Tierheim Tiere streicheln?

4 Antworten

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/tierheime/hilfe-fuer-tierheime/

Einfach so geht es nicht.

Die (meisten) Tierheime haben Besuchszeiten. Während dieser Besuchszeiten, ist es möglich einen Teil der Katzen, die dort dauerhaft oder nur vorübergehend wohnen, zu besuchen. Allerdings muss man sich vorher anmelden. Alles weitere wird dann vor Ort abgeklärt.

Es ist von Vorteil etwas Erfahrung mit Katzen mitzubringen, denn nicht alle Katzen im Tierheim sind verschmust oder an Menschen gewöhnt. Viele haben sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Manche sind traumatisiert. Manche sind Wildkatzen, denen Menschen völlig fremd (und unheimlich) sind. Es ist daher auch wichtig die Katzen nicht zu bedrängen. Verschmuste Katzen werden Einen aber sofort begrüßen.

Die Tierheime freuen sich natürlich über Katzenstreichler, die regelmäßig vorbei kommen. Routine ist Katzen wichtig. Sofern Interesse besteht und die Katzen dich akzeptieren, müsstest du dich mit dem Tierheim absprechen und Termine ausmachen, an denen du die Katzen besuchen darfst. (In unserem Tierheim hat jeder Katzenstreichler einen eigenen Tag und die Katzen wissen das ganz genau. Sie sind dann etwas verwirrt, wenn man an einem anderen Tag auftaucht oder zu einer anderen Zeit, wie nach der Zeitumstellung z.B. :D)

Katzenstreichler sind keine Helfer, die bei der Reinigung u.ä. helfen. Sie helfen auf andere Art und Weise. Sie reden mit den Katzen, spielen mit ihnen, schenken ihnen Aufmerksamkeit und sorgen auch dafür, dass gestresste Katzen zur Ruhe kommen können. Sie gewöhnen die Katzen an die Menschen (an das Schmusen z.B.), damit sie vermittelt werden können oder, die Katzen, die dort dauerhaft wohnen, sich wohler fühlen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Tierheim haben meist keine Zeit dafür und viele Katzen verbinden die Mitarbeiter mit Negativem z.B. mit Medikamente oder eingefangen werden für Ärztliche Untersuchungen oder Quarantäne. Es ist daher wichtig, dass sie auch Menschen kennen, mit denen sie etwas Positives verbinden.

Nein, du musst mit den Verantwortlichen sprechen und einen Termin abmachen. Dann wirst du wahrscheinlich einem Angestellten helfen dürfen und dabei auch streicheln können. Einfach anmarschieren und allein an die Käfige, das geht sicher nicht.

Du kannst ehrenamtlicher Mitarbeiter werden.

Da streichelt man aber nicht nur Tiere sonder arbeite ehrenamtlich mit

Lieber nicht. Du weißt nicht wie sie reagieren. Manche Tiere haben schlechte Erfahrungen gemacht.