Was für eine Sexualität habe ich?

4 Antworten

total egal welches Geschlecht die Person hat

Pansexuell.

Infrage kommt auch bisexuell und omnisexuell.

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind:

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Fuchsbutter  02.09.2022, 09:23

Danke für die tolle Antwort.

1
Atzej  02.09.2022, 09:26

Kompletter Schwachsinn! :-) Aus der Aussage: "Ich mag Jungs und Mädchen", kann man keinerlei Schlüsse auf die sexuelle Identität ziehen. Die kann jeder so treffen, auch ich als heterosexueller Mann. :-)

0
Mayahuel  02.09.2022, 09:32
@Atzej

Das ist der entscheidende Satz:

es ist mir total egal welches Geschlecht die Person hat

Im Kontext:

ich verliebe mich
0
Atzej  02.09.2022, 09:48
@Mayahuel

Das steht da nicht, sondern davor!!! steht ein Ausdruck der Unsicherheit und danach ein weiterer. "Sich in den Charakter" zu verlieben, kann ich auch bei Männern. Das ändert nichts an meinem heterosexuellen Empfinden. Ich liebe auch meinen besten Freund - f*cken will ich den trotzdem nicht. :-)

0

Du kannst trotzdem bi sein! All das sind sehr häufige Eindrücke von Bisexuellen, es gibt eher wenige Bisexuelle, die anders denken und die sehr wohl nach Geschlecht abtrennen. Hab tatsächlich bisher noch nie mit einer bisexuellen Person geredet, der das Geschlecht nicht in gewisser Weise egal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bleibt Bi-Sexuell, aber wie man sich bezeichnet ist prinzipiell auch nicht wirklich wichtig wenn man seine Bedürfnisse kommunizieren kann - kenne auch viele bei denen sich das durchaus ändert da sie sich ihrer selbst relativ unsicher sind.

Du bist pansexuell, das wird auch u.a als geschlechterblind bezeichnet und da ist das Geschlecht komplett irrelevant:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung