Warum tragen Männer eigentlich keine Strumpfhosen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin über 60 und trage seit ca. 45 Jahren Strumpfhosen. Anfänglich nur unter einer langen Hose und nur in der kalten Jahreszeit. Vor ca. 20 Jahren begann ich mit Langstreckenlaufen und probierte alle möglichen Klamotten aus und bin bei Strumpfhosen mit Shorts oder Kurztights geblieben. Auch trage ich Feinstrumpfhosen, schöne farbige, zum Joggern. Zu Hause laufe ich immer in Strumpfhosen und Shirt rum. So kennen mich Nachbarn und Freunde. Meine Frau, Kinder und Schwiegerkinder kennen mich eigentlich nur so. Beim Wandern trage ich im Sommer eine sehr kurze Hose mit einer Strumpfhose darunter, sogar gemusterte sind dabei. Manche Leute lächeln einwenig, andere haben schon gesagt: "Hi, cool man...!" oder gail. Negativ hat sich mir gegenüber noch niemand geäußert. Heute Morgen bin ich ca. 20 km auf der Straße gelaufen und hatte dazu eine neongelbe Strumpfhose mit roter Kurztight darüber an. So werde ich wenigstens nicht totgefahren. Da ich auch sehr viel durch den Wald und hohes Gras laufe, bleibe ich auch von Zecken verschont. Noch ein Nebeneffekt: Im Sommer bleibt auch der Sonnenbrand aus. Anfänglich sind Strumpfhosen einwenig warm, man gewöhnt sich aber daran. Wenn es sehr warm oder gar heiß ist, sind dünne Baumwollmaterialen angesagt (sonst Microfaser 100 bis 200 DEN). Warum? Ganz einfach: Baumwolle hält den Schweiß, dadurch entsteht Verdunstungskälte. Deshalb trage ich, auch im Sommer, immer eine dünne Mütze aus Vlies. Also: Nur Mut! Strumpfhosen sind unisex und auch Feinstrumpfhosen sind nicht der Damenwelt vorbehalten. Im Zuge der Gleichberechtigung sollten wir Männer uns das Vergnügen Strumpfhosen zu tragen nicht nehmen lassen!

Palma6  09.02.2016, 20:29

Also bei uns im Hamburg hab ich schon einige Männer in Strumpfhosen gesehen und ich habe damit auch keine Probleme. Ein Bekannter von mir führt selber einen Laden für Strumpfwaren, wo nicht nur Strumpfhosen online gekauft werden können, sondern auch direkt im Shop. Das Publikum ist bunt gemischt. Frauen,Männer, Pärchen. Und da wird kein Trubel gemacht, welches Geschlecht dort Strumpfhosen trägt. Ich gehe mit meiner Frau öfter in den Laden, damit wir uns unsere FSH dort kaufen und wir tragen sie auch beide offen zur Schau. Da kann es auch mal passieren, das man mal eine schwarze FSH zu Shorts anzieht. Aber es interessiert dort keinen, weil es als ganz normal angesehen wird. Klar, es gibt auch Leute, die sich in der Strumpfhose einen runterholen, aber das sind meistens die Leute, die am lautesten schreien, das Männer in Strumpfhosen schwul wären.

Schuld daran ist die Werbung. Sie sollte vielleicht auch mal Männer in Strumpfhosen zeigen, dann würde sich dieses Thema irgenwann von allein erledigen. Ich hoffe, das es irgendwann mal soweit ist.

3
jenshiller  08.08.2019, 16:21

Feinstrumpfhosen schützen vor Sonnenbrand? Cooler Tipp fürs schnorcheln.

Danke

0

Auch Männer und Jungen tragen Strumpfhosen. Es werden mehr Jungs und Männer Strumpfhosen drutner anziehen als man denkt. Da die reinen Herrenstrumpfhosen praktisch nur noch im Internethandel zu erwerben sind, ist es vielleicht nicht mehr so present, dass es auch spezille Herrenstrumpfhosen gibt. Wir in der Familie tragen alle Strumpfhosen. Feinstrumpfhosen ziehen die männlichen Mitglieder nicht drunter an, aber ansonsten im Prinzip alle Modelle - von der Feinstrickstrumpfhose bis zur Wollstrickstrumpfhose = je nach Wetter, Aktivität.... Strumpfhosen sind unisex und jeder soll das drunter anziehen, worin man sich wohl fühlt.


Ja moin aus dem Norden Deutschlands. Ich bin 50 Jahre alt und trage seit meiner Jugend jeden Tag (auch im Sommer) Feinstrumpfhosen für Frauen, die gibt es auch in meiner Größe. Warum es Feinstrumpfhosen extra für Männer gibt, ist mir ein Rätsel, mir ist nur sehr aufgefallen, dass diese Männer Feinstrumpfhosen wesentlich teurer sind als die für Damen. Meine Partnerin und ein großer Teil meines Umfeldes hat mich schon sehr oft im Rock / kurzer Hose und einer Feinstrumpfhose gesehen, am Anfang war das ungewohnt, aber jetzt ist es völlig normal (ein Glück). Auf der Arbeit trage ich unter der Jeans die Feinstrumpfhosen, in meiner Freizeit sogar in der Öffentlichkeit.

Gute Frage, aber auch Männer tragen Strumpfhosen. Da unsere Gesellschaft Strumpfhosen aber fast immer mit Frauen assoziiert und es sich in den Köpfen der Gesellschaft eingeprägt hat, dass Strumpfosen an Frauen sexy aussehen aber Männer darin lächerlich wirken, tut das kaum ein Mann öffentlich. Im Laufe der Jahrhunderte sah das schon einmal anders aus und Männer trugen Strumpfhosen und wirkten damit sehr männlich. 

Ich für meine Teil trage seit jeher Strumpfhosen. Von Nylon bis Strick, was mir gefällt. Allerdings verstecke auch ich den größten Teil davon unter langen Hosen :( Nur an meinen Fesseln wirst Du manchmal merken, dass ich keine Socken trage. Bei Strickstrumpfhosen dagegen ist kein Unterschied zu bemerken. 

Macht dies doch einfach zu Eurem Modetrend, liebe Männer. Dann müsst Ihr auch keine unsicheren Fragen zu diesem Thema stellen.

Man sieht sie überall: Sneakers für jeden Anlass und in allen Farben, Rucksäcke für jeden Zweck und Hand-/Umhängetaschen für den Mann sind heute, fast schon gestern. Warum also nicht Strumpfhosen für das männliche Geschlecht.

Es gibt sie ja schon zum Bestellen im Handel, - mit oder ohne Schlitz, oder man entscheidet sich in der Strumpfhosenabteilung eines Kaufhauses für ein Modell: eine dünne hautfarbene und nicht glänzende unter der Anzugshose, .... oder so, wie vor einigen Monaten der Fußballer Ronaldo gesehen, mit einer dickeren 40den in schwarz unter der kurzen Hose oder andere für den Sportgebrauch.

Ohne Zweifel bieten sie auch beim Herren große Vorteile. Besonders im Sommer wirken sie kühlend und saugen den Schweiß auf, dass nicht gleich nach zwei heißen Tagen die Anzugshose zur Reinigung muss. Elegante und moderne Stützstrumpfhosen ab 20den sind bei Berufen mit längerer sitzender oder stehender Tätigkeit zu empfehlen. Sie tragen zu einer besseren Durchblutung bei und beugen Krämpfen vor. Außerdem ist es ein total tolles Tragegefühl, - weich, wie eine zweite Haut.

Ich will nicht sagen, dass Männer kein Gefühl haben. Sie gehen aber manchmal etwas robuster zur Sache. Daher empfehle ich Euch Strumpfhosen mit hohem Lycra-Anteil (ab 12%). Sonst reißen sie beim Anziehen. Normalerweise halten sie aber einige 40-Grad-Wäschen aus (6 bis 10).

So, liebe Männer, gibt es jetzt noch Fragen, warum man(n) nicht Strumpfhosen tragen sollte?