Was könnte das für eine Sekte sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
also ich habe mich in letzter Zeit wieder intensiv damit beschäftigt, weil gerade wieder die Geschichten von der "satanischen kinderfressenden Elite" durch das Internet geistern.

Die Dokumentation "Höllenleben" kenne ich, als ich sie damals im Fernsehen gesehen habe fand ich einiges sehr unglaubwürdig, allerdings habe ich gedacht, wenn nur die Hälfte davon stimmt muss ja etwas dran sein.

Inzwischen bin ich bei dem Thema allerdings sehr skeptisch geworden, was nicht heißt, dass ich nicht glaube dass diese Frau und andere schlimmes und traumatisches in der Kindheit durchgemacht haben.

Aber erst einmal zu deiner Frage: Das Narrativ des "rituellen Missbrauchs" durch solche "satanischen Zirkel" lautet, dass es keine Sekten sind, die irgendwie öffentlich in Erscheinung treten, sondern völlig geheime Zirkel aus oftmals gesellschaftlich hochstehenden Leuten, von denen das im täglichen Leben niemals jemand erwarten würde.
Es heißt oft hätten diese Zirkel die Polizei und Justiz unterwandert, daher werden die Täter niemals belangt.

Allerdings:
Recherchiert man den Ursprung dieser von Psychotherapeuten "ausgegrabenen" unterdrückten Erinnerungen kommt man auf evangelikale / ultrakonservative Kreise und Trash-Fernsehshows in den USA.
Tatsache ist, dass von den Berichten in den USA nichts durch Ermittlungen beweisen werden konnte und in der Folge Psychotherapeuten massiv verklagt wurden, weil sie psychisch kranken Menschen falsche Erinnerungen eingeredet haben.

Die ausführlichste Untersuchung stammt aus den USA. Die Studie des „National Center on Child Abuse and Neglect“ über rituellen satanischen Missbrauch, in der in fünf Jahren 11.000 Personen – überwiegend Therapeuten – befragt und über 12.000 Fälle untersucht wurden, konnte keinen einzigen Verdachtsfall bestätigten. Auffallend dabei war, dass über 80 Prozent der gemeldeten Fälle auf nur 1,4 Prozent der Befragten zurückgingen. [10]
Diesen beruhigenden Erkenntnissen folgten in den 90er-Jahren Hunderte Schadenersatzklagen gegen amerikanische Therapeuten, die auf Basis der nun als pseudowissenschaftlich entlarvten Theorie der unterdrückten Erinnerungen angebliche Missbrauchserinnerungen provoziert hatten. Die Klagen führten fast ausnahmslos zum Erfolg. Der größte Schadenersatzanspruch belief sich auf 10,6 Millionen US-Dollar, ein selbst für amerikanische Verhältnisse hoher Betrag. Selbst führende Vertreter der Pressure Groups distanzierten sich von ihren früheren Aussagen, und die Theorie um die unterdrückten Erinnerungen wurde als „der Psycho-Hit der frühen 90er-Jahre“ entlarvt.

Quelle: https://www.novo-argumente.com/artikel/therapie_auf_teufel_komm_raus?fbclid=IwAR3dBFTtsUlyj8x4naRbR0ZP9jMhwStvf2SlqXLzOzNMhr787AydcVKNs6E

Auch in Deutschland gab es polizeiliche Ermittlungen, bei denen niemals irgend etwas gerichtsfest herausgekommen ist, und inzwischen werden die Therapeuten sogar von kirchlichen Weltanschauungsbeauftragten kritisch gesehen:

Kritik der Rituellen-Gewalt-These wird nicht nur von der GWUP geäußert, sondern auch von kirchlichen Weltanschauungsbeauftragten, der AGPF (Aktion für Geistige und Psychische Freiheit/Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung) und dem Sekten-Info NRW.
Bei den Vertreterinnen und Vertretern der Rituellen-Gewalt-These handelt es sich offenbar um einen festen Kreis. Sie kennen sich und zitieren sich in den einschlägigen Publikationen immer wieder gegenseitig […] Die Existenz großer, die Gesellschaft unterwandernder Netzwerke ritueller Gewalttäter […] wird aufgrund von Selbstaussagen von Therapeutinnen und Therapeuten und selbstdefinierten Betroffenen als gegeben vorausgesetzt […] Alle Hinweise beruhen auf nicht geprüften Selbstaussagen. Wo doch kriminalpolizeilich und staatsanwaltlich ermittelt wurde – teilweise mit enormem Personalaufwand und außerordentlich akribisch – blieben die Untersuchungen ohne Ergebnis oder widersprachen sogar explizit den Berichten.

Quelle: https://blog.gwup.net/2019/06/29/der-aktuelle-stand-in-sachen-satanistisch-ritueller-missbrauch-verschwoerungsdenken-ist-hier-nicht-hilfreich/

Wie gesagt, ich bezweifele nicht, dass die Frauen die davon berichten in ihrer Kindheit traumatisches durchgemacht haben, und vielleicht auch organisierten Kindesmissbrauch.
Aber der "rituelle" organisierte Kindesmissbrauch konnte bisher in keinem Fall wirklich nachgewiesen werden.

Hier gibt es einen Vortrag von Lydia Benecke zu dem Thema bei dem auch ein Polizist zu Wort kommt, der einen Fall davon hatte: (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von der GWUP ansonsten nicht besonders viel halte, weil ich Menschen nicht mag die sich "Skeptiker" nennen und dabei von vorn herein alles ablehnen was nicht ihrem Weltbild entspricht. Wissenschaft sollte ergebnisoffen und nicht dogmatisch sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2uV-FrmS46Q

Woher ich das weiß:Recherche
Zischelmann 
Fragesteller
 09.05.2020, 12:49

Herzliches Dankeschön für die intensive Antwort! Ich las schon einige Bücher über diese Thematik. Das Buch "Vater unser in der Hölle"Viele dieser Bücher sind ziemlich schwer zu lesen;das immer zwischen den einzelnen Persönlichkeiten der Frau gewechselt wird. Einmal erzählt die kleine Claudia,dann wieder eine Silke,dann ein kleiner Junge..Alles Personen die quasi in der einen Frau "wohnen im Kopf" Was mir unbegreiflich ist: WARUM merkt keiner was wie solche Familien ticken? Und Warum merkt man in der Schule den Kindern nichts an? Und wa sist mit den Verwandten? Es kann doch nicht sein,das sämtliche Familienmitglieder sadistische Satanisten oder Psychopathen sind?? Mir stellt sich auch die Frage: WIE können die Verbrecher mit ihrer grauenhaften Schuld nachts schlafen? Was hatten die für eine Kindheit und Jugend? Gibt es da keinen Einzigen der das Grausame bereut;und wenns nach Jahren ist? Und: Warum schleicht sich kein VIP Mann ein in solche kranken perversen Kreise? Bei anderen Kreisen wie dem Drogenmillieu und auch der Pädophilenszene ging das doch auch..Für mich ist es unbegreiflich wie man so krank und so abgrundtief teuflisch sein kann...WARUM tun diese Personen das Kindern an? WARUM???

1
Solaris80  09.05.2020, 14:03
@Zischelmann

Nun, also meine Antwort auf die Fragen wäre:
Weil das meiste davon nie so passiert ist.
Das heißt nicht, dass die Frau sich das alles bewusst ausgedacht hat, sie glaubt mit Sicherheit, dass es echte Erinnerungen sind und hat mit Sicherheit auch traumatische Erfahrungen erlitten.

Aber bei Menschen mit einer dissoziativen Identitätsstörung ist es unheimlich schwer zu beurteilen, was echte Erinnerungen sind, und was Versatzstücke sind, aus Filmen, Serien und dem was im Internet aufgeschnappt wurde.

Wie du schon sagst: "Normale" Pädophilenringe wurden auch schon aufgedeckt, da ist es unbegreiflich, warum das bei diesem "rituellen Missbrauch" niemals geschehen ist.

Ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass so etwas passiert, aber die meisten dieser Berichte halte ich für falsche Erinnerungen "das sog. false memory syndrom".

In den USA gibt es soweit ich weiß kaum noch solche Berichte, nachdem die Psychotherapeuten massiv verklagt wurden. In Deutschland ist es aber schwieriger Therapeuten zu verklagen. Und je mehr Berichte es über dieses Thema im Fernsehen gab, desto mehr konnte sich das als "false memory" im Unterbewusstsein von vermeintlich Betroffenen festsetzen.

Dazu gibt es dann noch haufenweise "verschwörungstheoretische " Literatur, die das ganze mit dem "MK-Ultra" Programm der CIA in Verbindung bringt. Oftmals mit völlig unglaubwürdigen Quellen.
Darüber gibt es hier einen kritischen Artikel:
http://recentr.com/2020/04/10/naidoo-ist-kein-experte-fuer-kriminellen-okkultismus-genauso-wenig-wie-die-truther/

1
Desmodo  09.05.2020, 15:13

Danke für die guten Beiträge an alle.

Na, da bin ich aber froh, dass das nun geklärt ist und man nun die Information hat, die man braucht.

Ich habe mir schon immer gedacht, dass das alles Blödsinn und Wichtigtuerei ist, was die ganzen Telefonseelsorger da erzählen mit Vergewaltigungen von Babies und kleinen Kindern, die bei ihnen dann landen - nach meist dreißig(!) Jahren.

Und erst die Beinah-Entführt-Fälle, wo ein Wagen mit Schiebetüre neben dem arglosen "Opfer" gehalten haben soll und man dieses dann mit einer Spritze betäubt oder gleich in den Wagen gezerrt haben soll. Klar, das haben die erfunden. Wie soll das auch gehen. Soll das niemals jemand beobachtet haben? Das glaubt doch kein Mensch! Ich habe Lügen und Übertreibungen immer schon vermutet. Jetzt weiß ich, woran es liegt. Das mit der dissoziativen Identitätsstörung ist die Antwort auf die Frage, warum auch Junkies solche Erfahrungen berichten, Stimmen hören und Aufträge "von denen" erhalten.

1
Solaris80  09.05.2020, 18:12
@Desmodo

Ebenfalls danke für den intelligenten und sarkastischen Kommentar!
Das meine ich wirklich so.

Ich habe bei dem Thema eigentlich mit Kommentaren wie "WACH AUF du SCHLAFSCHAF!!!111!!!", "Kuck den Fall der Kabale!!!" oder "Wissen ist eine HOLSCHULD!!!1!" gerechnet.

Nun, wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich bewusst zwischen "organisiertem Missbrauch" und "rituellem organisiertem Missbrauch" unterschieden. Die Existenz des ersteren würde ich gar nicht abstreiten (Beispiel: Fall Dutroux).
Die Existenz von Menschenhandel und Entführungen würde ich ebenfalls nicht abstreiten.

Den Geschichten von "völlig geheimen satanischen Zirkeln" - die überall dort wo sie auftauchen "mit der Polizei im Bunde" sind, und daher noch nie belangt wurden, obwohl sie schon seit Generationen tausende Babys geopfert haben, ausgetragen von "Brüter-Müttern" - diesen würde ich inzwischen nicht viel mehr Wahrheitsgehalt zusprechen als der Ritualmordlegende. Nur das hier "die Juden" durch "die Satanisten" ersetzt wurden. Das ist richtig, aber nur meine Ansicht.

1

Hallo, ich denke es spielt keine Rolle wie diese Sekte mit Namen heisst. "Normale" Menschen würde da nicht reinrutschen, andere könnten sich nicht vorstellen dass diese Menschen wirklich so schlimm sind wie beschrieben.

Ich habe kürzlich einen ähnlichen Bericht gelesen. Die dort betroffene Frau konnte gottseidank seelisch gesund werden nachdem sie sich darauf befreit hat und Hilfe bekommen und angenommen hat. Ihre Eltern und Verwandte sind bzw. waren Satanisten. Sie schreibt, dass sogar Polizisten mit drin hängen, weswegen sie sich nie an die Polizei gewandt hat - es hätte schlichtweg nichts genutzt.

Solaris80  09.05.2020, 16:20

Ja, einer dieser typischen Berichte. Eltern und Verwandte sind/waren alles Satanisten und die Polizei hängt auch mit drin.
Stand ich dem Bericht auch warum in dem Fall nicht anschließend von übergeordneten Dienststellen oder zumindest von investigativen Journalisten im Umkreis der Täter ermittelt wurde?
Schließlich kann man davon ausgehen, dass noch andere denen zum Opfer fallen.

1
annie80  09.05.2020, 16:29
@Solaris80

Ja, genau, einer dieser typischen Berichte.

Ja, klar kann oder muss man davon ausgehen dass es noch mehr Opfer gibt. Aber das war nicht Thema des Interviews. Es ging, da in einer christlichen Zeitschrift veröffentlicht, um Heilung und Vergebung.

Sog. rituelle Gewalt ist Fakt. Genauso wie Menschenhandel und andere Ausbeutung.

https://www.verein-cara.ch/glaubhaft

0
Zischelmann 
Fragesteller
 09.05.2020, 20:59
@Solaris80

Sich an die Polizei wenden muss helfen. Denn es sind ja sicher nicht alle Polizisten auf der Seite eines bösartigen Kollegen. Und man kann doch viele Spuren nachweisen...Da ist leider so vieles ein Rätsel

1
Solaris80  10.05.2020, 07:10
@Zischelmann

Also die Leute die daran glauben behaupten, es sind immer die obersten Dienstränge bei der Polizei, die "mit den Satanisten im Bunde" sind, und das würde reichen. Halte ich aber auch nicht für besonders realistisch.

0
Zischelmann 
Fragesteller
 09.05.2020, 20:58

Na ja ich finde es sehr wichtig zu wissen wie sich diese teuflischen Sekten nennen. Man erfährt ja auch die Namen von christlichen Sekten die schon Kinder missbraucht und gedemütigt haben. Also sollten auch die Namen von satanistischen Sekten beim Namen genannt werden. Damit Jugendliche wissen mit wem sie es zu tun haben. Die Namen der Sekten können warnen!!!

1
Solaris80  10.05.2020, 07:17
@Zischelmann

Die Leute die daran glauben sagen ja nicht, das wären Sekten bei denen man einfach so eintreten kann. Sie behaupten, dass wären "satanische Familien" und namenlose "satanische Zirkel".

Auf jeden Fall sind es z.B. nicht Gruppen die der Church of Satan oder dem Temple of Set angehören, den deren Satanismus lehnt Menschen- oder Tieropfer ab.

1