Warum haben es Menschen eigentlich so ausgedacht dass Brüste,Po,Genitalien versteckt werden müssen bzw. nicht so gezeigt werden sollen wie andere Körperteile?

6 Antworten

Weils halt keiner sehen will.

Und vermutlich auch weils einfach praktischer ist.

Gut verpackt kann man sprinten ohne probleme. Aber sprinte mal nackt 100 Meter. Da haste danach schmerzen an den kronjuwelen als Mann. Und als Frau ist es sicherlich ähnlich nur eben Obenrum.

Ergo hat es sicherlich auch einfach praktischen nutzen gehabt und wurde deswegen eingepackt.


Apollo382  16.07.2025, 12:25

Dann sprinten nach deiner Logig die Ureinwohner Afrikas und verschiedener Inseln nicht? Sie laufen, bis auf einen Lendenschurz, der nichts hält, nackt herum.

Ich denke mal man verpackt sich, weil es sonst kalt ist?

ichweisnetwas  16.07.2025, 12:26
@Apollo382

Auch möglich. Und vielleicht sind die halt einfach abgehärtet?

So oder so ist es einfach praktisch gewisse stellen gut einzupacken.

Apollo382  16.07.2025, 12:27
@ichweisnetwas

Sehe ich nicht so. Ich laufe gerne nackt herum. Zwar sprinte ich dann nicht gerade, aber Probleme mit den Kronjuwelen habe ich keine. Auch schwimme ich nackt und mache gern FKK.

Apollo382  16.07.2025, 12:31
@ichweisnetwas

Selbst ein Bulle hat keine Hosen an. Und ein echter Bulle hat wirklich was dran.

Ist ja nicht überall so und war ja auch nicht immer so. Aber da Geschlechtsteile mit Schmudelkram assoziiert wurden, war es opportun sie zu verbergen. Ich vermute das es auch ursprünglich mit praktischen Gründen zu tun hatte. Und dann kam natürlich die Religion.


ErichW  16.07.2025, 12:25

So ist es!

Gute Frage. Aber bei uns muss man es ja nur da, wo es eine Belästigung der Allge-meinheit darstellt. Wenn man nackt in einem See badet, ist das nicht verboten, auch wenn alle anderen etwas anbaben. Zeigt Dich jemand an, dann überlegt sich das Ordnungsamt auch, ob die Anzeige berechtigt ist oder am See nicht nacktbaden er-laubt ist.

In den 80er und 90er Jahren waren im Englischen Garten in München im Sommer so viele nackt, dass das Ordnungsamt das als allgneinüblich akzeptiert hat.

Erst war die Kälte, wegen der man sich durch Kleidung schützte, dann erst kam die Entwicklung der Scham. Körperteile, die man sonst nie jemandem zeigt und die man bei anderen nie sieht (und das betrifft nicht nur die Genitalien) sind halt "geheimnisvoll" und etwas Besonderes

Sie haben sich ausgedacht vor 195.000 Jahren dass es vielleicht ganz passabel wäre nicht jedem notgeilen Höhlenmenschen die Mumu entgegen zu halten, weil Höhlenbewohnerin Mubbiputt bereits schwanger war und ihren eigenen Höhlenmann hatte, außerdem war es praktisch den Arsch zu verhüllen um nicht zu erfrieren. Und selbst in der Savanne von Ostafrika war es praktisch wenn man mit dem Dödel nicht am Dornengebüsch hängen blieb.


Majumate  16.07.2025, 12:22

Made my day. Mal wieder.

ErichW  16.07.2025, 12:26

🙂