Ratten lecken immer hingebungsvoll Finger..:D Bedeutung?

8 Antworten

Ratten stehen wie die meisten anderen Tiere (Nager, Pferde, Kühe, Ziegen usw.) auf das Salz auf der Haut. Es ist aber auch eine Art der Kontaktaufnahme. Wasch dir mal beim nächsten Mal Schlecken die Finger und probier mal, ob sie noch genau so gern dran hängen :-)

Vielleicht weil er salzig schmeckt und sie irgendwie zu wenig Salz bekommen...

Das haben meine Ratten anfangs auch gemacht. Dies machen sie wenn sie zu wenig Salz bekommen. Dein Finger schwitzt und schmeckt dann salzig. Am besten ist es wenn du ihnen einen Salzleckstein in den Käfig tust. Jedoch musst du darauf achten das sie ihn nicht mit einmal abnagen. Das ist wiederum schädlich. Am besten hängst du neben den Leckstein eine Nippeltränke mit immer frischen Wasser. Denn Salz macht durstig. Dann sollte das lecken aufhören. Wenn sie es dann nur noch ab und zu machen bedeutet dies das sie dich in ihren Rudel aufnehmen und dich wie ihrergleichen behandeln. Denn putzen fördert bei Ratten das Sozialvermögen.

Das ist ein gutes Zeichen. Damit zeigen sie dir das du zum Rudel gehörst ;). Sie putzen dich, das machen sie auch untereinander.

hmm, vielleicht weil Hände immer schwitzen und deshalb deine Finger salzig sind.. :D

Eindeutig deine Ratten haben Salzmangel :D