Warum kann ich mich nicht abgrenzen?
Ich bin asexuell und ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute ausführlich über Einzelheiten vom Sex reden. Trotzdem hatte ich schon öfter die Situation, dass jemand mit mir über Sexuelles gechattet hat.
Der hat mir dauernd Fragen gestellt und mir dann gesagt wie geil er das findet usw. Das fand ich eigentlich richtig eklig, aber ich hab immer weiter geantwortet.
Später hab ich gemerkt, dass mir das sehr unangenehm war.
Warum mache ich da mit?
Hat das was mit meiner Erziehung zu tun?
Meine Mutter hat mir beigebracht, dass die Bedürfnisse der anderen immer wichtiger sind als meine. Ich soll mich nicht so wichtig nehmen usw. Egoistisch sein wäre nicht in Ordnung. Ich soll mich dafür schämen, dass ich zuerst an mich denke usw.
2 Antworten
Du kannst auch höflich sagen, dass du über solche Themen nicht reden möchtest. Keiner zwingt dich dazu und auch du bist nicht dazu verpflichtet
In der heutigen Zeit denkt doch so oder so fast jeder nur noch an sich selbst , was ja aber auch nicht immer verkehrt ist. Denk an dich und nicht an die anderen. Das hat nichts damit zu tun super egoistisch zu sein, sondern auch damit sich selbst einfach mal an die Spitze zu stellen, sonst kommt man ja nie weiter. Du musst nicht zu allem ja und Amen sagen. Sag auch mal nein und vorallem dann, wenn dir etwas unangenehm ist. Ich rede oder schreibe auch nicht über alles, aber ich sage es auch, wenn ich ein Thema nicht mag. Du findest sexuelle Themen ekelig , dann musst du das eben sagen und dann wirst du damit nicht mehr belästigt.
Wenn du etwas nicht magst dann sag es. Jeder muss Grenzen setzen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Wenn du das nicht schaffst dann hör auf mit der person zu schreiben sobald es zu unangenehm wird.
ja, o.k. vielen Dank.
Ja, aber scheinbar hab ich nicht gelernt Nein zu sagen. Mir kommt das unhöflich vor...