Vermittlungsvorschläge AA....

8 Antworten

1.Grundsätzlich sieht die Agentur für Arbeit keinen Unterschied zwischen der Vermittlung zu einem Zeitarbeitsunternehmen oder einem anderen Arbeitgeber.

Für ALG I-Bezieher gelten die allgemeinen Zumutbarkeitsregelungen nach § 121 SGB III. Für ALG-II-Bezieher gelten die verschärften Regelungen nach § 10 SGB II. Grundsätzlich sind Neigung, Leistungsfähigkeit der Arbeitsuchenden sowie die Anforderungen der angebotenen Stelle zu berücksichtigen.

2.Wichtig: Auch wenn sie an eine Verleihfirma vermittelt werden, können Sie darauf bestehen weiter beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend geführt zu werden!

http://www.igmetall-zoom.de/33-fragen-zur-zeitarbeit-leiharbeiter-gewerkschaft-betriebsrat/inhalt.html

3.Oh, ich verstehe dich sehr gut........meine obigen Aussagen untermauern aber, dass du dich bewerben musst....es sei denn du bekommst vom Arzt ein entsprechendes Attest.....nicht nur körperlich ausgelöste Krankheiten wären anwendbar, sondern auch die von psychischer Natur!!!!!

Wenn du beim Arbeitsamt als arbeitssuchend registriert bist und in der Zeit Geld bekommst, dann mußt du dich natürlich bemühen und auch den ihre Angebote wahrnehmen. Oder du findest selber etwas. Eine Arbeit mit wohlfühlen wirst du wohl kaum finden.

Hi, Du kannst da ganz entspannt rangehen. Wenn Du die Aufforderung von der Arbeitsagentur erhälst, Dich zu bewerben, räumt Dir die AA schon mal so eine Woche Zeit zum Bewerben ein. Und solange kann jedoch eine ZA nicht warten, die ZA wird versuchen, Dich vorher telefonisch zu kontaktieren, denn sie muß die Stelle ja sofort besetzen, und dann gehst Du halt nicht ans Telefon. Wenn doch, dann sag einfach, dass Du in der nächsten Woche unbedingt noch zwei Vorstellungstermine wahrnehmen möchtest, und deshalb nicht sofort zusagen kannst. Oder Du sagst, dass Du Dich in ärztlicher Behandlung befindest, und in der nächsten Woche zwei Termine wahrnehmen musst. Das prüft niemand nach, da kannst Du sicher sein! Du kannst auch sagen, dass Du nicht in 3-Schicht arbeiten kannst, und den ganzen Tag stehen geht schon mal gar nicht. Oder sag, dass Dich Chemischen Gerüche in Produktionsbetrieben krank machen. Was ich hier so schreibe, sind meine Erfahrungen. Wenn einer gegen Zeitarbeit eine Abneigung hat, und mir das freundlich sagt, respektiere ich das, dann erhalte ich die Bewerbung, wir speichern die Daten, und wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt etwas Passendes anbieten kann, sind die Bewerber viel lockerer, das Doofe ist nur immer dieser verdammte Zwang, das kann ich verstehen. Und ich mag auch diese Zwänge nicht. Ich weiß ja auch, dass der Bewerber unter Druck steht, deshalb ziehe ich die freiwilligen Bewerber vor, oder oft auch arbeitsuchende Freunde und Bekannte unserer Mitarbeiter. Ich kann Dich echt verstehen, scheinbar hast Du sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich höre von Bewerbern oder auch von unseren Mitarbeitern oft Horrorgeschichten, was sie so alles in anderen Zeitarbeitsfirmen erlebt haben. Wir sind ein kleines individuelles Unternehmen und sind mit großen Anbietern nicht vergleichbar. In den letzten drei Monaten hatten wir sechs Übernahmen und stehen mit den "Ehemaligen" immer noch in Kontakt, so kann es auch gehen. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Und wenn Du Dich freiwillig bewirbst, und man ruft Dich an, kannst Du ablehnen, wenn Dir das Angebot nicht gefällt, die AA verhängt nur Sanktionen, wenn es um deren Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrung geht. Viel Glück und Grüße

das mit dieser Zeitarbeitsbewerbung ist immer so bei der ARGE und hier gibt es doch immer wieder Tricks um diese auch zu umgehenGib eine bescheuerte Bewerbung ab und wenn du halt ne Einladung bekommst, dann bist du eben mal unpüntklich und hast verpennt.Ferner geahst du mal ungekemmt zum Vorstellungsgespräch und benimmst dich einfach mal daneben.Kein Arbeitgeber wird einen Menschen einstellen der schon beim Vorstellungsgespräch verpennt. Du verstehst wa ich meine???* Zwinker* Zeigst du nämlich der bescheuerten ARGE keinen guten Willen, wird dir Ratzfatz die Kohle gestrichen und du sitzt unter Umständen bald beim Sozialamt.

Dann sollstest du versuchen selber aktiv zu werden und Spontanbewerbungen schreiben. Mach dir einfach ne schöne Mappe zurecht und geh persönlich zu den Firmen wo du arbeiten möchtest. Ich wünsche dir viel Glück und pass bei der ARGE gut auf.Da sind viele unangenehme Menschen die dort sitzen und vor allen Dingen einige Sachbearbeiter dort sind wirklich fehl am Platze, weil sie auch nicht kompetet genug sind. Mach dich also schlau mit den Paragraphen damit du auch deine Rechte kennst.

http://www.sozialhilfe24.de/

DerHans  02.11.2011, 12:54

Tolle Ratschläge, bewusst sein Licht unter den Scheffel zu stellen, oder unpünktlich zu erscheinen. Denkst du bei der Agentur wären die so blöde, das nicht zu bemerken?

0

Da leider hauptsächlich solche Arbeitsverhältnisse angeboten werden, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich zu bewerben. Es sei denn, du kannst dir leisten 12 Wochen ohne Geld auszukommen. Übrigens ist es Sinn der Bundesagentur für Arbeit, dich so schnell wie möglich wieder in eine versicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen.

Wenn dir das nicht passt, musst du dir eine andere Lebensform suchen.