schimmel in der wohnung, sporen über luft übertragbar

2 Antworten

Zum Schimmeltest:

Die Untersuchung kann man sich wirklich sparen, denn nach der 6-wöchigen Benachrichtigung haben sich die wohnklimatischen Gegebenheiten oft dermassen verändert, dass das Ergebnis einer Untersuchung der Schnee von gestern ist.

Grundsätzlich ist zu bemerken, dass es in unserer Umwelt einen pilzsporenfreien Raum nicht gibt. Es werden folglich in jedem Winkel unserer Umgebung immer Schimmelpilze vorhanden sein und nachgewiesen werden.

Das Einzige, was zu beachten ist, ist dafür zu sorgen, dass kein wachstumsförderndes Millieu in unserer Wohnumgebung geschaffen wird. Im Wesentlichen ist es die Vermeidung von feuchten Stellen. Dazu zählt natürlich das richtige Lüften, denn wer sein Fenster ständig "auf Kipp" stellt, lüftet nicht, sondern züchtet Pilze. Hohe Luftfeuchtigkeit durch Baden, Duschen, Kochen ist möglichst schnell zu entfernen und aus dem Haus zu befördern. Problematische Zonen bleiben Kleiderschränke und Betten, welche in den Nieschen kaum gelüftet werden können.

Regelmäßige Kontrollen hinter den Möbeln sind wichtiger, als das Waschen der Wäsche selbst. Denn mit jedem Waschgang wird zusätzliche Luftfeuchtigkeit zu den Schimmelpilzen getragen.

Wer der Meinung ist, dass häufiges feuchtes Wischen und Putzen gegen Pilze wirkt, wird genau das Gegenteil erreichen. Das ist wie Blumengießen für die Schimmelpilze.

Nicht alle Pilze sind schädlich. Wir essen schließlich Käse, Salami und backen mit Hefe.

Die Schimmelsporen verteilen sich im ganzen Raum. Selbstverständlich gelangen sie auch in den Kleiderschrank. Es gibt im Internet Schimmelpilztest (auch in der Apotheke aber dort natürlich zu Apothekerpreisen) mit denen du die Schimmelkonzentration analysieren lassen kannst und auch Infos bekommst was für Pilz(e) es waren und was sie auslösen können.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Schimmeltest&_sacat=See-All-Categories