Vorhautverengung?

5 Antworten

Wie schon in einer Antwort hier geschrieben klappt es oft mit Cortisonsalbe und Dehnübungen. So eine stärkere Cortisonsalbe kann dir dein Jugend- oder Hausarzt verschreiben oder natürlich ein Urologe. Aber vorsicht, manche Ärzte (in dem Fall Urologen oder Chirurgen) operieren gern, einfach weils Kohle bringt. Betamethason-Salbe wirkt gut, ich kenn die von nem Kumpel (z.B. Betnesol-V-Salbe, die Salbe wirkt besser als die gleichnamige Creme). Diese Salbe massierst du Morgens und Abends in deine Vorhaut ein, sie hilft beim Dehnen. Vor der Salbe machste Dehnübungen. Am Besten geht das in der warmen Badewanne oder unter der Dusche. Einfach die Vorhaut immer wieder so weit zurückziehen wie es grad noch ohne Schmerzen geht. Nie zu fest zurückziehen bis es wehtut, sonst kann es zu Verletzungen der Vorhaut oder wenn du nen Ständer hast zum "spanischen Kragen" kommen. Dann schnürt die Vorhaut die Eichel ab und geht net mehr zurück, was schmerzhaft und ein medizinischer Notfall ist und schnellstens behoben werden muss. Also immer mit Gefühl schön hin- und her, so wie beim Wichsen. Du kannst natürlich auch die Dehnübungen bis zum "Happy End" machen und zum Abschluss nice abspritzen. Das machste Morgens und Abends so etwa 10 Minuten lang. Danach dann die Salbe auf die Vorhaut auftragen. (nach dem Eincremen gut die Hände waschen, die Salbe sollte net in Mund, Augen usw. kommen). In sehr sehr vielen Fällen dehnt sich so die Vorhaut und lässt sich mit der Zeit weiter und weiter zurückziehen, bis es irgendwann komplett funktioniert und sie ohne Probleme vor- und zurückgezogen werden kann. Das dauert ein paar Wochen bis maximal 2 Monate. Mein Kumpel ist voll happy dass er so seine Vorhaut behalten konnte und er kann sie ohne Probleme seitdem komplett zurückziehen Wenn bei dir bis dahin weiter net viel passiert ist musste wohl nochmal zum Doc. Viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim Üben^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian746 
Fragesteller
 15.05.2022, 21:40

Ich kann das ja nicht dehnen weil der Ständer geht ja dann weg

0
Moritz15cz  15.05.2022, 22:34
@Maximilian746

Wieso geht der Ständer weg? Du machst beim Dehnen doch Wichsbewegungen. Also Vorhaut vor- und zurück 😉. Da bleibt er net steif?

2

Das sollte man mit medizinischem Fachpersonal besprechen und nicht mit fremden aus dem Internet. Generell kann das schon Probleme machen. Eigentlich sollte die Vorhaut in jedem Zustand locker verschieblich sein. Aber welchen Grad einer Verengung du hast und was man für Möglichkeiten hat dagegen zu tun und welche davon die beste ist, solltest du wirklich jemandem überlassen, der das Studiert hat, der weiß welches die richtigen Fragen zu stellen sind und der dir ggf auch bei der Lösung Ratschläge oder Hilfe geben kann.

Hallo,
Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich dies aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber eben jedoch nicht.

Es besteht zwar die Möglichkeit, dass sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst – aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig. Als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisonhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Übrigens ist eine Beschneidung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs-Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden -- z.B. die Triple Inzision.

Aber probiere es erst mal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Einfach deinem Kinderarzt mitteilen. Der wird dir erstmal eine kortisonhaltige Salbe verschreiben. Vielen hilft das schon.

Auf jeden Fall zum Arzt gehen, hast eine Vorhaut Verengung