Schamgefühl von Jungs am Stehklo oder Umziehen in der Gruppenumkleide beim Sport oder gemeinsamen Duschen im Verein oder so?

8 Antworten

Ich persönlich wurde von frühstem Alter so erzogen, dass Nacktheit erst einmal nichts Schlimmes ist. Als Kleinkind, als Pubertierender und als junger Erwachsener konnte ich mich problemlos vor Freunden und Fremden nackt ausziehen. (Damit meine ich natürlich nur Orte, wo das Ausziehen auch erlaubt ist. Ich neige nicht zum Exhibitionismus.)
Ich bin daher immer wieder überrascht, wie viele Jungs und Männer zwischen 12 und Mitte 30 ein unheimliches Gewese machen, wenn es ums Ausziehen und nacktes Duschen geht. Ich kann diese neue Prüderie nicht verstehen.


stepbaer  13.08.2024, 17:49

Danke für Deinen Beitrag! - Das sehe ich genau so wie Du!

das ist dir aufgefallen, weil du hingesehen hast. die, die sich nicht "auffällig" oder "frei" verhalten haben, hast du nicht gesehen.
jeder mensch hat ein gewisses schamgefühl. man lernt dann, dass es die meisten anderen gar nicht interessiert, wie man im detail ausieht.

wenn natürlich jeder zweite post hier davon handelt, dass alle unzufrieden sind mit details ihrer genitalien (zu kurz, zu lang, zu gebogen, zu schrumpelig zuviel, zuwenig haare, keine schamlippen zu lange schamlippen falsche farbe des poloches und so weiter...
muss man sich nicht wundern, wenn dieser lerneffekt nur verzögert oder gar nicht eintritt.

mensch, jeder sieht ein bischen anders aus, und das ist auch gut so. und jeder hat so ein ding, letzten endes ist das alles überhaupt nicht wichtig...

Bezüglich Steh-WC: ob dort jemand meinen Penis sieht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ausserdem geht man da ja üblicherweise zum Pinkeln hin und nicht zum "Penis-Schauen". Und oft gibt es da auch eine Trennwand.

Bezüglich FKK: Wenn ich mich in solchen Bereichen aufhalte, bewege und benehme ich mich wie sonst auch, und das wäre auch unabhängig davon, ob ich beschnitten bin (was leider der Fall ist) oder nicht.

Weiß ich jetzt nicht, ob ich das so als Beleg dafür sehen würde.

Tendenziell mag es Sinn ergeben, wenn man zu viel Scham dafür hat, lässt man sich wohl eher nicht beschneiden, also könnte schon sein... ob das auch umgekehrt funktioniert, weiß ich jetzt nicht.

Generell halte ich nicht viel davon, seine Nervenenden ausgerechnet da zu verstümmeln, wo sie am meisten Spaß machen, nur um sein Selbstbewusstsein zu stärken oder einen ästhetischen Zweck zu erfüllen.

Also ich persönlich lass niemanden ein Blick auf mein gemächt erhaschen, das bleibt meiner Freundin vorbehalten. Auf die Toilette geh ich immer in eine Kabine und umziehen ebenfalls. Mir is das auch irgendwo sehr unangenehm.