Warum darf man Pudel nicht auf der Krone/ dem Kopf streicheln?

5 Antworten

Eigentlich sollte jeder Mensch - und auch die Kinder aller Menschen wissen - dass man Fremder Hunde nicht einfach - streicheln sollte - und schon gar nicht über den Kopf.

Da ist es völlig egal ob sich da über dem Kopf eine Haarkronenhaube befindet oder der Hund eine Glatze haben sollte.

Erst den Hundehalter fragen, dann vom Hund - bei Erlaubnis - beschnuppeln lassen und dann wird der Hund seitlich am Hals gestreichelt. Leider gibt es Eltern, welche auf ihre Kleinkinder und Kinder gar nicht aufpassen.

Sollte sich ein Hund durch das Streicheln über den Kopf in seiner Individualdistanz bedrängt fühlen, sich bedroht fühlen und eine Abwehrreaktion zeigen - sind es oft dann diese Eltern welche laut nach Sanktionen für Hunde rufen.

Das Wütend werden aber - ist fehl am Platze - der Hundehalter kann und soll seinen Hund soweit beaufsichtigen, dass er derartige Situationen schon in der Entstehung unterbinden kann.

Schlappohr2  22.08.2013, 14:46

Sollte sich ein Hund durch das Streicheln über den Kopf in seiner Individualdistanz bedrängt fühlen, sich bedroht fühlen und eine Abwehrreaktion zeigen - sind es oft dann diese Eltern welche laut nach Sanktionen für Hunde rufen.

davon liest man ja leider immer wieder in der Zeitung... : (((

hach, wären doch alle so verständnisvoll und kompetent wie du... dickes DH!

3

Die Frau hätte dem Mädel vielleich freundlich erklären sollen, dass man fremde Hunde nicht einfach so anfasst. Dessen Eltern scheinen das versäumt zu haben.

Nicht jeder Hund mag es, von Fremden angetatscht zu werden, ob nu Krone auf'n Kopp oder nich. Meine beiden Hunde würden da automatisch zurückweichen.

Meine Hunde dürfen Menschen nicht bedrängen - warum also sollten umgekehrt, fremde Menschen meinen Hund bedrängen dürfen?

Man fasst fremde Hunde einfach nicht an. Punkt! Wenn man aber nicht widerstehen kann, fragt man "Darf ich den Hund mal streicheln?" und wartet die Antwort ab.

Stell' dir vor, du schlenderst durch die Natur. Ein Fremder kommt dir auf einmal sehr nahe, knuddelt dich und tätschelt dein Köpfchen. Angenehm? Wohl kaum, oder? Ich zumindest würde mit der einen Hand schon mal in der Tasche nach dem Pfefferspray suchen. Ein Hund hat keine Tasche dabei, aber er hat Zähne.......du verstehst?

ilknau  22.08.2013, 18:26

DH + lach - ich hab es mir grad bildlich vorgestellt - wobei 80 %ige Essigsäure wirksamer sowie preiswerter sein dürfte - reicht auch schon Essigessenz, lG.

1

Hallo, mirimariposa. Die Hundebesitzerin war zu Recht sauer, dass jemand ihren Hund ohne ihre Erlaubnis anfassen wollte. Das kann mal mächtig schief gehen, wenn H. sich belästigt fühlt und zu schnappt. Dann ist nämlich sie als Halterin dran Schuld obwohl andere, nämlich die Eltern des Kindes, den Fehler machten, dem K. nicht bei zu bringen, NIE einen fremden Hund an fassen. Zudem wurde sie total übergangen obwohl der Hund ihr Eigentum ist: eine fremde Handtasche oder eine schöne Jacke an einem Menschen würde man ja wohl auch nicht einfach zu betatschen beginnen...Das ist genau Dassselbe nach Gesetzeslage, und es würde sich doch keiner gefallen lassen während es von Hundehaltern gradezu verlangt wird. Meine Mutter und ich waren auch oft sauer, wenn Fremde ihre Susi ( Dackel - Yorki Mix ) einfach anschnalzten und dann streicheln wollten, wurden wir als Wauzes Begleiter total mißachtet: geht nicht! A: total unhöflich, und B: eben gefährlich, lG.

Die Frau wurde so wütend weil das Fell auf dem Kopf dann platt ist nachdem man drüber gestreichelt hat und das mögen die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keine ahnung. aber ich moechte auch nicht, dass fremde meine hunde ohne zu fragen, streicheln.

meine kleine shiba inu huendin mag auch keine aufdringliche leute!