Was tun gegen Lust?

7 Antworten

Ich empfehle Dir Bücher des Ordensbruders Anselm Grün zu lesen.

Ich weiß leider nicht mehr in welchem seiner Bücher ich es gelesen habe, aber er hat ein recht entspanntes Verhältnis zum Thema und ist zölibatär lebender, glaubhafter Katholik.

Ich persönlich halte es übrigens für ein Missverständnis aus der Geschichte von Onan ein Verbot der Selbstbefriedigung abzuleiten.

Onan sollte mit der Frau seines unfruchtbaren Bruders die Schwagerehe vollziehen, damit sein Bruder Kinder hat.

Aus Missgunst seinem Bruder gegenüber praktizierte er Coitus Interruptus. Das war verwerflich. Da geht es gar nicht um SB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Deamonia  13.02.2024, 17:41
Onan sollte mit der Frau seines unfruchtbaren Bruders die Schwagerehe vollziehen, damit sein Bruder Kinder hat.

Nicht ganz, der Bruder war tod, nicht unfruchtbar ;)

0
vanOoijen  13.02.2024, 17:45
@Deamonia

Dann hatte ich das wohl etwas falsch abgespeichert. Danke.

Aber an meinem Verständnis des Themas ändert das nichts.

Da sagte Juda zu Onan: Geh zur Frau deines Bruders, vollzieh mit ihr die Schwagerehe und verschaff deinem Bruder Nachkommen! Onan aber wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden. Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten. 10 Was er tat, missfiel dem HERRN und so ließ er auch ihn sterben.

Judas Aufforderung beruht auf dem jüdischen Brauch des Levirats. Die demnach von Gott angeordnete Schwagerehe verpflichtete einen Bruder, seinem verstorbenen Verwandten einen männlichen Nachkommen zu schaffen, sofern jener nicht selbst dazu kam (Dtn 25,5–6 EU).

Onan starb aufgrund der Hinterlist...

0

Gar nicht. Das ist ein biologisches Bedürfnis. Das kann und soll man nicht abschaffen. Warum die Kirche das (anscheinend) nicht anerkennt ist äußerst fragwürdig. Aber sei es drum. Deine Entscheidung. Vielleicht geht es ja gerade auch darüber mit dem Geist den Körper zu beherrschen. Wäre nicht die erste Religion, die dem natürlichen das tierische, triebhafte bis böse zuordnet. Und von dem Menschen erwartet, sich davon abzuwenden. Was aus heutiger Sicht aber schwachsinnig bis unmöglich ist. Zumindest auf Dauer.

Ssimone  13.02.2024, 17:29

diese sicht ist very old school

0
JonasVjonas2  13.02.2024, 17:34
@JonasVjonas2

Willst du andeuten, dass Biologie Trends unterworfen ist und du denkst früher old-school war das so und jezt funktionieren Menschen anders? Oder glaubst du Religion ist innovativ neu und anpassungsfähig und ich komme da nicht hinterher? Da ich beides bezweifle, habe ich dienen Kommentar bestimmt nicht wirklich kapiert. Bitte erläitere. (Wenn du magst)

1
Ssimone  13.02.2024, 17:39
@JonasVjonas2

in den allermeisten kirchen ist man in sachen "fleischeslust" heutzutage nimmer so eng, manche sogar sehr liberal

0
JonasVjonas2  13.02.2024, 17:43
@Ssimone

Ach so. Ja das dachte ich auch. Die Frage deutet aber stark an, dass das hier nicht der Fall ist, oder zumindest nicht so vom Fragesteller aufgefasst wird.

0
JonasVjonas2  13.02.2024, 17:44
@Ssimone

Aber trotzdem eine sinnvolle Ergänzung. Bzw. gerades deshalb erwähnenswert. Danke.

0
Ssimone  13.02.2024, 17:46
@JonasVjonas2

er ist ja noch pubertär - und scheint in einem moralisch engeren milieu aufgewachsen zu sein . vermute ich

0

Die Lust kannst du nicht abschaffen - die bleibt! Aber du kannst JESUS durch das Lesen der Bibel so gut kennenlernen, dass du ihn mehr liebst - und wegen dieser Liebe zu IHM und in der Kraft seines Geistes in dir kannst du die Lust ertragen um seinetwillen.

“So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭1‬-‭2‬, ‭6‬-‭10‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-13.SCH2000

Und wie du den Geist Gottes erhältst, das liest du u.a. im Johannes-Evangelium:

“Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.10-13.SCH2000

Ich habe dazu auch meine Probleme dazu. Und ich bin Christ, es ist nicht einfach das loszulassen solche Gelüste. Was hilf ist immer wieder zu beten und vor Jesus und Gott es zu sagen. Das du weißt das es nicht in Ordnung ist und versuchst es zu verdrängen. Versuche ich auch wie es geht. Leider kann man es nicht ganz abschaffen. Die Lust dazu ist nunmal da und wenn man es einmal kennengelernt hat ist es da noch schwieriger sie ganz sein zu lassen. Oder was vielleicht helfen könnte ist ablenken zu lassen. Aber bin mir leider auch nicht so sicher, weil ich selbst damit zu kämpfen habe. Was hilft ist beten so das du es seltener machst, nur wenn es wirklich sein muss, dann ist es halt so.

Die Lust lässt sich nicht abschaffen, nur der Umgang ändern. Dass Du keine SB mehr machst, weil Du es hasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin