Sind die Themen Sex und Masturbation bei euch zuhause ein Tabu Thema?

22 Antworten

War in meiner Familie nie ein Tabuthema. Wir haben immer offen und ehrlich über diese Themen gesprochen sowohl als Witz als auch ernst, je nachdem was für die Situation angebracht war.

Ich finde das ist ein Thema wie jedes andere.

Hi Mila, ich bin die Gela, bin w und 27 Jahre alt und lebe mit einer Freundin zusammen. Ich hab niemals mit meiner Mutter / Vater über Sex oder Masturbation zu Hause sprechen können. Mutter/Vater haben das IMMER abgeblockt, was mich natürlich noch neugieriger gemacht hat. Damals hat mir eine Freundin geholfen, die hat mir gesagt, dass es bei ihnen zu Hause total offen zugeht und mit ihr hab ich dann den Sex und ganz besonders intensiv eben auch die Masturbation kennen und erfahren gelernt. Ich persönlich find es heute noch schade, wenn sich Eltern über diese Dinge nicht mit ihren Kindern darüber aussprechen können. Ich denke, dass das bei dir zu Hause schöner, ach, einfach nur selbstverständlicher ist, sich darüber auszutauschen. LG Gela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben unseren Mädels frühzeitig klar gemacht, dass es einen Grund gibt, warum wir anklopfen, bevor wir ihre Zimmer betreten. Das fanden sie zwar peinlich, aber deutlich weniger, als wenn wir nicht klopfen würden.

Über Sex haben wir auch erheblich deutlicher gesprochen, als es ihnen lieb war. Aber wir hatten in der kritischen Zeit einfach noch keinen Bock, Großeltern zu werden.

Mittlerweile sieht das eh anders aus, da bringen sie allenfalls noch neue Freunde zum Erröten, wenn die bemerken, wie offen wir damit umgehen. Aber Enkel gibt's immer noch keine...

apfelkucheneis  30.03.2022, 12:29

frühzeitig heißt? wann?

1
OnkelOzzy  30.03.2022, 12:32
@apfelkucheneis

Kann ich nicht mehr genau sagen. Etwa, als die ersten Anzeichen der Pubertät erkennbar waren. Für uns war's auch relativ gut daran zu erkennen, dass sie sich auffällig lange in ihren Zimmern aufgehalten haben. Ist bei uns ansonsten eher unüblich.

2
OnkelOzzy  09.04.2022, 20:05
@Mirarmor

Doch, natürlich. Aber das macht ja keinen Unterschied, wenn wir sowieso nicht einfach reinkommen.

0
Mirarmor  09.04.2022, 20:19
@OnkelOzzy

Dann versteh ich nicht, warum man seine Töchter in Verlegenheit bringt und das direkt anspricht. Klopft doch einfach und gut ist es.

0
OnkelOzzy  10.04.2022, 08:32
@Mirarmor

Der überdeutlich geäußerte Vorwurf 'Ihr seid so peinlich!' hal nichts mit Verlegenheit zu tun. Im Übrigen haben wir ihnen das auch nicht direkt an den Kopf gehauen, wir gehen lediglich offen damit um.

Dadurch kamen sie auch ohne Scheu und Drumherumreden zu uns, als sie zum ersten Mal Pille/Kondome gebraucht haben. Und ohne auf einer Seite wie dieser hier fragen zu müssen, wie sie das ihren Eltern beibringen sollen.

1

Meinst du jetzt unter den Geschwistern oder mit den Eltern?
Unter Geschwistern hat man da sehr offen gesprochen, wenn es mal ein Thema gab.

Mit den Eltern aber nicht ;-) Wieso sollte mich das auch interessieren, wenn meine Mama ihre Tage hat? Vielleicht hat sie mal gesagt, ich muss noch Tampons kaufen.

Ich hätte aber keine Probleme mit ihr offen darüber zu reden, sehe nur keinen Bedarf.

Keines von beidem ist irgendwie Thema. Man könnte zwar darüber reden, aber wild ist keiner drauf. Finde ich auch nicht dramatisch.