Warum werden Muslime beschnitten, und warum schon so früh?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Wüstenregionen, aus denen dieser Brauch stammt, hatte die Beschneidung aus hygienischen Gründen vor hunderten Jahren einen Sinn, denn Wasser war knapp und Reinigen mit Sand an der Stelle ziemlich unangenehm.

Heute gibt es diesen Grund nicht mehr, denn jeder hat ausreichend Wasser zur Hygiene zur Verfügung. Eine Beschneidung ohne triftigen medizinischen Grund ist daher eine Verstümmelung und besonders pervers, wenn man sie an wehrlosen Kindern vollzieht. Kein seriöser Arzt würde so etwas ohne Indikation tun.

Aber Traditionen sind oft langlebig, vor allem wenn sie in der Religion verankert sind. Eigentlich widersinnig, denn wenn man als Gläubiger davon ausgeht, dass Gott uns so geschaffen hat, wie wir sind, warum schnippelt man dann an seiner perfekten Schöpfung herum?

Als Atheist kann ich das nicht verstehen. Ich würde meinen Kindern niemals mutwillig Schmerzen zufügen und sie für ihr Leben zeichnen, ohne dass sie sich wehren oder es später rückgängig machen können. Wer das unbedingt will (aus welchen Gründen auch immer), soll es als Erwachsener tun.

Musllime werden auf Grund ihrer Religion beschnitten. Der Gebrauch, den es ja auch im Judentum und in Teilen des Christentums gibt(/gab), stammt daher, das es hygienischer ist wenn Man(n) beschnitten ist. Heutzutage haben aber die meisten Menschen die Moeglichkeit sich so gut zu waschen, das der hygienische Aspekt wegfaellt.

Im Islam wird darueber gestritten ob die Bescheidung Pflicht oder nur eine empfehlung fuer Muslime sein sollte, da sie nicht in Koran steht.

Juden zB werden schon viel frueher (achter Lebenstag) beschnitten als Muslime (Geburt bis ca. 10 Lebensjahr).

Die Nerven gehen nicht wirklich kaputt, sondern man wird unempfindlicher. (Vergleichbar, das man erlernen kann sich problemlos ins Auge fassen zu koennen)

Die Nerven die in der Vorhaut waren fehlen natuerlich.


Bei der Beschneidung handelt es sich meiner Ansicht nach um eine Form der Gotteslästerung, da der von Gott gestaltete Körper auf eine Weise verändert wird, die unmöglich seinem Willen entsprechen kann.

So früh erfolgt die Beschneidung deshalb, weil ein kleines Kind sich gegen diese Verstümmelung nicht wehren kann. Und wenn es beschnitten aufwächst, identifiziert es sich mit dem verstümmelten Penis, weil es keinen anderen Zustand erfahren hat - und lässt sein Kind deshalb später auch verstümmeln.

Und so geht es weiter und weiter.

Traurig, aber wahr.


Ich finde es auch beschissen. Warum werde ich beschnitten für eine Religion an die ich nichtmal Glaube.

Ich will meine Vorhaut zurück!


Alexwelk 
Fragesteller
 16.10.2019, 11:30

Tut mir leid. Wie gesagt, ich versteh nicht, warum man so früh beschnitten wird und warum eigentlich

0
Alexwelk 
Fragesteller
 16.10.2019, 11:36
@Dennis273

Sind deine Eltern Juden oder Muslime, weil du heißt Dennis, ist ja kein muslimischer Name, oder?

0
SiPriera  16.10.2019, 16:05
@Alexwelk

Sind halt noch indigene Völker - Rückständig und werden von ihrer Religion dominiert

1

Muslime anerkennen Teile der Bibel. Z. B. wurde von Gott die Beschneidung von Knaben gemäß 1. Mose 17:10 von Abraham als Bundeszeichen gefordert.

Muslime sehen in Abraham über dessen Sohn Ismael ihren Urvater.

Warum die Beschneidung so früh?
Gemäß 1. Mose 17:12 sollte die Beschneidung am 8. Tag nach der Geburt des Säuglings erfolgen. Später fand man heraus, dass die Blutgerinnung eines Säuglings an diesem Tag am höchsten ist.

S. I. McMillen, Arzt an einem College, kommt zu dem Schluß: „Am vorzüglichsten eignet sich der achte Tag für die Beschneidung“ (Quelle: None of These Diseases, S. 22, 23).