Tampon einführen geht nicht und tut weh?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Soferle :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ein Problem, warum es nicht geklappt haben könnte wäre, dass du versucht hast den Tampon einzuführen, während du gar nicht deine Tage hattest. Dadurch ist deine Scheide natürlich deutlich trockener und der Tampon hat deutlich mehr Reibung von deiner Scheidenwand, was dann natürlich zu Schmerzen führt. Probiere es deshalb beim nächsten Mal wieder, wenn du auch wirklich richtig deine Periode gerade hast.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal: Setz dich nicht unter Druck, sonst verkrampfst du total.

Falls du noch Jungfrau bist, kann es daran liegen. Manchmal ist das Jungfernhäutchen einfach im Weg und/oder man hat Hemmungen den Tampon weiter reinzuschieben, weil man den Widerstand merkt.

Welche Tampongröße benutzt du denn? Falls du die normalen nimmst, steige erstmal um auf Mini-Tampons! Die können natürlich nicht so viel Blut aufnehmen, wie die dickeren, müssen also ggf. häufiger gewechselt werden, aber die gehen besser rein, weil sie eben viel kleiner und dünner sind.

Es gibt außerdem Tamponeinführhilfen - schaue mal, ob du so etwas im Drogeriemarkt findest.

Darüberhinaus kann es sein, dass du noch zu trocken warst, als du es bisher versucht hast. Wenn die Blutung am Anfang noch ganz leicht ist, flutscht der Tampon nicht ganz so leicht. Vielleicht wird deine Blutung morgen/übermorgen noch stärker, dann versuche es noch mal.


Soferle 
Beitragsersteller
 12.12.2018, 17:02

Danke ich benutze von o.b die Pro comfort

Bibbi215  12.12.2018, 17:16
@Soferle

ok das ist schon mal nicht verkehrt, die haben ja diese Silk-touch Oberfläche, gleiten somit besser. Dann schau doch einfach morgen nochmal, ob es besser geht und geh ganz motiviert und unverkrampft an sie Sache ran.. ich kann mich noch ganz gut erinnern, bei mir war es damals auch nicht einfach am Anfang. Nur nicht entmutigen lassen ;) irgendwann überwindet man sich!

Der Tipp mit dem Gleitgel ist auch nicht verkehrt, falls du Vaseline (Melkfett) hast kannst du das auch benutzen.

Ohne was würde ich mich bei einem weißen Bikini auch nicht trauen! das könnte peinlich werden, wenn sich plötzlich ein Blutfleck bildet. Du wirst ja nicht durchgehend im Wasser sein, man läuft ja auch mal rum und setzt sich länger irgendwo hin. Da kann schon plötzlich ein "Schwall" Blut rauskommen..

Soferle 
Beitragsersteller
 12.12.2018, 18:06
@Bibbi215

Ja genau, die Sache möchte ich nämlich verhindern :D Ich weiß nur nie ob ich auch "das richtige Loch" nehme..

Bibbi215  12.12.2018, 18:20
@Soferle

naja, ansonsten gibt es in der Region nur noch das Popoloch, aber den Unterschied wirst du wohl kennen.. x) Bei der Scheide gibt es nur einen Eingang, da kannst du nicht viel falsch machen

Die beste Antwort könnte in den restlichen 5 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!