"Runter mit der Unterhose!" - Darf ein Lehrer wirklich drauf bestehen dass nach dem Sport komplett nackt geduscht wird?

9 Antworten

Nein, denn sonst wäre es Nötigung, gegebenenfalls Körperverletzung und vieles mehr

PhRiMe  15.11.2019, 07:21

Wobei, falls der Lehrer das Hausrecht hat(was er hat) könnte er es dir verbieten zu duschen.(möglich)

0

Ich würde sagen, ja.

Mit Unterhose duschen geht gar nicht. Insbesondere da du bei den Temperaturen ja auch wieder raus musst. Willst du anschließend mit nasser Unterhose unterwegs sein? Geht nicht.

Daher ist die Anweisung des Lehrers lediglich die Abwendung einer Gefahr für deine Gesundheit.

Heißt also, wenn du nicht nackt duschen willst, musst du dir elirgendwas überlegen. 2. Unterhose, Badehose,...

Oder du duscht halt nicht. Das ist aber auch eine miese Lösung. Voll verschwitzt den ganzen Tag unterwegs sein ist echt eklig.

Weiterhin ist die Überlegung, was deine Mitschüler dazu sagen. Also, sowohl zum Duschen in Unterhose als auch zur Weigerung des Duschens.

Nun, ich würde auch meinen, dass in der heutigen Zeit ein Lehrer auch nicht mehr machen kann was und wie er grade will. Formal wäre es vielleicht möglich, moralisch dann ev. schon wieder bedenklich, zB wenn da verschiedene Glaubensfragen aufeinander treffen.
Aber ich finde das Thema eh überbewertet. Eigentlich sollte es, zumindest ab der Oberstufe, sowieso für jeden Schüler und jede Schülerin ganz normal und selbstverständlich sein, sich nach dem Sport- oder Schwimmunterricht nackt zu duschen. Bei uns ist das so. Auch nach Mannschafts- und Vereinssport wird ganz selbstverständlich zusammen geduscht, da hat auch nie jemand was an.

Also, was soll das Ganze: Hose runter und gut ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, jeder Schüler sollte entscheiden ob er duschen will oder nicht.

Stelle ich mir auch problematisch vor mit nasser Hose nach Hause zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Darf er nicht, mach es ihm klar und wenns sich nicht bessert klärt es nach der Schule im Park