Sind Stromschläge gefährlich beim Anfassen der Rolltreppe oder wenn man einen einkaufswagen anfasst? Auch mit feuchten Händen? Oder mehrmals welche bekommt?

9 Antworten

Nicht gefährlich, nur unangenem.

Dieser Variante des Ladungsausgleichs fehlt die Energie beim Menschen bleibenden Schaden anzurichten.

Elektronische Geräte können durchaus durch einen solchen Überschlag massiven Schaden nehmen.

Ach das sind aber schon Peanuts! - verglichen mit einem richtigen Stromschlag aus der Steckdose...   wird Dir nix tun, ist aber natürlich unangenehm.

für dich selbst nicht. für andere KANN es gefährlich werden, aber nur indirekt. meine mama ist intensivschwester. die hat mal auf station mit schlechtem schuhwerk ein patientenbett berührt und dabei eine gemetert bekommen, dass man den blitz auf der hell erleuchteten intensiv quer druch den raum gesehen hat...

man steelle sich nur mal vor, sie hätte statt sich vorher am bett zu erden, erst die beatmungsmaschine angefasst... das hätte für den patienten gefährlich werden können... wir haben es hier mit irrsinns hohen spannungen zu tun, aber nur ganz geringen strömen... 

nichts desto trotz kann statische elektrizität gefährlich werden. wenn man z.B. was vom Hubschrauber aus abseilt. das haben die Jungs bei der Hindenburg in den 1930er Jahren am eigenen leib gespürt... nun ist die Hindenburg aber auch ein wenig größer wie du, da kann sich schon mehr statische elektrizität stauen...

lg, Anna

Bei solchen statischen Aufladungen ist es nicht gefährlich.
Man erschrickt - und es tut etwas weh, und fertig.

Es gibt aber statische Aufladungen die einen töten können, z.B. Blitze.
In unserer Firma war mal eine Maschine nicht geerdet, die lud sich auf weil feines Pulver durch ein Kunststoffrohr gesaugt wurde. Und als die Ladung ein bestimmtes Level erreichte, schlug ein ca. 30 cm langer, stahlblauer Funke auf den Hallenträger über. Das klang wie ein Pistolenschuss.... Das war echt gefährlich. War aber nochmal gut gegangen :-)