Warum kein Sexualkunde?

9 Antworten

Bei uns wird das in Klasse 5, 7 und 9 unterrichtet, denn dass ist was, das man nun wirklich im Leben wissen sollte. Fordert das bei eurem Biolehrer ein. Mir begegnet immer mal wieder eine Klasse, bei denen es ein Kollege nicht nicht unterrichtet hat ( man schafft in Bio selten alle Themen). Ich streiche dann, lieber etwas anderes und mach es trotzdem, auch wenn es in einem anderen Jahr im Lehrplan steht. Also sprich es an und fordere es ein.

Fordere es ein . Macht das alle in der Sache Aufklärung etwas dazu beitragen. Der eine nimmt Kondome mit, das Mädchen Slipeinlagen oder Tampons. die andere Binden. Jemand Gleitmittel und auch jemand einen Rasierer. Vibrator wäre auch gut. Dann eventuell ein Mädchen und Jungen auf den Tisch gelegt und alles in Natur gezeigt. Kondom aufziehen und die Tamponeinführung an einem Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird nicht im Lehrplan stehen.

Für sowas gibt es übrigens Eltern. Die Schule muss nicht alles machen.

anonien  26.02.2023, 18:37

Viele Eltern besprechen das mit ihren Kindern nicht. Eigentlich hätte man in der 6. und 8. Klasse nochmal Sexualkunde, so habe ich es zumindest in Baden-Württemberg erlebt.

0
YarisFinyaBuch  26.02.2023, 18:41

doch die schule sollte sowas unbedingt machen. nicht alle kinder können mit ihren eltern über soetwas reden. Austausch und Information sind wichtig. aber neben fakten zu den Intimorten, sollten meiner meinung nach auch sämtliche andere dinge unterrichtet werden. von erektionsstörungen, bis hin zu den versch. Aussehen der Geschlechtsmerkmale

0
Pausenraum  26.02.2023, 18:47
@YarisFinyaBuch

Sehe ich anders. Aber der Fragesteller kann einfach im Curriculum seines Bundeslandes und seiner Schulform nachsehen.

0

Das ist seltsam. Also zunächst einmal halt eich 2-3 Stunden Sexualkunde (pro Woche?) für völlig ausreichend, eher unangemessen viel. Sexualität ist ja wirklich kein Hexenwerk...

Wir haben damals alles mögliche gelernt von Verhütung, insb. auch wie man ein Kondom überzieht (inkl. praktische Übung am Holzmodell was ich für lächerlich erachte, das schafft jeder Trottel auch ohne Übung), sexuell übertragbare Krankheiten, usw.

Es liegt also wohl an euren Lehrern die ihren Lehrauftrag nicht nachgekommen sind.

Sini13  26.02.2023, 18:38

Ich denke sie meint einfach nur 2-3 Stunden, so war es bei uns auch. Es war Bestandteil vom Biounterricht.

0
chog77  26.02.2023, 18:43

Du weißt gar nicht wie viele Schüler am Holzdildo scheitern und versuchen das Teil verkehrt herum abzurollen. Wenn man dann im Ernstfall nicht wüsste, dass man auch von Lusttropfen schwanger werden kann und das Gummi wegwirft statt umzudrehen, kann Teenieeltern werden.

0
MertIs  26.02.2023, 18:47
@chog77

Hmm, ok, wenn das so ist dann hat das natürlich seinen Sinn. Kann natürlich gut sein dass im Eifer des Gefechts das Blut nicht im Hirn ist wie man so schön sagt :p

1

Bei uns wurde es einmal in der 4. Klasse, 6. Klasse und 9. Klasse besprochen.

Guck doch mal in den Lehrplan für deine Schulform und dein Bundesland und guck was da steht. Evtl. kommts ja jetzt im 2. Halbjahr.

PizzaBub07 
Fragesteller
 26.02.2023, 18:37

Wir haben diesen Jahr noch nicht mal Biologie

1