Unregelmäßige Periode im Teenager-alter normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Eine Frau kann überhaupt nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

In Lusttropfen befindet sich (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Denn es ist recht "schwierig", schwanger zu werden. Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich etwa 300 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund)
schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter
zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Für einzelne Spermien ist es schier unmöglich, in der Scheide zu überleben (die mit ihrem speziellen sauren Milieu und starken Abwehrzellen den ungastlichsten Teil der Strecke bildet) und den langen Weg durch den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter schaffen.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seit auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Leider wird aber schon in der Schule den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich!


MaxBlacki 
Fragesteller
 23.04.2017, 18:55

Vielen, vielen Dank für diese ausgesprochen hilfreiche und auch etwas beruhigende Antwort. Das es schwierig ist schwanger zu werden weiß ich auch aufgrund von familiären Vorkommnissen, aber meine mom hat mich auch nur aufgrund von Unachtsamkeit bekommen...😅 Eine Ferndiagnose ist jetzt natürlich so gut wie unmöglich, aber ich würde sie dennoch um ihre persönliche Meinung bitten - denken Sie ich könnte wegen diesem einmaligem Vorkommnis schwanger sein? Ist die Chance da hoch?

0
isebise50  23.04.2017, 19:38
@MaxBlacki

Ich habe nicht mit der Stoppuhr in der Hand bei euch auf der Bettkante gesessen und das Geschehen verfolgt...

Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollte so eine Schwangerschaft entstehen.

Ich zumindest habe in über 30 Jahren als Hebamme noch keine Frau erlebt, die durch Petting schwanger geworden ist.

0

Deine eigentliche Frage ist ja beantwortet, aber der Vollständigkeit halber:

"Hey, ich bin 13 ... Ich hatte vor ca. einer Woche (18.04) petting mit meinem Freund"

Insofern dein Freund nicht auch jünger als 14 ist, ist das formal für ihn eine Straftat, nämlich sexueller Missbrauch eines Kindes.

Ja, auch dann wenn du eingewilligt hast und genau das wolltest; das ist dem Gesetz egal.

In der Praxis hängt es ein bischen vom Alterunterschied ab und den lokalen Gepflogenheiten von Polizei und Justiz ab, ob aus der formalen Strafbarkeit auch ein echtes Problem wird.

Allgemein, sofern dein Freund 16 oder älter ist, ist eher nicht auf behördliche Kulanz zu hoffen, sollte mal denen bekannt werden, dass ihr Sex hattet; also durchaus sowas wie ein Gerichtsverfahren an dessen Ene ein ordentliche Portion Sozialstunden oder auch eine geringe Bewährungsstrafe liegt; auch Petting kann schon Ärger geben.

Wie gesagt, der Information halber, man sollte wissen, wenn man selbst oder jemand nahestehender irgendwelche Dinge tut, für die formal nach Erwachsenenstrafrecht 6 Monate bis 10 Jahren Haft angedroht sind (sollte dein Freund über 18 sein, dann solltest du ihm zu Liebe auf jegliche solche Aktivitäten verzichten; denn da gibt es dann wohl nirgendwomehr Kulanz).

Ja das ist total normal, war bei mir genauso mit 14 :) falls es doch nicht deine Periode ist und du wirklich angst hast schwanger zu sein warte noch bis zum 10.05 oder so und geh dann zum Frauenarzt oder besorg dir einen Schwangerschaftstest. 

Deshalb verhütet man.

Es ist normal das es so kommt und es kann auch sein das du während deiner Periode schon den Eisprung hast!

Es ist eben am Anfang so unregelmäßig, also wenn du mit deinen Freund unbedingt schon aktiv sein willst, lass dir die Pille verschreiben oder benutzt ein Kondom!

Und achte drauf ist dein Freund schon 14 oder älter dürftet ihr noch keinen Sex haben.


MaxBlacki 
Fragesteller
 23.04.2017, 17:37

Ich will wirklich keinen Sex mit ihm.. das mit dem petting war einmalig und ich will mit dem Sex warten bis ich mindestens 16 bin.

0
Unhappything  23.04.2017, 17:38
@MaxBlacki

Falls es aber doch anders kommt, kümmert euch um Verhütung! Du kannst nunmal schon durch das Petting schwanger werden.

0

Tu dir selbst einen Gefallen und informiere dich GENAU über Verhütung, wenn du nicht mit 13/14 schwanger werden möchtest. Eine unregelmäßige Periode ist in dem Alter normal. Nicht normal finde ich allerdings, dass man mit 13 schon Petting haben muss und dann erst hinterher daran denkt, ob man schwanger geworden sein könnte.


MaxBlacki 
Fragesteller
 23.04.2017, 17:36

Ich bin sehr wohl aufgeklärt und jenen auch die eventuellen Folgen von petting. Aber trotzdem danke ;)

0
Schnoil  23.04.2017, 17:38
@MaxBlacki

Deine Frage lässt aber nicht den Schluss zu, dass du aufgeklärt bist. Zumindest nicht zum Thema Verhütung. Ich habe es nur gut gemeint.

1
Unhappything  23.04.2017, 17:40
@Schnoil

Da kann ich @Schnoil nur zustimmen! Wer aufgeklärt ist, hätte meiner Ansicht nach sich VORHER sowas überlegt.

1
wastedlive  23.04.2017, 18:26

ja. vielleicht mag sie aufgeklärt sein, zur aufklärung gehört meiner meinung nach nicht nur das wissen was passieren könnte, sondern auch das unsetzten. stell dir vor, alle setzten nicht um was sie wissen, dann wären wir dumm. dann wprden vor 100 mal versuchen durch die wand zu laufen obwohl wir wissen, das das eigentlich nicht geht ubd dafür türen gibt. oder wir würden hubdert mal den fernseher anschnippsen obwohl wir wissen, das wir beim einstellen von tv das kästlein brauchen. mag sein das sie weiss was alles passiert ubd was für verhütubgen es givt usw. aber anscheinend ist sie noch nicht reif genug oder schlau genug das unzusetzten.

0