Redet ihr mit euren Kindern offen über Selbstbefriedigung?

FlorianHB  14.11.2021, 12:47

WIe alt sind denn Deine Jungs?

congaaa 
Fragesteller
 14.11.2021, 12:50

Sie sind 11 geworden

FlorianHB  14.11.2021, 12:56

Und was bedeutet "relativ entspannt" reagiert?

congaaa 
Fragesteller
 14.11.2021, 12:56

Na einfach geschmunzelt und rausgegangen und das Mittagessen gekocht =)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicole,

ich glaube das es die Eltern im Grunde schon innerlich wissen das sich ihre Kinder selbst befriedigen. Vielleicht nicht immer in welchem alter das teilweise schon passiert aber früher oder später probiert es jeder mal aus und macht es.
Ich würde meine Kinder erst mal aufklären über Sex und Verhütung. Das ist wichtig!
Wenn man da dann auch schon bei dem Thema ist würde ich auch die SB ansprechen und sagen das man jetzt in dem Alter ist wo man sowas macht und du das auch verstehst und akzeptierst. Ebenso ist es auch ok das gleiche oder andere Geschlecht zu entdecken solange das auch sein Gegenüber akzeptiert.
Dabei sollt man auch auf die Grenzen des anderen hören wenn jemand was nicht möchte dies auch zu akzeptieren und einzuhalten. Das selbe gilt natürlich auch für sich selbst.
Wenn die zwei hübschen daran gefallen gefunden habe würde ich da nicht einschreiten vorerst. Wenn es neu ist ist es auch spannend und da muss halt mal alles getestet werden. ;)

Auch solltest du den Jungs mitteilen wenn sie zu dem Thema irgendwelche Fragen haben, bist du immer für die Jungs da und erklärst ihnen das gerne. Dafür brauchen die sich auch nicht zu schämen weil bei und war es ja nicht viel anders.

Wichtig ist das Thema nich zu unterdrücken und es so totzuschweigen denn es ist ein wichtiger Bestandsteil unseres Lebens und der Sexualität.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße Julian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns daheim war das damals ein absolutes Tabuthema - bin allerdings auch schon etwas älter. Da war alles, was auch nur irgendwie mit Sexualität zu tun hat(te), absolut kein Gesprächsthema. Ob meine Eltern mitbekommen haben, dass ich damals schon masturbiert habe, kann ich nicht sagen.

Hallo,

ich habe zwar keine eigenen Kinder, hoffe aber dennoch, dass du etwas mit meiner Antwort anfangen kannst. :)

Im Kindergarten ist es äußerst wichtig, das Thema nicht totzuschweigen oder Geschlechtsteile als etwas "Merkwürdiges" oder gar Privates anzusehen.
Wenn man Kinder erwischt wie sie sich selbst erkunden, sagt man ihnen, dass sie das Zuhause unter der Bettdecke machen können, aber nicht hier.

Zuhause als Elternteil ist das natürlich was ganz anderes … Meine Eltern haben mich nie über Intimität, Sex oder dergleichen aufgeklärt. Meine Mutter hat es vielleicht versucht? Aber tatsächlich denke ich mir im Nachhinein, dass es gut gewesen wäre wenn sie lockerer mit dem Thema umgegangen wären, nicht bei jeder Kuss- oder Sexszene im Film vorgespult oder mir die Augen zugehalten hätten.

Ich glaube, ich würde mich an das Thema vorsichtig rantasten und erst einschreiten oder mit ihnen sprechen, wenn ich das Gefühl habe, dass es für sie nicht unangenehm werden könnte. Man möchte eine gute Mama/ein guter Papa sein, ich glaube wichtig ist es weder nichts zu sagen - es NICHT zu einem Tabuthema zu machen ABER auch nicht zu sehr in die Privatsphäre der Kinder einzudringen.

Wichtig ist es da zu sein, ihnen aber auch den Raum zu lassen sich zu erkunden und trotzdem Eltern zu haben, zu denen sie kommen können, wenn sie Redebedarf haben.

Ich wünsche euch Alles Gute 🎈

Sarah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
congaaa 
Fragesteller
 14.11.2021, 12:59

Wow, sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Vielen Dank :) !

3
Sarah  14.11.2021, 13:00
@congaaa

Dankeschön! Freue mich total über das Feedback :))

1
congaaa 
Fragesteller
 14.11.2021, 13:01
@Sarah

Und ich mich über die tolle Hilfe <3

1

Es ist völlig normal, dass Jungs ihren Körper entdecken. Manchmal machen das Geschwister unter ein ander Was nicht schlimm ist.

Ihr müsst das nicht thematisieren. Sexuelle Aufklärung reicht da aus. Kinder lernen das oft by doing. Bis die irgendwann ihre Sexualität entwickelt haben.

Wichtig ist eben anfangen auf zu klären Verhütung usw. Mehr ist unnötig.

Man muss nicht in der Familie über intime Dinge reden. Wenn die Kinder das selbst ansprechen, dann sollte man eben antworten. Aber nicht von selbst kommen. Das kann auch nach hinten los gehen.

Ich finde du bist zu liberal. Man sollte eventuell auch Grenzen setzen ^-^

Kindererziehung ist prinzipiell ein breites Feld aber man kann sagen, dass man Kindern sowohl schadet, wenn man zu streng ist, als auch wenn man ihnen keine Grenzen setzt. Wo genau man die Grenzen setzt, das muss jeder persönlich entscheiden.

Die andere Frage ist wie offen man über sowas redet... kommt auf das Alter an. Ist eigentlich eher nicht notwendig da drüber zu reden, außer dass man Kindern verklickert, dass nicht alles mit 13 voll funktionstüchtig sein muss.

SturerEsel  14.11.2021, 13:07

Wie sollen die Grenzen deiner Meinung nach aussehen?

2
UndDuBistWer  14.11.2021, 13:09
@SturerEsel

Das habe ich mir noch nicht restlos überlegt. Erziehung ist ein großes Thema. Es spielt keine große Rolle, weil das wichtigste ist was mein/e Partner/in denken wird und wie wir auf einen grünen Zweig kommen. Eine einheitliche Erziehung ist wichtiger als die richtige.

Abgesehen davon krieg ich keine Kinder und sterb allein also denk ich darüber wenig nach.

0
SturerEsel  14.11.2021, 13:14
@UndDuBistWer

Sorry ist wenn du keine Kinder hast, kannst du zwar deine Meinung äußern, aber mit dem Gärtner rede ich nicht über Quantenmechanik. 😉

2