kaum etwas am Menschen ist so individuell wie Füße.

Nimm ausreichend Geld in die Hand. Und gehe in ein Fachgeschäft. Eines wäre z.B. der Bergfuchs in der Kaierstraße in Wien (weiß nicht, wo Du wohnst).

Dorthin nimm alles, das Du bevorzugst. Von den Socken angefangen. Erkläre ihnen, die Strecke und den Boden. Plane 1-2 Stunden ein, die Du dort verbringst. Ziehe die Schuhe an und laufe damit herum. Sie haben sogar eine kleine Steigung im Geschäft, wo Du das "bergab"-Gefühl probieren kannst.

Was ich dort probiert habe, das "ertrug" ich. Bei ca 90% aller Schuhe läuft bei mir nach ein paar Stunden leider Blut, weil meine Füße so empfindlich sind.

Das Service kostet natürlich, daher sind alle Schuhe teuer. Erspart man sich dafür an Pflaster und Einkehren, weil man es nicht länger aushält, ;-)

La Sportiva oder Scarpa haben gutes Schuhwerk.