Ratten schlecken mich ab

5 Antworten

Hi LucaJonas,

das Ablecken dient der Rudelbildung. Die Ratten machen das auch untereinander und generieren so über die im Speichel enthaltenen Pheromone ihren Rudelgeruch, den du vermutlich nicht riechen kannst ;)

Mit Salz oder dem Geschmack deiner Haut hat das nichts zu tun.

Anstecken kannst du dich auch beim Käfig säubern, kuscheln und wenn du gebissen wirst. Dieses Risiko besteht immer, wenn man Haustiere hat. Aber solange sie gesund sind und du es auch bist, ist das Risiko sehr gering.

Hallo, Gesicht oder Hände abschlecken Bedeutet die Rudelzugehörigkeit des Menschen und ist nicht anderes wie wenn sich die Ratten gegenseitig putzen. Die Ratte vertraut dir und fühlt sich wohl.

Es kann aber auch sein das ein Salzmangel vorliegt biete deinen beiden mal einen Mineralstein bzw einen Salzleckstein an. Gruß Cremo

eigentlich kann man sich nur mit was anstecken, wenn sie einen beißen. deinen ratten wird mineralien fehlen. und diese mineralien holen sie sich dann über den schweiß, der sich an deinen händen befindet. gehe doch morgen mal in eine zoohandlung oder in einen supermarkt und hole mal für deine ratten einen leck-stein.

LucaJonas
Fragesteller

Danke. Sie haben schon einen.

Ostereierhase  07.07.2014, 14:26

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Das Ablecken hat nichts mit einem Mineralienmangel zu tun, da wäre es für die Ratten leichter, ihren eigenen Urin aufzulecken um an Mineralstoffe zu kommen.

Das Lecken dient der Rudelbildung.

Lecksteine sind für Ratten ungeeignet und unnötig. Im schlechtesten Fall machen sie die Ratten durch eine falsche Zusammensetzung krank, also nimm ihn am besten wieder raus.

wahrscheinlich beides ^^

Jakob469  06.07.2014, 15:51

Hahaha :'D

Gesicht oder Hände abschlecken Bedeutet die Rudelzugehörigkeit des Menschen und ist nicht anderes wie wenn sich die Ratten gegenseitig putzen. Die Ratte vertraut dir und fühlt sich wohl . Körpersprache der Ratte http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm