Was wird bei der J1 alles gemacht?
Ich habe bald die J1 Untersuchung beim Arzt und ich wollte fragen was ich da alles machen muss oder was der Arzt bei mir macht?
Muss ich mich nackt ausziehen oder irgendwelche Tests machen oder was passiert da genau?
Ich bin w/13 falls das hilft
9 Antworten
Bei mir war ein Hör- und Sehtest, Größe wurde gemessen, einfache Fragen wurden gestellt über Gesundheit, Verhalten und Schule usw. . Dann wurde nochmal Rücken abgetastet und das wars glaub ich.
Ans ausziehen kann ich mich nicht erinnern und es war auch nichts schlimm, musst dir keine Sorgen machen :).
LG
Es wird deine Größe und dein Gewicht gemessen, dann wird dein Körper untersucht. Ob dein Rücken zb gerade ist, du musst Urin abgeben, dann legst du dich auf die Liege und der Arzt schaut nach deinen Gelenken usw und ob sich alles normal entwickelt hat. Ganz nackt musst du nicht sein. Meine Tochter konnte Hose und Bh/Hemd anlassen. Nix schlimmes. Evtl wird über eine HPV Impfung gesprochen und generell geschaut ob dein Impfstatus aktuell ist. 🙃
Dann noch ein paar Fragen die du beantworten musst, auch nix schlimmes. Wie es in der Schule ist. Ob du Alkohol trinkst oder rauchst, wie es zuhause ist. Das wars
Was gemacht wird bestimmst du und wie weit die Untersuchungen gehen auch. Ansonsten normale Untersuchung halt. Abhören der Lungen- und Herzfunktion. Wirbelsäule wird untersucht, Bauchorgane, eventuell noch die Schilddrüse via Ultraschall. Dann bisschen Blut abgeben und ein nettes Gespräch mit der Untersucher. Weiterführende Untersuchungen werden vorher mit dir abgesprochen. Dazu gehört auch die Genitaluntersuchung.
Diese Frage wird häufig gestellt. Offenbar herrscht hier Unsicherheit bei Jugendlichen. Dabei haben sie die U-Untersuchungen als Kinder alle mitbekommen und es geht genau so weiter, wie es bei denen auch war.
Ärzte sind weder Polizisten noch Lehrer. Sie untersuchen dich, weil das gut für dich ist. Falls du eine Untersuchung nicht machen willst, muss der Arzt sich daran halten. Er wird dann dir und deinen Eltern mitteilen, was er nicht untersuchen konnte und welche gesundheitlichen Auswirkungen das haben kann.
Ärzte sind für ihre Patienten da. Also keine Sorge, dass da etwas schlimmes oder gegen deinen Willen geschehen würde.
Einige Jugendliche scheuen sich vor Nacktheit. Nackig durch die Praxis zu laufen wird dabei auf keinen Fall vorkommen. Eine Einschätzung, ob die körperliche Entwicklung in den gewünschten Bahnen verläuft, ist aber wichtig für die Patienten. So kann z.B. mit einem Kurzen Tasten gefühlt werden, ob Jungen zwei normal geformte Hoden haben. Damit entdeckt man z.B. einen Hodenhochstand, der für die Betroffenen extrem heftige Probleme bedeutet. Das ist zwar nicht so wirklich dufte, aber zu wissen, dass alles so weit gesund ist, ist so wichtig, dass man diese befremdlichen Gefühle für 2 Sekunden sehr gut aushalten kann.
Bei Mädchen ist eine nähere Untersuchung der Geschlechtsorgane den Gynäkologen vorbehalten.
Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran, aber Jugendlichen fehlt oft die Erfahrung mit Ärzten.
Weil das hier so oft gefragt wird, kann ich dir die Such-Funktion im Forum oder auch Googeln empfehlen.
Bei mir war es eine normale Untersuchung mit Gespräch. Der Arzt hat mich nach meinen Bedürfnissen gefragt und wie es mir geht. Er hat Blutabgenommen, meine Körper wurde gemessen. Geschlecht wollte der Arzt nicht sehen.