Romantik und sex mit Autisten möglich?

3 Antworten

Das ist möglich, natürlich. Jedoch müsst ihr beide immer offen und ehrlich miteinander kommunizieren und auch genau das sagen, was ihr meint, genauso wie ihr es meint.

Am besten fragst du ihn selber, was er zum Thema Romantik (und Sexualität etc.) zu sagen hat. Was er als romantisch empfindet, ob er Romantik mag. Wenn er damit nichts anfangen kann und dir das aber sehr wichtig ist, dann wird keiner von euch beiden wirklich glücklich.

Bei manchen Autisten sind die Probleme mit Dingen wie Sensory Overload auch so stark, dass sie keinen Sex o.Ä. haben können, weil es ihnen wehtut und sehr unangenehm ist. Da ich selber noch keine Erfahrungen damit gemacht habe - und sich meine Probleme bezüglich Sensory Overload mehr auf Geräusche/Lärm und Lichter fokussieren -, kann ich nicht viel dazu sagen. Sensory Differences können sich in verschiedenen Bereichen verschiedenstark zeigen.

Es kann auch sein, dass er sehr romantisch ist. Vielleicht sieht diese Romantik etwas "unkonventionell" aus, anders als erwartet, ... Aber das lässt sich erst herausfinden, wenn ihr darüber redet. Lerne ihn besser kennen, lass ihn dich besser kennenlernen, sage ihm, was du für ihn empfindest, schaue, ob er diese Gefühle erwidert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Malamala13 
Fragesteller
 22.02.2024, 21:08

Würdest du sagen Autisten sind genauso verliebt und lieben genauso wie nicht Autisten? Ist ja so ein Vorurteil dass Autisten keine Gefühle haben. Ich habe auch mal irgendwo gelesen dass Autisten öfter „merkwürdige“ Fetische haben oder aus Bdsm stehen. Stimmt das?

0
Zitruseulchen  22.02.2024, 21:29
@Malamala13

Ich kann nicht sagen, wie Nicht-Autisten lieben, wie sich Liebe für sie anfühlt. Ich weiß nur, dass ich persönlich etwas "obsessive" sein kann, wenn ich jemanden liebe. Dass ich sehr viel von der Person wissen will, mich an sie klette und denke, ich würde ein bissl meinen Verstand verlieren, übertrieben gesagt. Schwierig zu erklären.

Also diese Frage kann ich dir leider gar nicht beantworten. Die Frage ist ja nicht, wie wir Autisten lieben, sondern wie er liebt. Das weiß nur er und keine Fremden im Internet.

Oh, doch, wir Autisten haben Gefühle. Sogar häufig zu viele. So viele, dass sie uns wehtun und dass wir nicht wissen, wie wir sie am besten zeigen können.

Übrigens Alexithymie ist eine relativ häufige Komorbidität von Autismus. Dieses Klischee vom "emotionslosen Autisten" lässt sich viel besser damit erklären.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen dass Autisten öfter „merkwürdige“ Fetische haben oder aus Bdsm stehen. Stimmt das?

Gibt's bestimmt. Gibt es aber auch bei neurotypischen/nicht-autistischen Menschen.

0

Das ist schwierig zu sagen, da es verschieden starke Formen von Autismus gibt, aber im allgemeinen sind sie natürlich in der Lage Liebe oder Romantik, aber auch sexuelle Lust zu verspüren, da wäre es am Besten mit ihm zu reden.

Klar, Romantik und Sex ist normalerweise nicht beeinflusst von Autismus.


Malamala13 
Fragesteller
 22.02.2024, 20:43

doch eigentlich schon ich meine Autisten haben extreme Schwierigkeiten dabei Emotionen zu deuten und sich in andere Menschen hinein zu versetzen

0
WallG  22.02.2024, 20:51
@Malamala13

Stimmt nicht unbedingt. ich hab Autismus und bei mir ist es genau umgedreht, ich kann sehr gut Emotionen deuten und ich bin extrem Empthatisch (Ist auch eine der Möglichen Symptome von Autismus)

0