Warum steigen Blasen in Getränken auf?

5 Antworten

Wasser bindet physikalisch (als Mischung) Gase, z.B. Kohlensäure wie beim Sprudel. Diese Gas-Bindungsfähigkeit steigt mit abnehmender Temperatur und mit zunehmendem Druck. Sobald ein Wasserbehälter mit Überdruck gegenüber der Umgebung geöffnet wird, sinkt der Druck der Flüssigkeit plötzlich auf den Umgebungsdruck ab. Damit kann das Wasser weniger eingeschlossenes Gas halten, deshalb perlt ein Teil des Gases aus.

Weil Kohlensäure leichter ist als Wasser.

Ganz einfach, die Blasen bestehen aus Kohlensäure (manchmal auch Sauerstoff bzw. Luft (Sauerstoff, Kohlensoffdioxid und Stickstoff wenn ich mich nicht irre) bei nicht Kohlesäurehaltigen Getränken). Da Kohlensäure (und Sauerstoff) Gase sind die zudem leichter sind als Wasser (ich weis gerade kein Gas das schwerer wäre als Wasser ^^) steigen sie auf ! Wären sie schwerer würden sie nach unten sinken ;)

Weil Luft / Gase immer nach oben Steigen , da sie eine kleinere Dichte als Wasser haben.

Weil die Blasen mit Luft gefüllt sind und Luft immer nach oben will, deshalb. :D

userknight  18.03.2014, 19:47

Kohlensäure ist keine "Luft"

0
P4R4S  18.03.2014, 19:53
@userknight

Wenn du dir Wasser oder sonst irgend ein Getränk einschenken tust, steigen trotzdem Blasen auf (jedenfalls meistens) Das ist dann Luft also in dem Sinn hat er/ sie recht ;)

1
DeadWeasel  18.03.2014, 20:06
@LovingHorse

"LUFT" ist der Oberbegriff für Gasförmige Substanzen, also IST Kohlensäure "LUFT", und in unsera Temluft ist Co und CO2 natürlich auch enthatlen...

0
userknight  18.03.2014, 20:12
@DeadWeasel

Edelgase werden nicht als Luft bezeichnet, deine pauschale Definition "Oberbegriff für Gasförmige Substanzen" ist somit falsch.

"Luft" ist, wenn schon, der Oberbegriff für ein besonderes Gasgemisch: "Die Atemluft."

0
Kaeselocher  18.03.2014, 20:14
@DeadWeasel

Falscher Rückschluss, in Luft ist Kohlensäure enthalten, aber Kohlensäure ist nicht Luft.

Luft bezeichnet meiner Auffasung nach immer noch das Gesgemisch in der Erdatmosphäre, anderenfalls würde man von einer Kohlensäure-Atmosphäre oder ähnlichem sprechen.

Und in der Luft ist eben noch mehr enthalten als Kohlensäure, der arme Stickstoff ist schon ganz traurig ..

Deswegen kann man die beiden Wörter nicht äquivalent verwenden!

2