Was ist der Sinn unserer Existenz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Etwas anderes, nämlich... 54%
zum Wohl aller beitragen 23%
Fortpflanzung (Sex) 15%
Kontakte zu knüpfen, anderen etwas beibringen 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zum Wohl aller beitragen

Oh, Gott! Oh, Gott! Sinn der Existenz - eine äußerst wichtige Frage! Stimmt, stimmt - ganz genau! Baum pflanzen, Haus bauen und Kinder erzeugen - das ist doch was! Immer freundlich sein und anderen helfen - das auch 0der nicht! Na ja, es kann auch mehr sein: Seid tierlieb! Das auf jeden Fall! Arbeiten und leben - sollte auch sein! Überall hingucken und viel, viel lernen ohne Gleitgel! Das auch auf jeden Fall! Auch ein Vodka gehört zur Existenz! Nicht wahr? Und Philosophieren, Psychologisieren, Lästern und Lachen, Lachen - sehr, sehr wichtig. Rausputzen, täuschen und wieder rausputzen. So sind die Menschen in ihrer Existenz. Das ist auch der Sinn! Arbeir und erwirb, zahle Steuern und stirb = Sinn der Existenz - sagte immer meine Omi. Stimmt doch?! Verflucht!

Etwas anderes, nämlich...

Die Frage läßt sich nicht beantworten im Sinne einer festgesetzten Bedeutung. Jeder, der sich mit sich selbst stärker auseinandersetzt erkennt schnell, das es so etwas wie einen auf die Ewigkeit und für alle geltenden und festnagelbaren Sinn nicht gibt und nie geben wird. Wenn jemand eher hedonistsich orientiert ist, wie er für die Abwesenheit von Leidenzuständen oder erotische Exzesse/Perversionen offener sein, als jemand, der als Fundament Arbeit und Gebet setzt.

Wenn du es in einem Satz möchtest:

Der Sinn des Lebens meint das Gute. Das ist das Fundament eines jeden Menschen. Was es auch immer sein mag.

Dabei ist das Wort "Sinn" irreführend. Es ist bildlich gemeint.

Der Sinn des Daseins ist DASEIN. Nichts weiter. Du existierst, damit Du da bist. Ob Du dieses Dasein mit einer spirituellen Praxis füllst, einen Glauben pflegst und aus diesem dann Regeln, Verantwortung, Freude und Hingabe schöpfst, ob Du Dein Leben einfach nur genießt oder ob Du beklagst, daß es nicht noch besser geworden ist, als es jetzt ist, ist im Prinzip Deine persönliche Entscheidung. Es gibt viele Sinndeutungen, die man in das Leben hineinlegen kann, von der Hochreligion bis zur Fernsteuerung durch die Freud'schen Triebe. Aber das alles ändert nichts daran, daß der einzige Sinn der Existenz das Existieren ist. Gruß, q.

Kontakte zu knüpfen, anderen etwas beibringen

Ich weiß, ich bin ein paar Jährchen zu spät, aber ich wollte gerne etwas zu dieser Frage schreiben😁. Ich glaube jeder muss für sich selbst entscheiden wofür er da sein will.Ich habe mich dafür entschieden anderen Menschen (und auch mir selbst) das Leben so schön wie möglich zu gestalten.Dazu gehört dass ich andere Menschen zum lachen bringe und ihnen Ratschläge fürs Leben gebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir nur auf die Erde kommen um unsere Species " Mensch" erhalten sollten , wäre das wohl zu wenig ,denn dazu bräuchten wir nicht mehr Verstand als ein Tier oder Insekt. Daher ist wohl eher der Sinn darin ,damit weitere Körper für weitere Seelen bereit zustellen damit wir uns Geistig und Seelig weiterentwickeln können. Gott sucht sich durch uns oder das Eine ist auf der Suche nach dem Ganzen.