Sex an Weihnachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund sagt "irgendwas" und das haut dich so extrem vom Sockel das du alles in Frage stellst?

Ich hab jetzt zum allerersten Mal gehört (naja, gelesen) das es zum streng-katholischen Glauben dazugehören soll an hohen Feiertagen keinen Sex zu haben. Hmm, ich glaub ich frag bei Gelegenheit meinen Ex ob das wirklich so ein Ding ist oder ob das nur von manchen so gesagt wird "um wichtig zu scheinen oder um Familienmitglieder dazu zu bringen voreheliche sexuelle Aktivitäten weitestgehend runterzuschrauben".

Folgendes: Wenn bei einem Paar einer von beiden aus persönlichen Gründen (egal ob emotionale Gründe, Glaubensgründe, medizinische Gründe, zeitliche Gründe) keinen Bock auf Sex hat - dann muss das der andere Partner respektieren. Punkt.

Doch manchem Partner/ mancher Partnerin fällt dies schwer umzusetzen, einzuhalten - vor allem wenn der Sinn dahinter nicht verstanden wird oder man einfach keinen Plan hat. Wie soll beispielsweise jemand, der noch nie Migräne hatte, nachfühlen können das einem tatsächlich nicht nach Sex zumute ist während einer solchen Attacke? Oder wie soll man, wenn man nicht mit dem gleichen Glauben gleichermaßen stark verwurzelt ist, automatisch nachvollziehen können das "in jenem speziellen Zeitraum" kein Sex stattfinden kann?

Also liegts in diesem deinem Fall nun an dir deiner Partnerin zu erklären WARUM diese Regelung besteht, warum dir das so wichtig ist, warum du deshalb auch in keinster Weise eine Ausnahme machen möchtest. Wenn du es vernünftig und verständlich erklärst, hat sie die Chance zu verstehen/ sich einzufühlen/ sich anzupassen.

Vielleicht bieten sich für deine Partnerin Alternativen, auf die sie zurückgreifen kann in solchen Zeiten. So für sich, wenn sie alleine ist - du also nicht mit involviert bist. So kannst du deinen Regeln folgen und kann selbst für ihre aktuelle Befriedigung sorgen.

Allerdings wäre es von Vorteil wenn ihr euch darauf einigt "Was ist an Körperkontakt, an Austausch von Zuneigungsbekundungen erlaubt und wo ist die jeweilige Grenze". Darf man sich vielleicht in dieser Zeit garnicht berühren, nicht mal küssen? Eben solche Fragen müssen miteinander geklärt werden um die Beziehung nicht zusätzlich zu belasten durch lauter "Ich weiß nicht ob ich darf/ ich weiß nicht ob ich dadurch aus Versehen zuviel zulasse"-Denken


Eduard2005 
Fragesteller
 29.12.2021, 13:17

Danke für deine Antwort! Nun ja der Vater meiner Freundin hat sich öfters Geld von uns geliehen und meine Familie und ich kaufen ihr öfters Luxus Artikel. Deswegen könnte es stimmen, und das macht mich fertig. LG

0
Rockige  29.12.2021, 13:27
@Eduard2005

Das ist ein selbstgemachtes Problem

Deine Familie verleiht Geld. Muss sie das? Nein. Deine Eltern hätten dem Vater deiner Freundin auch sagen können "Tut uns leid, das möchten/ können wir nicht".

Und zu den Geschenken: Auch hier ists den Familienmitgliedern selbst überlassen was sie wem in welchem Wert schenken. Mach nicht deine Freundin dafür verantwortlich das sie solche Geschenke bekommt.

Was wäre denn wenn sie diese Geschenke ablehnt? Wenns sie an Weihnachten oder am Geburtstag (oder wann auch immer) dann vor dem Geschenk sitzt - das sich eines deiner Familienmitglieder vorher gut überlegte - und sagt "Nee, das will ich nicht. Das war zu teuer. Ist mir egal das es von Herzen kommt"? Das wäre unhöflich.

Nochmal: Nicht der Beschenkte ist Schuld an der Menge/ finanziellen Höhe eines Geschenkes... sondern die Person die das Geschenk besorgte und schenkt. Egal ob vorher gesagt wurde "Ich wünsch mir das Produkt X" oder aber kein spezieller Wunsch geäußert wurde.

Außerdem.... hinter wessen Geld soll denn deine Freundin - laut deinem Freund - her sein? Die Altersangabe in deinem Profil entspricht der Wahrheit? Dann bist du selbst noch Teenager und hast sicherlich kein eigenes "Vermögen" hinter dem deine Freundin her sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Teenie so knallhart einen Langzeitplan entwickelt a la "Ich lass mich auf den Jungen aus reichem Hause ein, bin mit ihm dann einige Jahre zusammen, werde ihn heiraten.... und dann irgendwann... wird er von seinen Eltern erben .... und dann hab ich als seine Ehefrau auch Zugriff auf das Vermögen".

Manchmal vergrault man auch Leute mit "zuviel" Vorsicht.

Und um dein aktuelles Bild noch weiter zu erschüttern, folgende Frage: Was, wenn dein Freund das nur sagte um euch auseinanderzubringen? Weil er eifersüchtig ist das du ne Freundin hast/ sie als Freundin hast?

1
Eduard2005 
Fragesteller
 29.12.2021, 13:38
@Rockige

Danke für deine Antwort, nun ich muss dir Recht geben. Und nein ich habe kein eigenes Vermögen aber Sie weiß das jedes erwachsenes Familienmitglied aus der ganzen Familie ein Testament hat! Ich werde mit meinen Eltern auch darüber reden wie es weiter gehen soll. Ihr Vater tut auf Millionär hat uns das Geld aber noch nicht zurückgezahlt. LG

0
Rockige  29.12.2021, 14:01
@Eduard2005

Es gibt Familien(mitglieder) die von Herzen gerne etwas kostspieligere Geschenke machen. Es gibt Familien(mitglieder) die alles eher dezent halten und eher "kleine Aufmerksamkeiten mit symbolischem Charakter" verschenken. Und es gibt Familien die sich irgendwann im Laufe der Zeit gemeinsam darauf einigen "Wir schenken einander nur Dinge im Maximalwert von XY Euro".

Solche gemeinsamen Entscheidungen können auch durchaus getroffen werden wenn der Nachwuchs bereits im Teenageralter oder im Erwachsenenalter ist.

Ich empfinde es als normal das selbst der Partner/ die Partnerin vom Nachwuchs irgendwas geschenkt bekommt. Im Idealfall etwas an dem der Beschenkte auch Freude hat, etwas das von Nutzen ist. Ob Pralinen, ein hübsches Schmuckstück, ein Buch, Equipment fürs Hobby.

Testament hin oder her - na und? Ein Testament zu haben ist absolut sinnvoll. Aber allein die Existenz eines Testamentes braucht euch Teenager und deren Partner nicht zu kümmern. Denn im Testament ist üblicherweise die direkte Familie genannt. Nicht irgendwelche Partner von einem Nachkommen.

Sie hätte ja nix davon. Nicht mal, wenn es plötzlich was zu erben gibt. Denn "sie" ist ja wenn dann allerhöchstens indirekt Nutznießerin.

1
Eduard2005 
Fragesteller
 29.12.2021, 14:09
@Rockige

Du hilfst mir sehr! Natürlich hast du absolut Recht. Leider sind meine Eltern inzwischen ziemlich wütend auf Ihre Familie weil sie sich Luxus Autos, Immobilien und teuere Gegenstände kaufen aber nicht das Geld zurück geben bzw. Das doppelte. LG

0

Habe noch nie davon gehört dass irgendjemand aus religiösen Gründen ein Problem darin sieht, Sex an Weihnachten zu haben. Aber da es ja um dich und deinen Glauben geht, der ja in vielerlei Hinsicht von der "gesellschaftlichen Norm" abzuweichen scheint (anderer Tag an dem ihr Weihnachten feiert, generell noch streng religiös sein), wirst du wohl in einem Forum wie diesem dazu keine hilfreiche Antwort erhalten. Du musst ja selbst wissen wie wichtig dir das ist und woran du glaubst. Die allermeisten anderen Menschen werden das sicher nicht nachvollziehen können. Müssen sie aber auch nicht, wenn es für dich tatsächlich so wichtig ist. Das gilt es für dich dann wohl herauszufinden.

Was die Aussage deines Freundes angeht - hast du ihn mal gefragt wie er denn darauf kommt? Woher will er denn wissen, was in deiner Freundin vorgeht und aus welchen Beweggründen sie mit dir zusammen ist? Das würde ich erstmal sehr kritisch hinterfragen. Und ansonsten: Hat deine Freundin aktuell denn wirklich finanziell einen Vorteil aus eurer Beziehung? Kaufst du ihr irgendwelche teuren Sachen oder lädst sie ständig ein? Wenn nicht - und wenn du dich von ihr geliebt fühlst, dann würde ich der Sache nicht so viel Bedeutung beimessen. Vielleicht ist er nur eifersüchtig, missgünstig oder hat irgendwas in den falschen Hals bekommen.


Eduard2005 
Fragesteller
 29.12.2021, 13:10

Danke für deine Antwort, meine Familie und ich beschenken meine Freundin regelmäßig und Ihr Vater hat sich öfters Geld in hohen Summen geliehen. Deswegen habe ich jetzt Angst das es wirklich so ist. LG

0
Cronika  29.12.2021, 13:22
@Eduard2005

Hm. Schwierig... ich kann verstehen dass du dir darüber jetzt Gedanken machst. Es sollte kein Muss sein, dass ihr deine Freundin zu anderen Gelegenheiten als Geburtstag oder Weihnachten irgendwie größer beschenkt. Klar man kann sich mal zum Essen einladen oder auf ein Eis, aber damit sollte es finde ich auch gut sein. Vielleicht solltest du dann mit weiteren Geschenken wirklich mal langsam machen (auch unabhängig von diesem Verdacht).

Genauso wie ihr ja nicht verpflichtet seid ihrem Vater häufig Geld vorzuschießen. Hier wäre es ja eher mal angebracht, dass er zunächst die "geliehenen" Summen zurück zahlt. Ich würde sowas tendenziell im privaten Bereich immer eher vermeiden, um genau nicht in solche unangenehmen Situationen zu kommen oder sich über Finanzen streiten zu müssen. Kredite kann man auch bei der Bank erhalten. Hier würde ich schon auch hellhörig werden wenn sowas öfter vorkommt. Auch ohne dass dein Freund dazu etwas sagt.

Meiner Ansicht nach habt ihr da eigentlich schon zu viel gemacht. Dass die andere Seite das dann ausnutzt ist durchaus möglich (muss natürlich nicht sein). Spätestens wenn man den Geldhahn abdreht, wird sich das dann wohl zeigen.

1
Eduard2005 
Fragesteller
 29.12.2021, 13:32
@Cronika

Danke, du hast absolut Recht! Ich will jetzt nicht sagen wie viel Geld ihr Vater geliehen hat aber genug um vorzutäuschen Reich zu sein. LG

0

An deiner Stelle würde ich keinen Sex an weinachten haben. Verschiebe das auf später. 😉

weinachten ist ja das fest der liebe, und nicht das fest des Sexes!

Es gibt kein Verbot der katholischen Kirche für Sex an bestimmten Feiertagen. lediglich gibt es Vorschläge für die Fastenzeit. Die ist allerdings Weihnachten wieder vorbei.

Allerdings hat die katholische Kirche eine klare Haltung zu Sex vor der Ehe, und die wird dir ja bekannt sein.

Ich bin Katholisch, aber es gibt kein Verbot, am Heiligabend Sex zu haben. Verboten ist 6 allerdings sehr wohl vor der Ehe. Daher ist diese Frage doch eher scheinheilig. Entweder gläubig oder nicht gläubig. Man kann auch nicht ein wenig schwanger sein.


Eduard2005 
Fragesteller
 29.12.2021, 13:13

Ich bin ja Orthodox und bei uns ist es ja nicht so streng (wir respektieren alle Feiertage des Christentums). LG

0
daciafelix  29.12.2021, 13:19
@Eduard2005

Die Orthodoxie hat viel mehr Fastenzeiten, auch vor Weihnachten. Das kann ich nicht wissen , es gibt ja eine große Anzahl an orthodoxen Kirchen . Meistens sind es Nationalkirchen wie russisch-orthodox, rumänisch-orthodox et cetera und die unterscheiden sich. Du hast aber nach der katholischen Religion gefragt.

0