Was sagt die Bibel über Inzest?
5 Antworten
Darauf steht nach den Gesetzen der Torah die Todesstrafe durch Steinigung.
3 Mose 18:6-12 ff
5 Mose 27:20-23
Ganz zu Anfang, durch die Schöpfung waren Menschen noch nahezu perfekt, Inzest also noch legal, denn evtl. Entstellungen durch Inzest konnten dadurch noch nicht entstehen.
Das Gesetz kam erst, als das Volk Israel am Berg Sina'i die Gesetze erhielt.
Na aber sowas von! "Das Gesetz kam erst, als das Volk Israel am Berg Sina'i die Gesetze erhielt." Deine Worte. Dort hat das Volk dort die zehn Gebote in Empfang genommen, welche du als "Gesetze" bezeichnet hast.
In den 10 Geboten wird kein Inzest erwaehnt. Die Zehn sind Bestandteil der 613, worin auch Inzest zur Sprache kommt.
Insgesamt sind es 613 Basis-Mitzwot (Gesetze). Aber lt Raschi und Hirsch waren viele dieser Gesetze schon Avraham bekannt. Ja sogar Adam. Z.B. woher sonst haetten die Soehne Adams von der Pflicht der Opfer gewust? Im Bereshit wurden alle Gesetze der Vorzeit zusammen gefasst und ergaenzt an den Knecht Gottes am Berg Sina'i uebergeben, bei der nationalen Offenbarung, worauf das Judentum basiert. Ich habe zu keiner Zeit etwas anderes behauptet.
Das bezieht sich auf den jüdischen Glauben und nicht auf den christlichen und schon gar nicht auf die Bibel und nach der war nun eindeutig gefragt! Aber das ist wohl einigermaßen in Ordnung, da der jüdische Glaube tausende Jahre älter als der christliche Glaube ist. In gewisser Weise ist der christliche Glaube vom jüdischen abgekupfert, so wie der Islam nur eine schlechte Kopie des Christentums ist. Der Ursprung des jüdischen Glaubens geht übrigens auf die Sumerer zurück, nur so am Rande erwähnt. So ist auch er kein Original.
Es existiert kein juedischer 'Glaube'.
Wie bereits oben erwaehnt, basiert das Judentum auf der Offenbarung am Berg Sina'i, mit etwa 5 Millionen Zuhoeren. Judentum ist Wissen. 'Glaube' ueberlassen wir den Christen.
Sumera waren Goetzendiener, deren Nachfahren die Perser waren. Avraham stammte zwar aus Ur, gehoerte mit seine verachtenswerten Anti-Goetzendienst Lebensweise nicht wirklich zu den Sumerern.
Was für eine unnötige Hybris. Kein Wunder, dass Gott kein großer Fan von euch ist. 🤷🏼♂️ Die Geschichte, so sie überhaupt der Wahrheit entspricht, wurde sowieso so angepasst, dass er in euren Glauben passt. Das ist ja mit dem christlichen Glauben nicht anders.
Adam und Eva hatten Söhne und Töchter.
Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.
Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um z. B. genetische Krankheiten zu vermeiden: 3.Mose 18,6-18 | Bibleserver
Die Bibel verurteilt Inzest als Sünde. In Levitikus 18, Vers 6-18 und 20 sowie in 1. Korinther 5, Vers 1 wird Inzest ausdrücklich verboten und als abscheulich bezeichnet. Gott hat klare Gebote gegeben, um die Heiligkeit und Reinheit der Familie zu bewahren.
Sehr wenig.
Sie sagt aber sehr viel über außerehelichen GV sowie über gleichgeschlechtlichen GV.
Sie sagt aber sehr viel über außerehelichen GV sowie über gleichgeschlechtlichen GV.
Was denn genau und wo denn genau?
Puh... da gibt es viele. Am besten, du benutzt Google dafür. Ich habe die ganze Bibel gelesen und weiß, da gibt es extrem viele Stellen. Aber mir fällt keine ein bezüglich Inzest. Übrigens auch nicht bezüglich vorehelichem GV und schon gar nicht Masturbation.
Widernatürliche Unzucht und eine sogenannte himmelsschreienden Sünde, die nach Rache verlangt.
In den zehn Geboten ist kommt auch kein Verbot von Inzest vor.