Warum ist das Jungfernhäutchen im Islam so wichtig?

29 Antworten

Andere Länder bzw. anderer Glaube, andere Sitten. Ja, im Islam mag das so sein, dass man jungfräulich in die Ehe gehen soll und das mit dem Laken habe ich auch schon gehört.

Ich weiß nicht wie genau die das mit dem Laken wirklich nehmen und ob das nur so gesagt wird oder echt so ist. Denn das Jungfernhäutchen kann auch ohne dass man schonmal Sex hatte reißen (passiert z.B. häufig bei Mädchen die dem Reitsport nachgehen durch die "Erschütterung" z.B. beim Galopp wenn man wieder auf dem Sattel aufkommt. Und auch beim Sport wenn man irgendwie doof auf was drauf fällt oder so kann es reißen und es gibt noch viele andere Gründe warum es reißen kann. Ich weiß nicht ob Selbstbefriedigung vor der Ehe auch Tabu ist,aber auch dadurch könnte man sich quasi vor dem Sex entjungfern ohne schonmal "richtig" Sex gehabt zu haben. Außerdem muss es nicht zwangsläufig bluten wenn ein Mädchen entjungfert wird. Bei manchen blutet es kaum und man sieht kein Blut "auf dem Laken", bei manchen blutet es stärker. Somit ist es auf jedenfall kein "wissenschaftlicher" Beweis für Jungfräulichkeit...

ich weiß nicht ob Dir bzw. deiner Freundin jetzt weiter hilft?

Ich wünsche ihr auf jedenfall alles Gute. sind ihre eltern denn sehr streng??

Ja, im Islam mag das so sein, dass man jungfräulich in die Ehe gehen soll und das mit dem Laken habe ich auch schon gehört.

Sowas gibt es im Islam nicht.(siehe Antwort von Aleyna)

0

es gibt dafür genügend Ärzte die genau das wieder richten... diese OPs boomen regelrecht..also muss sie sich keine Sorgen machen, kleiner Eingriff und sie ist wieder Jungfrau

und natürlich geht es nur um die Ehre und Reinheit/Unberührtheit

Aus islamischer Sicht kann ich zu Deiner Frage nichts beitragen, aber ich denke, etwas Aufkärung über das Hymen oder Jungfernhäutchen wäre hilfreich. Es ist ein Gerücht, daß das Hymen etwas ist, das notwendigerweise beim ersten Sex blutet oder einreißt. Es ist nicht mehr als eine Hautfalte, die so dehnbar sein kann, daß sie gar nicht blutet oder weh tut, oder so zart, daß sie schon im Kindesalter fast verschwindet. Daß ein Mädchen beim ersten Sex nicht blutet, ist überhaupt kein Beweis für irgendwas. Das ist eine Sache, über die auch ein Frauenarzt eine Familie aufklären könnte. Ob eine Frau vor ihrer Eheschließung Sex hatte, läßt sich durch einen roten Fleck auf dem Bettlaken nicht nachweisen. Nur Menschen, die schlecht informiert sind und ein Art Volks(-aber-)glauben praktizieren, halten die "Deflorierung" für ein sicheres Indiz.

Ob Deine Freundin schon Sex hatte und wie sie mit dieser Frage umgeht, ist ihre Sache. Es ist allein ihre Sorge, ihre religiöse Praxis damit in Einklang zu bringen. Wie manche Antworter erklärt haben, gibt es dazu ja auch einen Weg. Für Ihre Eltern aber täte ein wenig mehr medizinische Aufklärung gut, damit es nicht zu einem fatalen - und überdies unnötigen - Irrtum kommt, der die Familienbeziehungen vergiftet. Gruß, q.

Das stimmt so nicht. Es geht nicht um das Jungfernhäutchen an sich, denn das kann auch anders zerstört worden sein. Es geht darum, dass außerehelicher Verkehr im Islam verboten ist.

Das zeigen des Bettlakens hat weder mit Islam zu tun, noch ist es ein Beweis für die Jungfräulichkeit. Es ist irgendeine übernommene Tradiition. Was Im Schlafzimmer geschieht, geht ja wohl niemand anderes etwas an. Diejenigen die so etwas verlangen, können dafür auch keinen Beweis aus dem Islam vorlegen.

Wieso hat sie nicht früher darüber nachgedacht was ihre Eltern von ihr denken könnten. Noch wichtiger ist was Allah von ihr hält. Vor Ihm kann niemand etwas verheimlichen. Und wenn ihr zukünftiger Mann nur eine Jungfrau haben möchte, so dürfte sie auch nicht so tun als ob sie eine wäre. Sie kann ihresgleichen finden. Warum heiratet sie nicht den mit dem sie im Bett war?

@mumina: genauso ist es - diese Antwort hàtte ich auch gegeben...

0

@mumina: genauso ist es - diese Antwort hàtte ich auch gegeben...

wieso ist mein Beitrag jetzt zweimal drin?? also ich wùrde auch vorschlagen, denjenigen zu heiraten, mit dem sie im Bett war - das ist die einzig richtige Loesung vor Gott ....und zu dem Laken hab ich echt keinen Kommentar mehr....(nehmt ein schwarzes oder rotes Laken....falls das weiter hilft....

aber Jungfernhàutchen machen lassen - wen will sie damit tàuschen. Gott?

0
@Fatima2

Auf jeden Fall sollte sie jetzt 40 Tage lang Taube (Reue) machen und die freiwilligen Nachtgebete (im letzten Drittel der Nacht vor dem Morgengebet) beten u n d ostagfulah(...) 70mal nach jedem Nachmittagsgebet...fùr sich ...nicht fùr ihre Eltern....

anstatt um ihre Eltern, und was andere denken, sollte sie sich mal lieber Gedanken machen, wie die Beziehung zwischen ihr und Gott aussieht! Ihre Eltern koennen ihr da nàmlich auch nicht mehr weiter helfen...

0
@Fatima2

"....Die nennen sie dann eh alle Schlampe..."

Das hoert sich allerdings nicht nach Islam an: mit Beschimpfungen und Beleidigungen zieht man nàmlich auch Sùnde auf sich....also mir kommt das eher wie eine "kulturelle" Geschichte vor....

hm, noch eine Idee: gibt es gar niemanden in der Familie, dem/der sie vertrauen kann? z.B. Tante, Schwester oder sonst was? Vielleicht kann die ihr helfen, den Rùcken stàrken, nach dem Motto: "ist doch peinlich, wer macht denn heute so etwas, die Laken ansehen oder so?

Oder sie sagt nichts und wàscht die Laken in der gleichen Nacht und am nàchsten Morgen: "Tja, Mutter, ich hab schon gewaschen, mir ist das nàmlich unangenehm, auf einem dreckigen Laken zu schlafen (dreckig kann es ùbrigens auch anders werden - ich moechte als Muslima nicht nàher drauf eingehen...)

wàr natùrlich besser, wenn die Ehenacht nicht auch noch im gleichen Haus stattfindet....(also ich hab mal bei den Zigeunern gesehen, da sassen die im wohnzimmer! Schrecklich...Da war das aber auch nur kulturell bedingt...)

0
@Fatima2

Genau, man darf niemanden beleidigen oder über jemanden lästern. Vor allem nicht wenn es ein Muslim ist, weil er an Allah glaubt und Muhammad liebt.

Und man weiß nie ob die beleidigte Person oder der Mensch über den man lästert vor Allah besser ist als man selbst.

0

Das hat eigentlich eh alles nur mit der Urangst der Männer auf sich. Schon seit Urzeiten, haben Männer Angst das die Frauen ihnen heimlich das Kind von einem anderen Mann unterschieben. Aus dem Grund, ist das in Religionen wie im Islam so wichtig dass auf den Lacken Blut ist, damit sie sagen können: Das ist meine Frau, ich war der Erste und werde der Letzte sein, mit dem sie Intim ist. Das das mit der Ehre zu tun haben sollte, liegt wie schon gesagt bei dieser Urangst. Kein Mann, will sich um die Blutlinie eines anderen kümmern, seine Blutlinie sollte weiter fortfahren. Warum glaubst du wohl töten junge Löwen, die Babys des ehemaligen Leittiers.