Warum ist es für viele so unangenehm nackt zu sein oder so?
Freunde von mir schämen sich Mega nackt zu sein oder über das Thema zu reden oder zu vergleichen. Wieso ist das so?
6 Antworten
Das liegt daran, dass die neue deutsche Verklemmtheit immer weiter um sich greift! Und letzteres ist m.E. hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass die jederzeitige Verfügbarkeit digitaler Aufnahmegeräte in Verbindung mit der Tatsache, dass digitale Inhalte in sekundenschnelle in den so genannten Sozialen Netzwerken hochgeladen und weiterverbreitet werden können, zu einer Art Selbstzensur geführt hat, welche die natürlichsten Dinge wie z.B.: körperliche Nacktheit als ein absolutes No go erscheinen lässt, weil nämlich niemand gerne möchte, dass sein nackter Popo irgendwo in eben diesen Netzwerken auftaucht!
Und dieser ganze Vermeidungshype frißt sich mittlerweile bis in die Familien hinein, in denen heutzutage ebenfalls kein natürlicher Umgang mit körperlicher Nacktheit mehr gelebt wird, was wiederum zu einer wachsenden Unsicherheit darüber führt, in welchen Kontexten man noch ganz unbeschwert nackt sein kann oder darf!
So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass Menschen sich heutzutage nicht mehr trauen, einer ganz normalen Sache auch eine ganz normale Bedeutung beizumessen, geschweige denn, offen und angemessen darüber zu reden.
Ist vor einiger Zeit war ich echt extremst verschämt. Das hat sich aber schnell gebessert, und heute habe ich kein Problem damit. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich untenrum gut gewachsen bin in der Zwischenzeit? M14
Bei uns m15 war es am Anfang so, dass wir uns auch nicht getraut haben. Als aber jemand den Anfang gemacht hat war es für alle wie eine Erleichterung und kein Problem mehr. Musste sich nur jemand trauen
Die sind Dan wahrscheinlich unzufrieden mit ihren Körper
M18
Es liegt wahrscheinlich an der Erziehung, nackt sein ist nornal, so kommen wir auf die Welt
Aber warum macht es für dich einen unterschied ob der Penis größer wurde?