Untersuchung J1?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst keine Angst zu haben.

Muss man sich da ganz ausziehen?

Viele fühlen sich nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie sich bei der J1 ausziehen müssen. Aber keine Panik: Das ist auch nicht unbedingt nötig. Meist reicht es aus, wenn Du Dich bis auf die Unterwäsche ausziehst. So sieht der Arzt Deinen Körperbau und kann sich ein Bild von Deiner Entwicklung machen. Und dieser Teil der körperlichen Untersuchung ist sowieso nur ein kleiner Teil der ganzen J 1.

Wenn Du Dich schämst, denk immer daran: Für den Arzt gehört es zu seinem Alltag, dass er Menschen mehr oder weniger angezogen untersucht. Und er weiß, dass es für Dich nicht alltäglich ist. Wenn Du also ein Problem damit hast, kannst Du das dem Arzt sagen. Er wird nicht von Dir erwarten, dass Du etwas tust, was Du nicht willst.

Ganz wichtig: Der Arzt erklärt normalerweise alles, was er macht. Wenn Du etwas nicht verstehst oder wissen willst, was er jetzt gerade untersucht und warum: Frag nach! Schließlich ist es Dein Körper!

Ich musste mich zuerst untenrum komplett ausziehen und ja, der Arzt muss die Scheide von innen untersuchen Das war etwas unamgenehm. Der Po wird nur kurz mit einem Finger abgetastet. Das war vielleicht eine Sekunde.

Danach hat det Arzt noch meine Brüste abgetastet um festzustellen, ob da irgendwelche Knoten sind.

Und ja, ich rasier mich immer davor.

real0212  09.05.2021, 20:50

Und das alles bei j1 ? Wie von innen ?

0
Krennach956  28.06.2022, 13:06

Er hat wahrscheinlich ein Scheidenspekulum eingeführt für Jungfrauen.

0

Also, ich musste mich bis auf die Unterwäsche ausziehen, mehr nicht. Dann hat meine Hausärztin halt Herz abgehört, Blutdruck gemessen, Rücken abgetastet, ich musste mich auf die Waage stellen und meine Größe messen. Danach habe ich einen Fragebogen ausgefüllt und unten durfte ich noch ankreuzen, welche Themen ich besprechen möchte und welche nicht. Dann haben wir ein bisschen geredet und sonst nichts. Mit mir irgendetwas gemacht, was ich nicht möchte, hat sie nicht und hat mir auch davor alles erklärt (ich durfte ja sogar sagen, über was ich nicht reden möchte).

real0212  09.05.2021, 19:38

Frage... ist von dir verlangt worden... mit komplett ausziehen.... oder alles auseinander ziehen.... das liest sich wie nen Fake....

0
WantToCry  09.05.2021, 19:40
@real0212

Ich musste mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und sie hat mich nicht im Intimbereich untersucht. Das war wegen der Untersuchung von Rücken, Atmung und Puls

0
real0212  09.05.2021, 19:46
@WantToCry

Ja das ist Standard... mit Rücken... Atmung... J1 und Intimzone.... die armen Kids..... man sollte nicht alles glauben....

0
WantToCry  09.05.2021, 19:48
@real0212

Intimzone ist doch für Frauen beim Frauenarzt und nicht schon bei der J1...

1
real0212  09.05.2021, 20:15
@WantToCry

Eben...... und vor allem nicht in dem Alter..... die Fragestellerin.... schrieb das..

1
Lena12245 
Fragesteller
 09.05.2021, 23:57
@real0212

Ja meine Freunde haben mir das erzählt ich denke nicht dass sie mich anlügen außer sie hätten spaß Dabei mir noch mehr angst zu machen

0
real0212  10.05.2021, 05:43
@Lena12245

Macht euch keine Gedanken... es wird viel Mist erzählt.... Bei der J1 geht es nur um die Entwicklung deines Körpers.... Außerdem ist es freiwillig...

1

Du musst dich nicht aussziehen, niemand kann dich zwingen - du kannst intime Untersuchungen verweigern!

Und es reicht im Normalfall, wenn du die Unterwäsche anlässt. Gerade das Nacktsein bei den Übungen finde ich eigenartig.

Ganz nebenbei: auch beim Frauenarzt zieht sich niemand komplett nackig aus, sondern behält - je nach Untersuchung - Oberteil oder Hose an.

Rasieren ist unnötig - das ist ein Arztbesuch.

selbst wennes so wäre-- du wirst von eienm arzt untersucht der macht das als beruf und denkt sich nichts dabei --also augen zu und durch schliesslich geht es um deien gesundheit. wenndumal später zum gynekologen gehen musst , dann ist das auch nicht unbedingt angenehm ,aber aushaltbar und eben vollkommen normal ,wenn der arzt dich am arm untersucht ist es auch norma und man dnekt sich nichts dabei .im intimbereich ist es anders, klar ,aber machbar .und letzlich kann ich mir nicht vorstellen,das jeder arzt die jugendlichen sich vollkommen nackig ansieht,es seidenn aus zeitgründen .