Was noch machen mit unseren Katzen?! Langeweile pur trotz vielerlei Spielzeug & co.

5 Antworten

Katzenmilch kannst Du vergessen, laktosefreie oder Ziegenmillch sind da als Leckerli besser geeignet. Trinken sollten Deine Katzen Wasser und am besten du wechselst das nicht jeden Tag, sondern nimmst ein etwas grösseres Gefäss, das Du bei Bedarf auffüllst, denn die meisten Katzen mögen Wasser mit Geschmack, also nicht frisch aus der Leitung.

Besorge Deinem kleinen Kater ein oder 2 Kartons in verschiedenen Grössen, die Deine Katzen als Versteck benutzen können. Spiele mit den Katzen zu mehr oder weniger festen Zeiten und am interesantesten sind z.B. dickere Schnüre, mit ein paar Knoten drin, die Du hinter Dir herziehen kannst.

Du solltest Deinen Kater nicht unbedingt Deine Beine unter einer Decke fangen lassen, denn das ist ein Spiel, das auch ältere Katzen gerne machen und wenn sie dann nicht gelernt haben, ihre Krallen drin zu lassen, wirst Du ziemlich schmerzhafte Kratzer einfangen und das trotz der Decke.

Klar haben es deine Katzen bei euch gut - aber wozu ist die Katzenmilch?

Unsere eine Katze ist das auch total umtriebig und will ständig beschäftig werden... die zwei Kater sind da genügsamer. Alle drei zusammen bekomme ich schnell müde, wenn ich Bärgrashalme schwenke. Diese dünnen, schargkantigen, langen Halme, die man als Deko am Blumenstrauß machmal hat.

Erstmal würde ich die Spielzeuge wegräumen und nur zum Spielen rausholen, damit sie interessant bleiben. Auch Katzenminze und Baldrian nur maximal einmal in der Woche auf lange Sicht, sonst wird es lahm. Am besten sind eh Alltagsgegenstände. Wie etwa, wenn sie nach dem Einkaufen alles beschnüffeln etc. Und vergiss nicht, dass sie auch 16 Stunden am Tag schlafen und dösen - ist ja nicht alles Langeweile.

Dann wäre eine feste Spielzeit nicht schlecht. Katzen haben ein ausgeprägtes Zeitgefühl und lieben so Routine.

Ich beschäftige sie dann öfter mal so nebenbei... zB steck ich mir das Ende der Katzenangel in den Hosenbund, wenn ich durch die Wohnung laufe und putze oder so. Oder ich werf eine Decke über den Sessel - verstecken ist immer gut. :) Oder Ich steck mit kleine Stückchen Leckerli in die Hosentasche und werf sie durch die ganze Wohnung.

Hast du einen ordentlich hohen Kratzbaum und Klettermöglichkeiten für ihn? Das wäre auch gut für die pummelige Katze. Wir haben einen 2m-Baum gebastelt - anfangs mussten wir dem dicken noch helfen - kannst du dir vorstellen, wie niedlich es ist, wenn da so ein dicker Kater unbedingt hochklettern will und man ihn am Hintern mitschiebt? Inzwischen hat er da gut Muskeln und ist schön schlank.

Und sonst.. mmh. Ist natürlich doof, wenn die Katzen sich nicht gegenseitig auspowern. Aber wie gesagt: Klettern und Verstecken, damit können sie schon einiges an Zeit totschlagen. Kartons sind da ja immer toll.

Zaubernuss 
Fragesteller
 03.11.2013, 21:34

Okay dann fange ich mal direkt morgen früh an die Spielzeuge in eine Kiste zu packen : ) Also am besten eine Stunde am Tag das Spielzeug raus holen und mich mit ihnen beschäftigen ?? Und was ist wenn ich genau zu der Uhrzeit nicht kann : / Oder was anderes geplant ist ? Bringt es dann den "Plan" total durcheinander für sie ? Meine eine Katze ist schon etwas älter 8 jahre und hat nicht mehr ganz soviel Interesse.. Aber mein Kater halt : ) Der Kratzbaum ist nur klein.. Würde auch echt gerne einen Selbst basteln aber mir fehlen die Ideen und das Kleingeld um einen zu kaufen ; ) Wie hast du deinen denn gemacht & wieviel hast du bezahlt ? Würde mich alles mal total Interessieren..

Jaa mit den Kartons sollte ich mal ausprobieren.. Und eine Höhle bauen ?! Hmm.. Ich hab nur ein kleines Sofa aber keinen Sessel : )

0

um eins klar zu stellen: Es gibt keine Katze auf der Welt, der langweilig ist. Es ist schön dass du dir so viel Mühe gibst, aber leider völlig unnötig Ich habe selber einen Kater ( 1Jahr ) und eine Katze (3Jahre ) und ich habe keinerlei solch komisch Spielzeug. Katzen kann überhaupt nicht langweilig sein. Sie haben noch nicht einmal ein Zeitgefühl. Meine Katze lebt ein Teil draussen und ich habe vor 2 Wochen beobachtet wie sie eine Maus jagen wollte und die Maus sich in ein Loch zurückgezogen hat. Meine Katze hat ganze 3 Stunden vor dem Loch gewartet. Das zeigt auch dass sie kein Zeitgefühl haben. Deine Katzen haben es zu gut. Mach dir mal nicht so viele Sorgen, Deinen Katzen ist mit Sicherheit nicht langweilig. Anstatt ihr des Spielzeug zu geben solltest du selbst dich mal ein bisschen mehr mit deinen Katzen beschäftigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

phlox1979  03.11.2013, 21:17

Klar haben Katzen ein gutes Zeitgefühl - sie haben eben nur keinen festen Termine. Aber eine ausgeprägte Routine. Wenn ich nachts arbeite und die Katzen stehen vor der Tür: aha, es ist 4.30, Zeit zum Aufstehen (für die Katzen). Ich gehe ins Wohnzimmer am vormittag: Katzen liegen auf der Couch, es ist zwischen 10 und 11. Kater starrt mich an: 12 Stunden seit der letzten Fütterung sind vergangen.

0

Hallo Zaubernuss !

Du schreibst von jeder Menge Spielzeug - alles ganz schön und gut , aber nicht in solchen Massen ! Deine Katzen sind " satt bis obenhin " und heillos überfordert ! Immer neue Kleinigkeiten halten den Tag spannend und die Fellpopos auf Trab . Zerknülltes Zeitungs oder Seidenpapier , eine Rolle Klopapier zum abwickeln und richtig zerfetzen - das bringt Spaß und vorallem auch Bewegung ! Einen Kratzbaum der hoch und stabil genug ist , den sollten deine Miezen schon haben oder bekommen - am besten einen mit Aussichtsplattform , Katzen lieben es von " oben herab " alles im Blick zu haben . Oftmals findest du Ausstellungs oder Auslaufmodelle recht günstig , eventuell tut es ja auch ein gebrauchter , den solltest du allerdings vorher reinigen und mit Ungezieferspray ( ev. Flöhe ? Markiergeruch vom Exkater ? behandeln - aber nicht in Gegenwart deiner Fellpopos einnebeln !!! ) Ansonsten ist von deiner Seite schon einwenig Fantasie und Eigeninitiative gefragt - ein größerer Karton mit Trockenem Laub zB kostet nichts und raschelt herrlich ! Du kannst auch Stroh oder Heu aus dem Heimtierbedarf nehmen .Es ist häufig der größte Fehler alles zu kaufen was Katzen vermeintlich unbedingt zur Beschäftigung brauchen - es ihnen " hinzukippen und dann zu denken : " So , da habt ihr - nun spielt auch damit - war nämlich nicht billig !! Du musst einfach lernen deine Fellpopos " zu Lesen " . Dann weißt du auch sehr schnell wann " Playtime " oder " Relaxen " angesagt ist . Zwinkere deine Fellpopos doch einfach zweimal an wenn sie dich anschauen , sie werden dir sehr bald mit ihren Augen antworten ! Meine sehen das als Aufforderung an und kommen zum Kuscheln - Verstehen ohne Worte kann so einfach sein . Ich wünsche dir das deine Fellpopos in Zukunft so richtig " Gas geben " und du dich zusammen mit ihnen über deine " Do it yourself " Errungenschaften freuen kannst ! Viel Spaß !

Das Problem hatte ich auch. Ich hab mit Clickertraining angefangen :-)

Zaubernuss 
Fragesteller
 03.11.2013, 20:59

Das habe ich auch schon versucht.. Ist aber auch nicht toll : (

Er verliert schnell die Lust an etwas.. wird alles schnell langweilig...

0