Was bedeutet Gender (Ganz einfache Erklärung)?

5 Antworten

Mit sex ist das biologische Geschlecht gemeint, mit gender das soziale Geschlecht, also ob man sich selbst als Mann, Frau, nichts oder beides, irgendwo dazwischen... sieht.

Eine transsexuelle Frau (ohne Operationen) z.B. hat als sex Männlich, da sie männliche Geschlechtsteile hat (Penis usw). Da sie sich aber nicht als Mann fühlt, ist ihr Gender Weiblich, da sie sich als Frau fühlt und von der Gesellschaft als solche gesehen werden möchte.

Gender=das Geschlecht, indem sich die person fühlt. Unabhängig vom biologischen Geschlecht

"Gender" heißt nichts weiter als "Geschlecht".

Im Englischen wird da zwischen "Sex" und "Gender" unterschieden, was jedoch eigentlich völliger Unfug und total überflüssig ist.

"Sex" soll das "biologische Geschlecht" bezeichnen, "Gender" das "soziale Geschlecht".
Beides ist für mich Schwachsinn, genau wie diese unnütze Unterscheidung.

"Biologisch" hat ein Mensch kein Geschlecht, sondern nur verschiedene Gegebenheiten, die aussagen, wie er sich fortpflanzen kann. Aus diesen Gegebenheiten ein Geschlecht herleiten zu wollen, ist Blödsinn, da jede Gegebenheit bei allen Geschlechtern vorkommen kann.

Es gibt nur leider viele Geisteskranke, die meinen, dass solche Gegebenheiten "Geschlechtsbestimmend" seien und sich daran das Geschlecht einer Person erkennen ließe, was natürlich auch kompletter Quatsch ist.
Vagina bedeutet automatisch Frau? Ja... und die Erde ist eine Scheibe.

Demgegenüber steht nun "Gender", das "soziale Geschlecht", wobei ich diese Definition auch für Unsinn befinde. Es existiert kein "soziales Geschlecht", nur die angeborene Geschlechtsidentität, die über das Geschlecht einer Person letztlich entscheidet.

Von daher ist diese Unterteilung seit jeher Schwachsinn. Geschlechtsidentität eines Menschen = Geschlecht eines Menschen. In allen möglichen, biologischen Kominationen, Varianten und Gegebenheiten.

Wer tatsächlich davon überzeugt ist, ein "biologisches Geschlecht" zu haben und davon ausgeht, dass alle Menschen eines Geschlechts denselben "Körpernormen" entsprechen, hat m.E. ziemlich schwere, psychische Störungen und sollte sich mal langsam an die Realität rantasten.

Aber jedem das seine und none of my business, solange man mich mit der Mär vom "biologischen Geschlecht" in Ruhe lässt.

Das Gender ist das soziale also auch gefühlte Geschlecht. Gender kommt aus dem und Englischen, dort wird das biologische Geschlecht Sex genannt und die Geschlechtsidentität Fender. Geschlecht hat, wie man heutzutage annimmt nicht rein mit Biologie zutun sondern ist viel mehr. Dazu zählt die Geschlechtsidentität und er Geschlechtsausdruck und das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Noch dazu ist die Geschlechtsidentität wissenschaftlich nachgewiesen und keine psychologische Störung oder Schwachsinn wie viele behaupten.

Ich selbst bin Transident also biologische Frau, identifizier mich männlich dazu ist aber mein Geschlechtsausdruck Queere also nicht der Norm entsprechend. Noch dazu gibt es Mensch die ich als nicht binär identifizieren also Erde mänmlich noch weiblich oder auch dazwischn das nen t ma dan nonbinary oder Gednderfluid. Es gibt auch Menschen dei sidn Intergeschlechtlich und können kein und Geschlecht zugewiesen werden werden biologische, genetisch noch anderweitig. Es gibt auch Menschen die sich mit keinem Geschlecht dentifizieren könnt die sind dann agender oder auch Genderqueer genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ist "Gender" nur der englische Begriff für "Geschlecht".

Streunekater95  05.03.2020, 13:53

Nein es ist die Geschlechtsidentität im Englischen in der Sex das Geschlecht.

0