Stirbt mein Meerschweinchen wegen Einsamkeit?


18.03.2020, 20:45

Weil eine Frau aus dem Tierheim*


18.03.2020, 20:48

Ich habe so ein schlechtes Gewissen das es 1 Jahr lang gelitten hatt

3 Antworten

Allein zu sein ist wirklich stress und stress führt bei Nagern gern zum Tod oder generell zur krankheit... Es tit mir wirklich leid das du falsch beraten wurdest, denn ein Meerie so lange allein zu lassen ist nicht schön.

Ich würde an der Situation aber nichts ändern da es wahrscheinlich nur stress gebe und ne vergesellschaftung noch schwieriger währe als sonst. (hab mit Meeris aber nicht sooo viel erfahrung)

Mir ist gestern eine Ratte verstorben weshalb die andere zurück zum Züchter ging um nicht allein zu sein. sie hat ihre Mutter sofort erkannt, kuschelt seit stunden bei der Züchterin und es war für meine Situation die richtige entscheidung. Aber was das beste für dein Meerie ist, ist schwer zu sagen

Leider ist das möglich, ja. Da hat dir die Damen aus dem Tierheim einen falschen und verwerflichen Rat gegeben. Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere. Sie allein zu halten ist absolut nicht artgerecht. Die dauerhafte nicht artgerechte Haltung kann beim Meerschweinchen wie auch bei anderen Tieren zu Krankheit und Tod führen.

Hjkkjjjjvv 
Fragesteller
 18.03.2020, 20:52

Ich glaube mein Meerschweinchen ist blind, und stirbt bald. Kann das etwas helfen wenn ich das Meerschweinchen noch irgendwo abgebe?

1
IlMito  18.03.2020, 20:55
@Hjkkjjjjvv

Wie alt ist es denn? Es kann bis zu 8 Jahren alt werden (manchmal auch noch älter). Die Frage kann dir nur ein Tierarzt beantworten, indem er es untersucht. Das würde ich machen. Damit kannst du ihm helfen, denn entweder er wird es behandeln können oder er erkennt ein mögliches Leiden und erlöst es dann durch Einschläfern. Wenn es gesunden sollte, wäre es abzugeben keine schlechte Idee, denn dann könnte es in eine Gruppe mit Artgenossen.

1
Hjkkjjjjvv 
Fragesteller
 18.03.2020, 20:56
@IlMito

Vielen Dank für die Antwort werde ich machen

0
IlMito  18.03.2020, 21:18
@Hjkkjjjjvv

Frisst es denn noch? Ist es apathisch? Das du zum Tierarzt gehst, ist gut.

1
Hjkkjjjjvv 
Fragesteller
 18.03.2020, 21:20
@IlMito

Ja es frisst noch. Danke für alles👍🏽

1
dennybub  18.03.2020, 21:35
@Hjkkjjjjvv

Warum gehst du nicht erst mal zu einem Kleintierarzt und klärst ab, ob es gesund ist? Wenn du nicht gewillt bist einen Artgenossen zu suchen, solltest du tatsächlich über Abgabe nachdenken. Trotzdem, dazu muss das Meerschweinchen untersucht sein, damit du mit gutem Gewissen sagen kannst, ich habe ein gesundes Meerschweinchen in artgerechte Haltung abzugeben, schreiben kannst. Artgerecht, ist genügend Platz und Artgenosse.

1
Hjkkjjjjvv 
Fragesteller
 18.03.2020, 21:46
@dennybub

Werde mich morgen voneinander Tierarzt beraten lassend

1
wutzwutz  19.03.2020, 15:33
@Hjkkjjjjvv

Ein MS von 4 Jahren ist vergleichbar mit einem Menschen von ca. 40 Jahren, also keineswegs alt oder kurz vor dem Sterben. Bitte wende Dich doch wegen eines Partnertieres an eine Notstation. Den Rat der Mitarbeiterin des Tierheimes kann ich nicht verstehen. Einzelhaltung von geselligen Tieren ist sogar ein glatter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

0

Es ist nie zu spät, ein Meerschweinchen neu zu vergesellschaften. Auch in Tierheimen gibt es Angestellte, die wenig Ahnung haben. Gibt es aber in jedem Beruf, gute und schlechte.

Man darf das neue nur nicht sofort zu dem alten setzen, sondern beide brauchen Abstand, dass sie sich langsam beschnuppern können. Ideal wäre es, wenn du auch ein älteres Meerschweinchen aufnimmst. Aber, informiere dich in einem Forum. Gibt doch für alles Gruppen wo welche mit viel Erfahrung sind.

Hjkkjjjjvv 
Fragesteller
 18.03.2020, 21:45

Werde mich morgen von einem Tierarzt beraten lasse

2
wutzwutz  19.03.2020, 15:35

Das mit dem Abstand ist bei Meerschweinchen völliger Unfug. Bitte schreibe nichts zu Themen, von denen Du nichts verstehst, Du verunsicherst damit die Fragesteller noch mehr: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

1
dennybub  20.03.2020, 22:06
@wutzwutz

Kein Tier setzt man sofort mit einem anderen zusammen. Das hat mit verunsichern nichts zu tun. Man muss den Meerschweinchen nicht möglcherweise tagelangem Stress antun, wenn es für alle einfacher geht, in dem sie sich langsam beschnuppern können und nicht einfach zusammengesetzt werden.

0
dennybub  20.03.2020, 23:00
@wutzwutz

Und im Übrigen ist dein Ton ziemlich unverschämt. Könnte ich trotzdem nachvollziehen, wenn ich einen, in deinen Augen gefährlichen Rat gegeben hätte, aber so?

Und ich bleibe dabei, jeden Stress vermeiden, deshalb nicht einfach zusammen setzen.

0
wutzwutz  21.03.2020, 14:39
@dennybub

Wenn man keine Ahnung von der jeweiligen Tierart hat, sollte man lieber schweigen. Ich habe 50 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen, bin Tierpflegerin und habe einen Sachkundenachweis nach § 11.

0
dennybub  21.03.2020, 21:56
@wutzwutz

Der Sachkundenachweis ist ein Witz, ich kenne ihn durchaus und den haben einige, denen ich nicht mal eine Maus anvertrauen würde. Der sagt über deine Kenntnis gar nichts aus.

Schon traurig, dass du bei 50 Jahren Erfahrung, Meerschweinchen einfach zusammensperrst oer das so empfiehlst. Jemand der Erfahrung hat kann vielleicht absehen ob eine Vergesellschaftung gut geht, aber nicht bei obiger Fragestellung.

Also hör auf, anderen den Mund verbieten zu wollen und deine Sicht der Dinge als Wahrheit zu verkaufen.

0