Wird bei der J1 Untersuchung die Scheide und der Po untersucht?

Sunglassgirl  19.08.2020, 14:39

Irgendwas stimmt hier nicht. In deiner ersten Frage schreibst du, dass du einen Termin zur J2 hast, jetzt ist es plötzlich die J1?

Es werden dabei weder Po noch Scheide untersucht!

Sophie895 
Fragesteller
 19.08.2020, 15:34

Es ist die J1 habe mich bei der ersten Frage geirrt

4 Antworten

Kann ich hier nicht herauslesen, dass auch nur eins von beiden untersucht wird.

Zwischen zwölf und 14 Jahren hat Ihr Kind Anspruch auf eine Jugendgesundheitsuntersuchung (J1). Auch hier sollen Gesundheits- und Entwicklungsstörungen erkannt werden, vor allem Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie Wachstumsstörungen, Fehlentwicklungen des Skelettsystems (zum Beispiel Skoliose), eine verfrühte oder verzögerte Pubertätsentwicklung, Unter- oder Übergewicht, Bluthochdruck und Haut- sowie Organerkrankungen. Diesen Termin sollte Ihr Kind ohne Ihre Begleitung wahrnehmen – es sei denn, es bittet darum.

Der Arzt wird den Jugendlichen zu Schulproblemen und gesundheitsgefährdendem Verhalten befragen und ihn über individuelle Gesundheitsrisiken wie Rauchen, Drogen-, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, gesundheitsschädigendes Ernährungs- und Bewegungsverhalten, aber auch über Fragen der Sexualität und Probleme der Pubertät kompetent aufklären. Zudem beurteilt er seine psychische Verfassung und ermittelt etwa, ob eine Essstörung vorliegt.

Bei der Jugendgesundheitsuntersuchung wird zudem der Impfstatus überprüft und gegebenenfalls nachgeimpft.

Ganz am Schluss muss man nach meiner Erfahrung die Unterhose kurz ausziehen und der Genitalbereich wird angesehen und der Po auch. Getastet wird nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Und FALLS was anderes verlangt wird bist du alt genug um NEIN sagen zu dürfen!

NicoleDieZweite  19.08.2020, 14:31

Wenn der Arzt es für sinnvoll erachtet sich diesen Bereich anzuschauen wäre es unvernünftig und unverständlich das abzulehnen. Es gibt überhaupt keinen Grund das zu verweigern. Solche Tipps sind fahrlässig.

0
Repwf  19.08.2020, 15:00
@NicoleDieZweite

Sehe ich anders denn es ist ja eine reine VORSORGEuntersuchung - da keine beschweden oä vorliegen fände ich es deutlich bedenklicher ein Kind kurz vor der Pubertät zu einer intimen Untersuchung zu zwingen!

2
NicoleDieZweite  19.08.2020, 15:03
@Repwf

Daran muss sie sich als Mädchen sowieso gewöhnen. Es ist Unsinn, sie zur Verweigerung zu ermuntern. Man sollte eher Mut machen, dass das normal, wichtig und nicht schlimm ist.

0
Repwf  19.08.2020, 15:06
@NicoleDieZweite

Trotzdem ist es IHRE Entscheidung!

Das eine Untersuchung irgendwann sinnvoll ist (meiner Meinung nach allerdings beim Frauenarzt!) steht ja außer Frage!

Bedeutet aber trotzdem nicht das sie gegen ihren Willen untersucht wird!

3
Repwf  19.08.2020, 22:14
@NicoleDieZweite

Doch - ich weiß wie es ist in dem Alter zu Dingen gezwungen zu werden die den Intimbereich betreffen!
Und genau deshalb kann ich dir die MÖGLICHEN Folgen sehr sehr gut erklären ...

0

Die J1 ist eine wichtige und umfassende Untersuchung. Für den Großteil muss man sich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Es gibt jedoch auch einen kurzen Blick auf die äußeren Vulva-Lippen bzw. den Intimbereich. Dafür muss die Unterhose kurz runter. Der Po wird normalerweise nicht untersucht, nur wenn du dort Beschwerden hast.