Warum stöhnen Typen immer so unangenehm im Gym?

6 Antworten

Wenn es einen separaten Frauenbereich gäbe, würdest du das dort auch hören. Frauen machen das nämlich auch. Wenn du es nicht glaubst, schau dir mal Frauentennis an.

Wenn man sich sehr anstrengt, stöhnen manche Menschen einfach. Ich mach das nicht, aber wir sind alle unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 10 Jahren Training
AnnieAreYouOkay 
Fragesteller
 29.05.2022, 13:33

Gut zu wissen, bin ja noch recht neu im Fitnessstudio deshalb hat mich das Gestöhne leicht irritiert

2

Generell ist es besser, Geräusche zu machen beim Training als die Atmung anzuhalten und so die inneren Organe zu belasten.

Die Kritik ist meinem Empfinden nach daher etwas fragwürdig. Klar, wenn es zu laut wird, kann es natürlich störend sein, aber ich finde ein Fitnessstudio ist eigentlich genau dafür da, sportlich gesehen einfach mal vollgas geben zu können.

AnnieAreYouOkay 
Fragesteller
 29.05.2022, 13:38

Da ich ja noch Anfängerin um Gym bin, war ich das noch nicht gewohnt, aber das mit den Organen ist sehr interessant :)

2
Naseneinrad  29.05.2022, 13:53
@AnnieAreYouOkay

Ich kann mir schon vorstellen, dass es gewöhnungsbedürftig ist, gerade als Frau. Am besten fährt man meiner Ansicht nach, wenn man im Gym mehr oder weniger den Kopf abschaltet und sich auf sich selbst konzentriert. Aber ist natürlich nicht unbedingt so einfach.

3
Das grosse Stöhnen
Aufmerksamkeit, aber kein Respekt
Es geht beim grossen Stöhnen doch überhaupt nicht ums Mobilisieren der letzten Reserven, sondern nur um eines: Um ungeteilte Aufmerksamkeit. Das starke Geschlecht buhlt mit seinen animalischen Lauten, um die Bewunderung der anwesenden Frauen und den Respekt der anderen Männer. Und scheitert dabei kläglich.
Die ächzenden Muskelberge lösen damit lediglich verständnisloses Kopfschütteln aus – und nicht nur das: Zuweilen nehmen andere Trainierende gar von ihnen Abstand, aber keineswegs aus Achtung, sondern weil sie sich ob des Krachs belästigt fühlen oder peinlich berührt sind. Schade, denn aus jedem attraktiven Adonis wird durch das Gestöhne ein egozentrischer Primitivling. Also Männer, lasst euch sehen – nicht hören!

https://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/71788/das-grosse-stoehnen/

Woher ich das weiß:Recherche
Jonathan866  16.05.2023, 16:08

Das ist aus irgendeiner rotz Internetseite, die wahrscheinlich von irgendeinem Buttergolem geschrieben wurde, der noch nie Sport gemacht hat. Es ist halt anstrengend und dann macht man Geräusche das ist normal du Sport Allergiker.

1

Definierst du also, was normal ist?

Das sind wahrscheinlich die, die sich am meisten anstrengen. Zieh dir Kopfhörer an, wenn es dich stört

Das ist die Anstrengung, die du als unangenehm sieht. Du hast es halt angenehm, stöhnst nicht, und bist daran gewohnt. Sie trainieren halt, lassen ihre letzte Luft krampfhaft aus ihren Körpern raus.

Sie trainieren halt richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung