Trotz Kondom und Pille panische Angst vor Schwangerschaft?

9 Antworten

Ich lese diese Problematik schon sehr oft hier auf gutefrage und höre es teilweise auch von den Kindern von Bekannten.

Ich habe früher nur mit der Pille verhütet, da bei richtiger Einnahme eine Schwangerschaft beinahe (es gibt nichts was 100% ist außer Sterilisation) ausgeschlossen ist.

Es ist nie etwas passiert. Dann hatte ich Hormonspirale und jetzt die Dreimonatsspritze und ich verlasse mich darauf.

Diese unreale Angst, trotz allem schwanger zu werden und schwanger zu sein liest man ganz oft hier, und man kann antworten so viel man will - die Fragende glaube es nicht.

Teilweise werden 5 Tests gemacht die alle negativ sind - es wird nicht geglaubt, es wird ein Bluttest vom Frauenarzt gemacht - es wird nicht geglaubt.

Spermien werden von der Gefahrenklasse ähnlich wie eine Atombombe eingestuft, die einschlägt und alles vernichtet.

Meine persönliche Meinung ist, wenn du ständig in dieser Angst lebst, dir ständig Gedanken machst, in der Hinsicht auch deinen Freund "knechtest", kannst du Sex überhaupt nicht als etwas Erfüllendes, Schönes erleben und dich Fallenlassen, sondern nur ein Bewegen in einer Zone einer unermesslichen Gefahr.

Fazit: Laß es mit dem Sex - du bist noch nicht reif dazu! Das ist mein Ernst.

Lerne deinen Körper kennen, wisse, wie er funktioniert, wie der Körper des Mannes funktioniert, wie eine Schwangerschaft zustande kommt und wie die Pille wirkt. Lerne auch, wie die Pille danach wirkt.

Und dann entspanne dich und hab guten Sex. Ohne Kondom wenn ihr auf Krankheiten getestet seid und euch treu seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vici15 
Fragesteller
 24.12.2018, 14:49

Ich weiß wie die Pille und die Pille Danach wirkt und auch wie eine Schwangerschaft zustande kommt. Nur ich glaube mein Problem ist es generell dingen zu vertrauen die ich nicht kontrollieren kann z.b bin ich auch Emetophobiker also ich hab panische Angst vor dem Erbrechen und das andere brechen. Mir wurde gesagt das liegt daran das ich das nicht kontrollieren kann und so ist das mit der Pille glaube ich auch

0
TorDerSchatten  24.12.2018, 15:50
@Vici15

ja aber dann hast du ein grundsätzliches Problem und bis das nicht gelöst ist solltest du dich nicht dauernd dieser Angst aussetzen

Sex bringt doch da gar nichts, du kannst dich nicht Fallenlassen und dein Freund auch nicht.

0

Im Prinzip reicht die Pille als sicherer Empfängnisschutz aus.

Für den Verhütungsschutz ist allerdings wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Denn die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene deiner Pille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Du hast also keinen natürlichen Zyklus und auch keine fruchtbaren Tage - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es - muss aber nicht(!) zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt innerhalb von einer Woche zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich dann wohl nicht vorhersagen oder berechnen.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!), liegt vermutlich laut Expertenmeinung an unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Bei der Kombination Kondom plus Pille sollte nur 1 (eine!) von ca. 16.000 Frauen in einem Jahr schwanger werden. Also eine extreme Steigerung der Sicherheit.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ist doch alles Ok er Nimmt den Kondom und du Die Pille achja und Noch was Die Pille Wirkt nur Wenn du die In der selbe Zeit nimmst, Nicht krank bist, Kein Durchfall hast nur dann wirkt die Pille Gruß Liatori und frohe Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst dir viel zu viele Sorgen. Bei doppelter Verhütung kann nichts passieren, selbst wenn mit einer Methode mal was schief gehen sollte.

Versuch deine Angst in den Griff zu bekommen, sonst kannst du den Sex nicht genießen

Ich würde dir drigend raten, mit deinem Frauenarzt nochmal zu reden, wann man wie und mit wie viel prozentiger Chance schwanger werden kann. Er wird dich sicher etwas beruhigen.

Denn Sex mit Angst im Nacken kann man auch ganz sein lassen.