Tochter 15 beim sex gehört , wie damit umgehen?

11 Antworten

also ich würde es locker sehen. Sex ist auch bei den eigenen Kindern was natürliches genau wie es auch umgekehrt normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie ruhig ansprechen, dass so etwas für eine Mutter verstörend ist, für die die 15jährige Tochter ja immer noch das Kind ist. Auch wenn sie jetzt kein Kind mehr ist. Du kannst sie also legitimerweise bitten etwas leiser zu sein, finde ich.

Aber natürlich nicht anmotzen. Sprich bitte mit ihr noch mal ruhig.

Ich kenne jetzt Deine Tochter nicht, aber ich gönne ihr, dass sie ihren Spaß hat.

Möchtest Du das nicht ebenso handhaben? Es ist schließlich Deine Tochter. Und die Frage mit der Verhütung schein ja geklärt zu sein...

Hasi20105 
Fragesteller
 08.02.2020, 18:49

Soll ich mich freuen und sie anfeuern ? Ich kann sie im Moment nicht angucken . Ihn auch nicht

0
sugarforumde  08.02.2020, 18:52
@Hasi20105

Anfeuern wäre jetzt etwas unüblich... und ihr wohl auch etwas peinlich...

Aber was spricht gegen freuen? (Und das vielleicht zum Anlass nehmen, das eigene Liebesleben etwas zu vitalisieren...)

0
Hasi20105 
Fragesteller
 08.02.2020, 19:24

Ich soll mit dem sex meines Kindes mich ermuntern auch sex zu haben . Ach ne , da vergeht mir eher was als das ich überhaupt an sex denke

0

Respekt ist wohl Euer wichtigestes Wort. Respekt von Dir, dass Deine Tochter ihr eigenes Leben hat. Respekt von ihr, dieses Leben keinem anderen aufzuzwingen.

Was ist schlimm daran für Dich: Die Geräusche an sich? Das Gewahr-Werden, dass Deine Tochter kein Kind mehr ist? Die Sorge, dass sie den falschen Partner wählt und verletzt wird? Moralische Entrüstung?

Vielleicht kannst Du Deiner Tochter erklären, dass es eine natürliche Scheu gibt der Generationen vor Sexualität der anderen. Eine sehr tiefe Sperre, die verhindert, dass Familienmitglieder miteinander Sex haben. Erkläre ihr, dass diese Sperre sehr wichtig ist von der Evolution her. Sie würde bewirken, dass IHR Sex für Dich mit viel mehr Tabu belastet ist, als das Gestöhne von Fremden aus dem Nachbar-Hotelzimmer.

Du kannst sie auch fragen, ob IHR es unangenehm wäre, ihrer Eltern Sex hören zu müssen.

Nach eine gewissen Nachdenkpause werdet Ihr einander wieder in den Armen liegen. Wie ich überhaupt riesigen Respekt davor habe, wie tolerant und gelassen Du bist. Und wieviel Vertrauen im Grunde Deine Tochter zu Dir hat, dass sie sich geborgen genug fühlt, im eigenen Haus zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Hasi20105 
Fragesteller
 08.02.2020, 13:06

Bin da sehr offen und sie soll ja ihr Leben leben und sex haben . Ihren Freund mag ich auch . Es geht darum das Es ihr egal ist was ich sage und dabei fühle .

1
Mauritan  08.02.2020, 13:58
@Hasi20105

Ah! Mit anderen Worten: Sie BELEIDIGT Dich. Vielleicht ist es an der Zeit, Dich abzugrenzen.

IST es ihr jedoch egal, das Du sagst und was Du fühlst? Auch das gilt es noch auszuloten. Vielleicht ist es gar nicht so klar, wie es aussieht. Mit 15 ist man sehr, sehr instabil und verletzlich. Ein Hauch von Dir und sie fällt um. De facto.

2
Hasi20105 
Fragesteller
 08.02.2020, 14:01

Da kennst du meine Tochter nicht , egal was ich mache ... ihr ein Schloss schenke . Bin die schlechteste Mutter auf diesem Planeten .

0
Mauritan  08.02.2020, 14:11
@Hasi20105

Deine Tochter ist exitenziell von Dir abhängig, körperlich und seelisch. Würde die Energie hier ausbleiben, bräche sie zusammen.

Allerdings muss sie LERNEN, das nicht zu tun. Sie kann ja nicht auf ewig am Tropf der Mutter bleiben. Dass sie jetzt einerseits die Tropfnahrung nimmt und andererseit so spräche, als hätte sie schon die Selbständigkeit erlernt, ist für Dich zweifellos ätzend.

Vielleicht findest Du hier einen Weg. Einerseits weniger zu klagen, dass sie sich ablösen will, obwohl sie es noch nicht kann. Andererseits vielleicht, indem Du ihr gewisse Dinge eben NICHT mehr gibst, die sie zu wenig schätzt.

2

Locker sehen!

Deine Tochter ist in dem Alter, wo das mit dem Sex häufig schon beginnt. Und deine Reaktion darauf ist nicht gerade ermutigend für deine Tochter. Eigentlich kommt das so richtig verklemmt rüber.

Wenn du mit dem Mädel darüber reden würdest, wie das mit der Verhütung geht, wäre das noch einzusehen. Wenn du scherzhaft bemerken würdest, dass ihr Geschrei vermutlich die halbe Straße mitbekommen hat, das ginge auch noch.

Aber sie finster anzustarren nur weil sie Spaß gehabt hat, das erinnert mich an meine ersten sexuellen Erfahrungen in meinem Elternhaus. Aber die sind Jahrzehnte her.

Krieg dich erst mal ein! Und dann kannst du dich bei deiner Tochter - richtig! - entschuldigen, dass du so eigenartig reagiert hast.

Hasi20105 
Fragesteller
 08.02.2020, 13:13

Aufgeklärt ist sie ja , und von mir aus können sie alle 5 min sex haben. Sie soll ja ihr Leben leben .mir wäre es unangenehm und peinlich und ihr ist das total egal . Normalerweise würde ich einkaufen gehen oder sonst was , aber such meinen gebrochenen Fuß bin leider zuhause gebunden . Außerdem möchte ich nicht von meinem Nachbarn angesprochen werden das meine Tochter leise sein soll beim sex . Zudem wohnt ein Mädel aus ihrer Schule über uns , die könnte es auch rum erzählen

0
Altersweise  08.02.2020, 13:23
@Hasi20105

Was ist so schlimmes dabei, dass auch die Nachbarn und die Schulkameradin wissen, dass deine Tochter sexuell aktiv ist? Deine Motive sind - verzeih die Härte meiner Worte! - keine anderen als: "was sollen bloß die Leute von uns denken?" Hier geht es nicht einmal um deine eigenen Bedürfnisse, sondern nur um die vermuteten Bedürfnisse oder Empfindlichkeiten anderer Menschen.

Diese Art von "Moral" kenne ich zur Genüge und es würde mich für deine Tochter freuen, wenn sie dem nicht unterworfen würde.

2
Hasi20105 
Fragesteller
 08.02.2020, 13:29

Was soll ich deiner Meinung dann machen ? Sie angefeuerten oder beglückwünschen ??

0
Altersweise  08.02.2020, 13:40
@Hasi20105

Natürlich nicht! Aber du kannst ihr gestehen, dass du Probleme mit ihrer Geräuschentwicklung hast und dass sie damit einen empfindlichen Punkt bei dir berührt.

Womöglich bist du alleinerziehend und würdest dir so was Wildes auch wieder mal wünschen.

Ich weiß: Töchter in diesem Alter sind manchmal unmöglich und zum Gegen-die Wand-Klatschen, aber vielleicht kannst du mal wieder vernünftig mit ihr reden. So ganz ohne Vorwürfe.

1
lauramue1234  08.02.2020, 13:53
@Hasi20105

einfach ignorieren?! Wenn sie mit ihrem Mann Geschlechtsverkehr hatten haben sie dann auch immer gewartet bis ihrer Tochter aus dem Haus ist?

sex und alles was damit zusammenhängt ist das natürlichste der Welt auch in dem Alter also lassen sie ihre Tochter einfach leben

1