Vorhaut unter Meatus zusammengewachsen?

2 Antworten

Eine Verbindung der Eichel und der Vorhaut, das sogenannte Bändchen ist ganz normal. Hierdurch soll verhindert werden, dass die Vorhaut zuweit zurückgezogen wird. Dieses Bändchen befindet sich normalerweise in der Mitte der Eichel, muss dies aber nicht, sie kann auch leicht rechts oder leicht links davon seien. Solange es beim Masturbieren oder beim Sex zu keinen Schmerzen kommt, braucht da nichts gemacht zu werden.

Yahja183 
Fragesteller
 13.06.2017, 15:45

Es ist kein Bändchen es ist komplett sowas wie eine Wand

0
Sachse69  13.06.2017, 16:16
@Yahja183

Wenn die Verbindung wie in deinem Fall nicht ein schmales Band ist, dürfte es sich um eine abweichende Form handeln. Ich weiß jetzt nicht, ob du trotz der Überbreite die Vorhaut ohne Probleme oder Schmerzen (z. B. ein Ziehen) soweit herunter ziehen kannst, dass sie unter der Eichel ist. Sollte dies so sein, hast du nur eine besondere Form des Bändchens. Sollte dies aber nicht gehen, bleibt dir meines Erachtens nichts anderes übrig, als bei einem Urologen vorstellig zu werden. Ich gehe dann davon aus, dass er hierbei soviel Gewebe abtragen muss, bis die Vorhautbewegung problemlos funktioniert.

Lass dich hierbei aber nicht sofort zu einer radikalen Beschneidung überreden, denn diese kann zu Problemen wegen einer verhärteten Vernarbung oder übermäßiger Gefühlsverlusten der Eichel führen. Allerdings dürfte auch die operative Korrektur des Bandes in der Heilungsphase eine besondere Sorgfalt erfordern, denn die Nerven- und Blutgefäßkonzentration ist in dem Bereich besonders hoch.

Inwieweit auch Behandlungsmöglichkeiten ohne OP bestehen, kann ich nicht sagen, vielleicht handelt es sich in deinem Fall aber auch um eine zufällig in der Nähe des Bändchens befindliche (Rest)Verklebung, die durch eine Salben- und Dehungstherapie gelöst werden kann. Frag den Arzt, ob dies in deinem Fall möglich ist.

0
Sachse69  13.06.2017, 16:23
@Yahja183

Da du die Dehnungstherapie auch schon versuchen kannst, ohne beim Arzt gewesen zu sein, könntest du ausprobieren, ob es eine Verklebung ist und diese dann behandeln. Wenn sich hierdurch keine Veränderung ergibt, wirst du höchstwahrscheinlich um eine operative Behandlung nicht herumkommen. Ich schicke dir heute abend einen Link zu einer Frage, in der die Dehungstherapie und die hierbei einzusetzende Salbe beschrieben ist. Bei der Frage geht es zwar um eine Verengung, aber die Behandlung ist bei einer Verklebung genauso. 

0
  • Kleinere Verwachsungen kommen bei einigen Personen vor, stärkere Verwachsungen sind eher selten. Ob eine chirurgische Korrektur nötig ist oder nicht, hängt einzig von deinem Leidensdruck ab: Ist Masturbation problemlos möglich? Kann die Vorhaut auch am erigierten Penis geschmeidig vor- und zurückgeschoben werden und verursacht auch bei weitem Zurückstreifen keine Schmerzen? Dann kann wahrscheinlich alles so bleiben. Wenn du dagegen Problem spürst, sollte sich ein Urologe das mal anschauen.
  • Abwarten selbst bringt hier nichts -- es wird sich in deinem Alter nicht mehr ändern. Entweder macht es Problem, dann möglichst bald zum Arzt, damit es vor der sexuell aktiven Zeit gut verheilt ist. Oder aber es macht keine Probleme, dann musst du es nicht korrigieren lassen.