Warum kleiden sich manche lesbische Frauen wie Männer?

9 Antworten

Weil sie es können.

Wer queer ist, also zb lesbisch, passt von Natur aus nicht in die Geschlechterklischees von Mann und Frau. Wenn eine Lesbe also gelernt hat, zu sich selbst zu stehen und sich von Geschlechterklischees nicht beeindrucken zu lassen, fällt es ihr auch leichter, sich geschlechtsuntypisch zu kleiden.

Außerdem ist auch ein neues Rollenklischee entstanden, nämlich dass man eben als Lesbe sehr maskulin auftreten kann.

Was bedeutet es denn, deiner Meinung nach, sich "wie Männer" kleiden?

Typisch männliche Kleidung? Kleidung hat kein Geschlecht. Man sollte annehmen, dass man im Jahre 2022 diese Geschlechterrollen abgelegt hat. Frauen müssen keine Kleider oder Röcke tragen, genau so wenig müssen Männer in Hosen rumlaufen.

Deine Frage zeigt ein wenig, dass du das typische Klischee von Lesbischen Frauen im Kopf hast.

Gibt es Frauen, die sich "eher männlich" kleiden? Ja, hat aber nichts mit deren Sexualität zu tun.


Dryouzal  03.05.2023, 23:39

Ich habe heute eine Butch gesehen. Sie war gestylted wie ein Cis Mann Skinnhead. Wenn Glatze Kampfstiefel und Bomberjacke nicht brutal maskulin wirken, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht sehe ich ja schlecht.

0

Ich würd mal sagen ich bin das perfekte Beispiel dafür. Ich bin lesbisch, habe relativ lange Haare und trage Makeup. Und trotzdem kleide ich mich maskulin weil es mir einfach gefällt Punkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie unterbewusst vielleicht die ihnen bekannte Vorstellung von einem Paar so für sich selbst erschaffen wollen.
Also, damit meine ich, dass die Eltern evtl. ein heterosexuelles Paar sind und das daher versucht wird, einen männlichen Part darzustellen, wenn das romantische, oder sexuelle Interesse bei femininen Frauen liegt.
Ist nur eine Theorie und trifft evtl. bei manchen lesbischen Frauen zu. 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es zahllose Gründe.

  • Weil es ihnen gefällt
  • Weil sie männlich wirken wollen
  • Weil sie an bestimmte Geschlechterrollen denken
  • Weil sie es bequem finden
  • Weil sie einem Idol oder einer Mode nacheifern
  • Weil sie provizieren wollen
  • Weil sich sich zu erkennen geben wollen
  • Weil sie so auf den passenden Partner hoffen
  • Eine Mischung aus zwei oder mehr der obigen Punkte
  • und und und
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Dryouzal  04.05.2023, 00:46

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich so präsentiert, dass man sich wie das andere Geschlecht verkleidet, an dem man selbst kein Interesse hat. Ich verstehe auch nicht, dass so viele männliche Homosexuelle auf Heteros abfahren. „Probier’s doch mal.“ wie oft habe ich das als Junger Mann gehört. Einen Hetero krampfhaft zur Homosexualität missionieren wollen - das nervt gewaltig.

0
Garlond  04.05.2023, 07:08
@Dryouzal

Damit bist du ja nicht allein. Kein Mensch auf der Welt kann nachvollziehen wie jemand anderes tickt, schon gar nicht, wenn man nicht die selben Interessen hat.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt man könne sich beim Verlieben aussuchen welche Sexualität jemand hat. Bei mir hat dabei bisher immer nur die eigene Sexualität eine Rolle gespielt, nie die Sexualität des anderen.

Aber wie gesagt, man kann sich grundsätzlich nicht in alles hinein versetzen. Ich weiß ja auch nicht, wie es ist, nur eine Hand oder ein Bein zu haben.

Und ich verstehe auch nicht, warum man sich von sowas nerven lässt.

0